Saisja

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Saisja war ein robotisches Yassel, das dem Weltenmagier Copasallior gehörte.

Aussehen

Saisja sah genauso aus wie ein normales Yassel, also ein Einhorn – ein Pferd mit einem langen geraden Horn an der Stirn – nur etwas größer als dieses. Ihre Hülle bestand aus gräulich-silbernen Metallsegmenten, die Augen aus rotglühenden Kristallen.

Am Hals und im Nacken befanden sich einige druckempfindliche Stellen, durch die Saisja gesteuert werden konnte. (Atlan 328)

Trotz dieser eindeutig künstlichen Erscheinungsform verhielt es sich erstaunlich lebendig.

Charakterisierung

Es verhielt sich auch meistens wie ein normales Yassel – blähte die Nüstern, bewegte die Ohren, scharrte mit den Hufen, auch ohne erkennbaren Anlass.

Eigenschaften

Saisja konnte sich mit erstaunlich hoher Geschwindigkeit fortbewegen und auch engste Kurven in hohem Tempo nehmen. Dabei war dieser Ritt beinahe erschütterungsfrei, und selbst der Fahrtwind wurde auf unbekannte Weise gedämpft.

Geschichte

Es gibt zwei verschiedene Aussagen, wie Copasallior in den Besitz des Robotpferds gelangte:

  • Copasallior hatte Saisja vor sehr langer Zeit von den Robotbürgern Wolterhavens als Gegenleistung für einen sehr großen Gefallen bekommen. (Atlan 327) Daran hatte auch Herr Leondagan maßgeblichen Anteil. Das Robotyassel stand auch ständig in Verbindung zu den Robotbürgern und hielt sie über die Vorgänge in der Großen Barriere von Oth auf dem Laufenden. Nur hatten die Herren Wolterhavens kein Interesse, sich jemals in die Belange der Magier einzumischen. (Atlan 328)
  • Eines Tages stellten Copasallor einige Bewohner der Dunklen Täler eine üble Falle. Namentlich waren Karsjanor, Jarsynthia, Wortz und sogar die Robotbürger aus Wolterhaven darin verstrickt. Copasallior kam zwar mit dem Leben davon, aber seine Gefährtin Dendera überlebte den heimtückischen Anschlag nicht. Dem Weltenmagier gelang es nicht, die Drahtzieher aufzudecken, aber er fand heraus, dass die Bewohner Wolterhavens etwas damit zu tun hatten. Er setzte sie unter Druck und bekam als eine Art Wiedergutmachung das Robotpferd Saisja geschenkt. (Atlan 462)

Als im Jahre 2649 der Aufstand der negativ gesinnten Magier erfolgreich verlief, sah sich Herr Leondagan zum Eingreifen veranlasst, wozu ihm Saisja als Informationsquelle hilfreich war. Er veranlasste Saisja, Jarsynthia zu gehorchen, damit sie das Robotyassel in die Höhlen des Skatha-Hir bringen konnte, wo die positiv gesinnten Magier gefangen gehalten wurden, um so an weitere Informationen zu gelangen. (Atlan 374)

Später diente Saisja dazu, Atlan vom Crallion zur Palamandiro-Schlucht zu bringen, was das Robotyassel in nur einer Stunde schaffte. (Atlan 386)

Quellen

Atlan 327, Atlan 328, Atlan 374, Atlan 386, Atlan 462