Schwarzschirm

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Schwarzschirm war ein Schutzschirm der Scheibenwelt Wanderer.

Allgemeines

Der Schwarzschirm bekam seinen Namen wegen seiner optischen Eigenschaften: Er war schwarz und spiegelnd. Er spannte sich über der Scheibe von Wanderer und erreichte im Zenit die Höhe von knapp 4000 Kilometern. Sogar für die fortschrittlichsten Geräte der LFG, wie zum Beispiel den Kantor-Sextanten, war der Schwarzschirm undurchdringlich. (PR 2919, S. 8)

Geschichte

Am 19. Juli 1551 NGZ erlangte Ernst Ellert den Zugang zum Wanderer, indem er sich mit seinem Anhänger aus kristalliner Eiris auswies. Im Schwarzschirm öffnete sich daraufhin eine 20 mal 12 Meter große Schleuse, die von einem Beiboot der NEÈFOR passiert werden konnte. (PR 2919, S. 12)

Der Schwarzschirm hielt am 21. April 1552 NGZ den Beschuss mit einem Teslym-Geschoss aus, wennauch Wanderer dabei stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nur wenige Tage später schaffte es Major Rhodan, eine Biophore durch den Schirm zu schleusen. Danach veränderte der Schwarzschirm seine Farbe und wurde grün, was durch die immer stärker werdende Semisextadim-Kapselfeld-Komponente verursacht wurde. (PR 2975)

Quellen

PR 2919, PR 2975