Dendera

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Dendera war eine Magierin aus der Großen Barriere von Oth auf Pthor. Sie war die Mutter Koratzos und Gefährtin von Kir Ban (Atlan 374) sowie Copasallior.

Erscheinungsbild

Wie alle Magier war auch sie relativ unsterblich. (Atlan 473)

Charakterisierung

Bei den anderen Magiern hatte Dendera keinen guten Ruf, da sie eine Affinität zu antimagischen Gegenständen hatte. So wurde sie gelegentlich auch abwertend als Halbmagierin bezeichnet. (Atlan 451)

Geschichte

Dendera gehörte zu den Magiern, die bereits auf einem der beiden Planeten im Universum der Magier gelebt hatten und war mit Kir Ban verheiratet. Sie zeugten einen Sohn namens Koratzo, und als dieser noch ein Kleinkind war, tauchte Pthor in ihrem Universum auf. Die Herren der FESTUNG luden sie ein, sich in der Großen Barriere von Oth anzusiedeln, und Dendera gehörte zu den glühendsten Anhängern dieser Idee. So zogen hunderte Magier auf das Weltenfragment. (Atlan 473)

Dendera lebte dort in einem gläsernen Schloss, welches sich am Fuße des Skatha-Hirs befand. Auf Wunsch seines Vaters wuchs ihr Sohn bei den Sterblichen auf, bis an ihm magische Fähigkeiten entdeckt wurden. Als seine Eltern offenbarten sie sich ihm aber erst, als er sich unter den Magiern einen Namen gemacht hatte. (Atlan 374)

Kir Ban störte sich daran, dass Koratzo der positiven Magie angehörte und versuchte gemeinsam mit Allersheim, sein Gehirn zu erforschen, um ihn umzudrehen. Eines Tages kam ihnen Dendera auf die Schliche und trennte sich deshalb von Kir Ban. (Atlan 473)

Kir Ban war der mächtigste Magier, der je in der Großen Barriere gelebt hatte. Im Laufe der Zeit entwickelte er sich zu einem machthungrigen sadistischen negativ gesinnten Magier, dem zahlreiche Pthorer und auch andere Magier zum Opfer fielen. Als man ihm dahinter kam, verbündeten sich die mächtigsten Magier (zu denen inzwischen auch Koratzo gehörte) und konnten ihn durch eine seiner eigenen Erfindungen töten. (Atlan 374)

Danach wurde sie dann zur Gefährtin des Weltenmagiers Copasallior. Eines Tages stellten diesem einige Bewohner der Dunklen Täler eine üble Falle. Namentlich waren Karsjanor, Jarsynthia, Wortz und sogar die Robotbürger aus Wolterhaven darin verstrickt. Copasallior kam zwar mit dem Leben davon, aber Dendera überstand den heimtückischen Anschlag nicht. (Atlan 462)

Ihrem Partner gelang es nicht, die Drahtzieher aufzudecken, aber er fand heraus, dass die Bewohner Wolterhavens involviert waren. Er setzte sie unter Druck und bekam als Wiedergutmachung das Robotpferd Saisja geschenkt. Ihr Sohn Koratzo hatte mehr Glück, denn er stieß auf Howath, der beim Aufstellen der Falle geholfen hatte. Von diesem erfuhr er die Details, und stellte kurz darauf Karsjanor zu einem Duell auf Leben und Tod. Er siegte, schonte aber das Leben des Kristallmagiers, womit er ihm eine Schmach zufügte, die dieser Zeit seines Lebens zu rächen versuchte. (Atlan 462)

Quellen

Atlan 374, Atlan 451, Atlan 462, Atlan 473