Radi

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Radi war eine Positronik von Gurumul Zierotin.

Aufbau

Radi war ins Innere eines Wanderstabes integriert. Die Spitze des Stabes enthielt mehrere Sensoren, die die chemische und mikrobiologische Bodenbeschaffenheit untersuchten. Kleinstlebewesen, wie zum Beispiel Insekten, konnten sogar in aller Eile seziert werden. Die Positronik selbst sprach mit der Stimme des Besitzers, eines alten Mannes. Der Wanderstab war flugfähig. (PR 2967, S. 4–5)

Charakterisierung

Gurumul Zierotin gab Radi eigene Charakterzüge und stattete sie mit einem gut entwickelten Selbsterhaltungstrieb aus. Im Lauf der Zeit häufte die Positronik jede Menge Wissen und Erfahrung an, so dass sie für den Besitzer unersetzlich wurde. (PR 2967, S. 4)

Geschichte

Bis April 1552 NGZ wurde Radi praktisch als planetare Verwaltungspositronik von Trowno eingesetzt. Der Rechner kümmerte sich somit um alle Belange des Terraformings dieses Planeten. Mit dem Auftauchen der Pentasphäre von Eins-das-Ganze übernahm Radi zusätzliche Aufgaben, die vor allem etwas mit der Evakuierung der Besatzung der Raumstation PIÈ BONMARCHAL sowie mit der Verteidigung der Bodenstation Point Bonmarchal zu tun hatten. Als Point Bonmarchal von den Balkenrobotern angegriffen wurde und zu fallen drohte, nutzte Gurumul Zierotin die Positronik zum kontrollierten Sprengen der Station aus. Dadurch wurden die meisten Balkenroboter vernichtet und die Tatsache, dass ihre Besatzung in einer unterirdischen Kammer überlebt hatte, vor Eins-das-Ganze verborgen gehalten. Radi wurde durch die Explosionen der Sprengladungen zerstört. (PR 2967)

Quelle

PR 2967