Nacht über Childonga

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PRTB167)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171

Überblick
Serie: Perry Rhodan-Planetenromane (Band 167)
PR-TB-167.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Titel: Nacht über Childonga
Untertitel: Eine Macht aus dem Dunkel schlägt zu – und ein Planet verschwindet
Autor: Harvey Patton
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Erstmals erschienen: 1977
Handlungszeitraum: 3450 (siehe hier)
Handlungsort: Childonga
Zusätzliche Formate: Autoren­bibliothek 40

Handlung

Der Planet Childonga im Bekkar-System ist seit über tausend Jahren von Terranern besiedelt. Er wird von einer Kaiserin regiert. Seit drei Jahren ist dies die 28 Jahre alte Fiona Yaronak. Der Planet selbst hat ein angenehmes Klima und circa 350 Millionen Einwohner. Gefundene Ruinen deuten darauf hin, dass es in ferner Vergangenheit schon einmal eine hochentwickelte Zivilisation auf Childonga gab.

Wenige Tage vor dem Jahrestag der Thronbesteigung geschieht etwas Unerwartetes: Plötzlich verschwinden für die Einwohner Sonne und Sterne, es wird dunkel. Panik bricht aus, es gibt viele Unfälle. Im System anwesende Raumschiffe wie das Passagierschiff ALLAN D. MERCANT beobachten, wie der Planet spurlos verschwindet. Das ganze Phänomen dauert etwa fünf Minuten.

Als Perry Rhodan und Reginald Bull Nachricht von dem Vorfall, der über 50.000 Opfer gefordert hat, erhalten, sind sie sehr besorgt. In der Nähe Childongas haben sich terrafeindliche Wissenschaftler in einem Staatsgebilde, das sie Brain Brotherhood nennen, angesiedelt. Ihr Anführer, Dr. Roby Tullman, ist ein begabter Hyperphysiker, der vor Jahren scharfe Drohungen gegen das Solare Imperium ausgestoßen hat. Rhodans Sohn Roi Danton ist bereit, nach Childonga zu reisen und nachzuforschen. Gucky schließt sich ihm an.

Sie starten mit dem Schweren Kreuzer MAGELLAN, auf dem sich auch eine Gruppe Wissenschaftler aus dem Waringer-Team unter Leitung von Dr. Hans Bering und ein Einsatzkommando der Solaren Abwehr einschiffen. Im Bekkar-System angekommen, müssen sie feststellen, dass Childonga erneut verschwunden ist. Der Effekt hält diesmal mehrere Stunden an, ohne dass irgendwelche brauchbaren Ortungen gemacht werden. Dann erscheint der Planet wieder, und auch dies löst in der Hyperortung gar keine Ausschläge aus, sondern nur in der Normalortung.

Die MAGELLAN landet und gerät mitten in einen Aufruhr der Bevölkerung, die in Panik den Planeten verlassen will. Über Funk wird sie daher auf ein Privatlandefeld des Palastes dirigiert. Roi Danton und die Kaiserin treffen sich, und sie verlieben sich ineinander. Auf einer Konferenz überlegen alle, wo sich die vermutlich sehr umfangreichen Anlagen befinden könnten, mit denen der Planet manipuliert wurde. Gucky erkundet in Eigenregie den Planeten. Unweit der Hauptstadt Olkaston fängt er Gedanken von Menschen auf, die nicht von Childonga stammen. Er erkennt, dass sich eine Gruppe der Brain Brotherhood auf einer Farm eingerichtet hat, kann aber nicht mehr herausfinden, da sie sämtlich mentalstabilisiert sind, und erstattet Bericht.

Ein Kommandoeinsatz findet statt, bei dem die Wissenschaftler überwältigt werden. Sie bezeichnen sich jedoch als unschuldig, als sie die Vorwürfe hören, und tatsächlich gibt es keine Spur der erwarteten technischen Anlagen auf der Farm. Dr. Tullman ist selbst unter den Gefangenen. Er öffnet seine Mentalsperre und ermöglich so Gucky, sich telepathisch zu überzeugen, dass er die Wahrheit sagt. Die Suche nach den Unbekannten muss also weitergehen.

