Sherlock (Roboter)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Roboter. Für den Okrill, siehe: Sherlock.

Sherlock war ein Spezialroboter, der zur Besatzung der LUZFRIG gehörte.

Seine genaue Bezeichnung lautete Positronisch-biologische Beobachtungs- und Logikeinheit VAR-2B. Den Namen »Sherlock« erhielt er von Demos Yoorn, der damit auf eine bestimmte terranische Detektivfigur anspielte. (PR 1045)

Erscheinungsbild

Der Roboter hatte das Erscheinungsbild eines männlichen Terraners. Er konnte einen zusätzlichen Arm ausfahren. (PR 1045)

Charakterisierung

Sherlock war eine biopositronische Registratur- und Auswertemaschine, die mit ihren analytischen Fähigkeiten einen Detektiv ersetzen konnte. Er gab sich manchmal dozierend und überheblich. Es ist nicht bekannt, ob es sich um eine programmierte Verhaltensweise oder eine Eigenschaft des Bioanteils handelte. (PR 1045)

Geschichte

Zu einem unbekannten Zeitpunkt wurde Sherlock bei seinem damaligen Chef von Demos Yoorn angeheuert. Yoorn vermisste einen wertvollen Turmaphost und ging von Diebstahl aus. Sherlock löste den Fall schnell. Er fand heraus, dass ein Venusdingo, der bei Yoorn in Pflege war, den Stein verschluckt hatte. Yoorn war so beeindruckt von Sherlocks Fähigkeiten, dass er den Roboter kaufte und künftig immer bei sich behielt. (PR 1045)

Im Jahre 425 NGZ wurde Sherlock von Sarga Ehkesh angefordert, als in der von ihr geleiteten Forschungseinrichtung auf Lokvorth immer wieder Ausrüstungsgegenstände verschwanden. Adelaie führte Sherlock in die Hintergründe des Falles ein. Nachdem sich Sherlock in der Forschungseinrichtung umgesehen hatte, behauptete er, niemand anderer als Quiupu, für den die Einrichtung ursprünglich errichtet worden war, der sich jedoch vor geraumer Zeit abgesetzt hatte, sei der Dieb. Sherlock versuchte ihm eine Falle zu stellen, konnte ihn jedoch nicht fassen. (PR 1045)

Wie sich herausstellte, war Sherlocks Annahme richtig. Quiupu musste aber einen Helfer gehabt haben. Sherlock war der Meinung, nur Adelaie könne die gesuchte Person sein, denn nur sie habe die entsprechenden Kenntnisse und Zutrittsberechtigungen. Auch diese Schlussfolgerung war korrekt. Quiupu hatte Adelaies Gehirn manipuliert, so dass sie unwissentlich zu seiner Komplizin geworden war. Quiupu machte die Manipulation rückgängig. (PR 1045)

Quelle

PR 1045