Schopsna

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Schopsna war ein Ara, der zu den Medo-Nomaden gezählt wurde.

Anmerkung: Es ist nicht bekannt, ob es einen Ara diesen Namens je gegeben hat. Möglicherweise handelt es sich ausschließlich um eine Tarnexistenz des Gys-Voolbeerah Synuit.

Charakterisierung

In seiner Jugend erwarb sich Schopsna den Ruf eines Zynikers. Er war auf Obszönitäten fixiert und nahm kein Blatt vor den Mund. Er war ein boshaftes Genie und ließ keine Gelegenheit aus, sich über seine Umwelt lustig zu machen. Er gehörte zur MO-Eskorte und erhielt später den Rang eines Mantarheilers.

Geschichte

Schopsna studierte im 1. Jahrtausend v. Chr. als Kommilitone Trantipons an der Elite-Akademie Juvin auf Aralon und wurde Mitglied der MO-Eskorte. Wie alle anderen Anhänger Ostiam Meharros erzielte auch Schopsna unter dessen Förderung phänomenale medizinische Erfolge. Zu diesem Zeitpunkt existierte der originale Schopsna – falls es ihn je gegeben hatte – bereits nicht mehr; Synuit hatte seinen Platz eingenommen.

Er schloss die finale Prüfung mit Bravour ab und behandelte sich circa 956 v. Chr. selbst mit dem von Meharro hergestellten Unsterblichkeitsserum, so dass er in den folgenden Jahrtausenden nicht mehr alterte. Die MO-Eskorte zog sich mehr und mehr aus der Öffentlichkeit zurück. Ihre Mitglieder bauten sich immer neue Identitäten auf, um ihre Unsterblichkeit zu verschleiern. Sie mussten regelmäßig jahrzehnte- oder jahrhundertelange Schlafphasen einlegen.

Schopsna musste auf einem Flug von der Milchstraße nach Thantur-Lok wegen Kriegshandlungen einen Umweg einlegen und entdeckte dabei zufällig die Raumstation FOARY. Der genaue Zeitpunkt ist unbekannt.

Anmerkung: In Ara-Toxin 4 wird davon gesprochen, dass der Robotregent sich gerade im Bau befand. Danach hätte es sich um das 4. Jahrtausend v. Chr. gehandelt. Dies passt jedoch nicht zu den anderen Zeitangaben.

Schopsna fand die Station verlassen vor, die Datenspeicher waren leer. Die Positronik erkannte ihn jedoch als Herrn an. Schopsna programmierte die Bordrechner neu, so dass die Station künftig von der MO-Eskorte als geheimes Quartier für jahrhundertelange Schlafperioden genutzt werden konnte. Außerdem entdeckte Schopsna in Meharros Unterlagen Informationen über das Ara-Toxin.

Schopsna arbeitete mindestens seit 1338 NGZ als Assistent Trantipons am Projekt Ara-Toxin mit und befand sich deshalb zeitweise auf Jaimbor und auf Remion. Im Jahre 1340 NGZ operierten Schopsna und Trantipons zweiter Assistent Kreolin den Terraner Julian Tifflor, der sich mit Perry Rhodan inkognito auf Jaimbor befand. Es handelte sich um eines der letzten, entscheidenden Experimente im Projekt Ara-Toxin.

Nach dem Aufstand der Gefangenen flogen Schopsna, Kreolin und Trantipon mit der MOMANTAR nach Remion, wo sie von den Terranern und Zhanauta Filgris aus ihrer Forschungskuppel getrieben wurden. Er verschwand spurlos, allerdings wurde beobachtet, wie ein wildschweinähnliches Tier weglief. Tatsächlich handelte es sich um den Gestaltwandler Synuit.

Wenig später wurde der Ara Plob Arnoyn auf der APPEN von einem Gestaltwandler ermordet, der in seine Rolle schlüpfte und mit einem Gleiter nach Oyloz floh. Wenig später verschwand er von dort mit einem Kugelraumer, von dem aus der aus Remion entstandene Moby gelenkt wurde. Mit diesem Raumschiff flog er zur Trümmerbrücke. Dort nahm er erneut die Gestalt Schopsnas an und sprengte die MO aus der Trümmerbrücke heraus.

Für die weitere Geschichte, siehe: Synuit.

Quellen

Ara-Toxin 1 bis Ara-Toxin 6