Shurhan

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Shurhan war eine Stadt am westlichen Rande des Weltenfragments Dorkh.

Übersicht

Im Jahre 2650 war Shurhan nur noch eine weitläufige Ruinenstadt. Aber einst musste sie sehr imposant gewesen sein. (Atlan 453) Im Zentrum befand sich ein Hügel, auf dem die Reste einer trutzigen Burg standen, an der sich viele aus weißem Gestein errichtete, schlanke Türme gegen den Himmel streckten. Auf den sechs darunter liegenden Ebenen war die eigentliche Stadt zu finden. Und jede Ebene hatte ihr eigenes Baumaterial, beziehungsweise die Gebäude waren auf jeder Ebene von unterschiedlicher Farbe. Auf der obersten Ebene waren sie weiß, dann folgten gelb, orange, rot, blau und grün, das beinahe übergangslos in das Grün der umliegenden Savanne überging. Der Gesamtanblick der Stadt mit den vielen Farben erfreute jedes Auge, auch als davon nur noch Ruinen übrig waren. (Atlan 453)

Zwischen den Ebenen befanden sich teilweise freitragende Treppen, die einzelnen Terrassen waren von prachtvollen Gärten durchsetzt. (Atlan 453)

Lage

Die Stadt befindet sich am westlichen Rand des Dimensionsfahrstuhls. Im Norden befindet sich eine Hügellandschaft, die noch weiter im Norden in die Sirva-Kinder übergeht. Im Osten von Shurhan beginnt in etwa zwei Kilometern Entfernung der Titanenpfad, der Süden wird zum Flachland, das später in den Hordenpferch übergeht. Im Westen fällt die Landschaft steil ab in den Rand von Dorkh, an dem sich (unterhalb der Landfläche) nur noch undurchdringliche Nebelmassen befinden. (Atlan 453)

Geschichte

Einst war Shurhan eine Stadt der Händler und mehr als nur prunkvoll zu nennen. Dann fiel sie bei den SCHLOSSHERREN in Ungnade, und es wurde eine neue Händlerstadt im Osten errichtet, nämlich Varlan. (Atlan 457)

Anmerkung: Ob Shurhan zerstört oder einfach nur von seinen Bewohnern verlassen wurde, ist nicht überliefert.

Im Jahre 2650 lebten hier in unterirdischen Tunneln und Höhlen einige Vertreter aller möglichen Völker Dorkhs. Hauptsächlich Turganer, aber auch männliche Mavinen, Fosken, Wesen die jenen in der Burg Odiara glichen, Zukahartos und Saddiers. Im Höhlensystem wurden Tiermenschen abgerichtet, damit sie bei einem weiteren Halt Dorkhs auf den davon heimgesuchten Planeten hinausströmen und mit reicher Beute zurückkommen sollten. (Atlan 453)

Auch diente die Ruinenstadt als Zwischenstopp für Karawanen der Gorjashen. (Atlan 452)

Quellen

Atlan 452, Atlan 453, Atlan 457