Einige Zeit vergeht, dann meldet sich der örtliche Chefwissenschaftler, Dr. Wassil Konzew. Sein Team hat festgestellt, dass der ortungsbeeinflussende Effekt beim Erscheinen des Planeten in unterschiedlicher Stärke beobachtet wurde. Die Messungen deuten auf einen Ursprung im Norden des Ostkontinents hin. Dort befindet sich eine erst kürzlich entdeckte Ruinenstadt der Ureinwohner. Eine Archäologengruppe hat außerdem berichtet, nachts ein seltsames Leuchten gesehen zu haben. Danton, Gucky und einige Begleiter fliegen in das fragliche Gebiet. Sie orten ein fremdartiges Energiefeld, das an ein Absorberfeld erinnert. Da die unsichtbare Sperre das Eindringen der Terraner und des Mausbibers verhindert, versucht Gucky es per Teleportation. Er findet sich zu seiner großen Verwunderung in einer vollkommen intakten Stadt wieder und fängt Gedankenimpulse intelligenter Wesen auf.

Getarnt durch einen Deflektorschirm, erkundet er die Stadt und trifft in unterirdischen Anlagen auf fremdartige Wesen. Diese haben zwei Arme und Beine, aber einen fast kugelförmigen Körper, dürren Hals und Birnenkopf. Sie sind mit kurzem schwarzem Pelz bedeckt und führen anscheinend wissenschaftliche Experimente durch. Es dauert einige Zeit, bis Guckys Translator die Sprache der Fremden entschlüsselt hat. Dann wird ihm klar, dass er sich 100.000 Jahre in der Vergangenheit befindet.

Gucky zeichnet einige Zeit in Bild und Ton auf, dann teleportiert er zurück und berichtet. Die fremden Wesen, die den Planeten Woolsaan nennen, versuchen, sich vor einer durch eine Irrläufersonne ausgelösten Klimakatastrophe zu retten. Diese gilt nach bisherigen Erkenntnissen als Ursache für das Erlöschen der alten Zivilisation auf Childonga. Anscheinend versuchen die Fremden, den Planeten in die Gegenwart zu versetzen. Bisher haben sie nur Probeläufe ihres Zeittransmitters durchgeführt, aber in drei Stunden wollen sie ihr Ziel endgültig erreichen, was wohl den Untergang Childongas zur Folge hätte.

Die Terraner und Gucky debattieren einige Zeit, ob sie moralisch berechtigt sind, die Pläne der Fremden zu verhindern, um das Leben der Childonger zu retten, aber schließlich teleportiert Gucky doch mit einigen Fusionsbomben, um das Zeitexperiment zu verhindern. Er braucht sie jedoch nicht einzusetzen. Stattdessen wird er Zeuge, wie es eine Fehlfunktion gibt. Die gesamte Anlage zur Zeitmanipulation explodiert, was sogar einen Atompilz in die Gegenwart durchschlagen lässt. Alle kehren in die Hauptstadt zurück.

Zur Feier der Rettung Childongas findet ein großer Staatsempfang statt. Roi Danton und Fiona Yaronak werden ein Paar.

Anmerkungen

  • Dieser Roman enthält, wie auch das PR-TB 189 vom selben Autor, einen gravierenden Autorenfehler. Der Autor lässt Roi Danton im 33. Jahrhundert agieren, obwohl Perry Rhodans Sohn seit dem Jahr 2437 als tot gilt und erst im Jahr 3434 auf einer Expedition mit dem Nullzeitdeformator wieder gefunden wird. Dem weiteren Kontext des Romans ist außerdem zu entnehmen, dass der Autor der Meinung ist, Roi Danton sei im 33. Jahrhundert mehrere Jahrhunderte alt. Damit sind die Datumsangaben in sich schlüssig und es scheidet daher ein reiner Datumsfehler aus.
  • Die Archiv-CD1 gibt als Handlungsjahr »um 3450« an. Auch das ist fragwürdig: Im Roman trägt Roi Danton bereits seinen Zellaktivator, den er aber erst 3460 erhielt.

Personenregister

Fiona Yaronak Die junge Kaiserin von Childonga
Perry Rhodan Großadministrator
Reginald Bull Staatsmarschall
Dr. Roby Tullmann Hyperphysiker
Roi Danton Perry Rhodans Sohn
Gucky Der Mausbiber hilft, einen Planeten zu retten.
Dr. Hans Bering Wissenschaftler des Waringer-Teams
Dr. Wassil Konzew Wissenschaftler