Reno 25

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Reno 25 ist eine Freihandelswelt der Springer.

Astrophysikalische Daten: Reno 25
Sonnensystem: Reno
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 12.924 Lichtjahre
Monde: 1 (Renpal)
Mittlere Sonnenentfernung: 13,68 Mrd. km
Durchmesser: 12.304 km
Bekannte Völker
Springer, Arkoniden

Übersicht

Der 25. von über sechzig Planeten des Trinärsternensystems Reno ist die Hauptwelt der sieben von intelligenten Lebewesen bewohnten Planeten des Systems. (PR 58 E)

Reno 25 ist eine lebensfreundliche, erdähnliche Welt. Von den insgesamt acht Kontinenten dient nur der größte als Siedlungsfläche. Die restlichen sieben Landmassen sind weitgehend naturbelassen. Die Baudichte des erschlossenen Kontinents ist enorm. Etwa 400 Millionen Einwohner und nochmals bis zu 200 Millionen Besucher tummeln sich in dieser weitläufigen Stadt, die mit Ausnahme einiger Grünanlagen und verschiedener Raumhäfen den gesamten Kontinent einnimmt. Die Administration von Reno 25 nimmt nur eine sekundäre Rolle ein. Einreise- und Zollbeschränkungen existieren nicht. Auch die Durchsetzung von Gesetzen ist, aufgrund mangelnder Polizeipräsenz, allenfalls dürftig.

Der einzige Mond trägt den Eigennamen Renpal. (Blauband 15)

Tai'Reno ist die Hauptstadt des Planeten und weist einen Durchmesser von 100 Kilometern auf. (Blauband 15)

Geschichte

Im 21. Jahrhundert war Reno 25 ein wichtiger Warenumschlagsplatz im Großen Imperium sowie ein Stützpunkt der arkonidischen Schlachtflotte. Ein arkonidischer Administrator residierte dort. Der Planet diente auch den Springern als Stützpunkt. (PR 58 E)

2040 (19.011 da Ark (Blauband 15)) war John Marshall in der Maske des Luraners Probat als Agent des Solaren Imperiums auf Reno 25 im Einsatz. Springer-Piraten überfielen die Welt mit drei 300-Meter-Walzenraumern. Unmengen von Kampfrobotern wurden ausgeschleust, denen die Schutztruppe des Administrators nichts entgegenzusetzen hatte. Die Springer begannen mit der Plünderung des Planeten. Acht Tage später erschien ein vom Robotregenten entsandtes Schlachtschiff. Die Piratenschiffe wurden vernichtet, die Plünderer wurden gefangen genommen. Marshall verließ den Planeten und kehrte nach Terra zurück. Er war kurz vor dem Piratenüberfall abberufen worden, hatte den Funkspruch aber nicht erhalten. (PR 58 E)

2047 erhielt Reno von Atlan den Status einer Freihandelswelt und wurde damit autonom. (Blauband 14)

Anmerkung: In Blauband 14 wird fälschlicherweise »Reno 24«»« benutzt (Druckfehler). In Blauband 15 wird die Welt stattdessen nur noch Reno 25 genannt. In allen anderen Quellen der PR-Hefte wird auch nur Reno 25 verwendet.

Im Jahre 1331 NGZ galt die Freihandelswelt noch immer als unabhängig, allerdings diente sie als Stützpunkt für eine arkonidische Flotte.

Ende August 1331 NGZ erreichten Kantiran und Mal Detair Reno 25 und versuchten, in den Volksmassen der Stadt unterzutauchen. Später kauften sie auf einem der Raumhäfen die DIRICI und starten Richtung Terra. (PR 2202)

Im 16. Jahrhundert NGZ wurde der Planet von der STELLARIS angeflogen. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Wurm Aarus-Kaart schon seit einigen Jahrzehnten im Reno-System. (Stellaris 42)

Quellen