Sokar

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Sokar ist ein Sonnensystem in der Nähe des galaktischen Zentrums der Milchstraße.

Der Name des Sternes wurde von dem Namen des Planeten Sokambur abgeleitet. (PR 2958, S. 52)

Astrophysikalische Daten: Sokar
Galaxie: Milchstraße (PR 2958)
Entfernung zum Solsystem: 30.015 Lichtjahre (PR 2958)
Entfernung nach Arkon: 35.091 Lichtjahre (PR 2958)
Entfernung nach Haluta: 286 Lichtjahre (PR 2958)
Entfernung zum Zentrum der Milchstraße: etwas mehr als 2000 Lichtjahre (PR 2958)
Anzahl der Planeten: 5 (PR 2958)

Planeten

Die inneren drei Planeten sind Glutwelten, die kleiner als der solare Merkur sind. Der innerste Planet kreist so nahe am Zentralgestirn, dass er wahrscheinlich innerhalb der nächsten 100.000 Jahre vom Zentralgestirn verschlungen wird. (PR 2958, S. 12)

In der habitablen Zone befindet sich lediglich Sokambur, der vierte Planet des Systems. (PR 2958, S. 10)

Der fünfte Planet ist eine Eiswelt, die über einem Gesteinskern eine Schicht aus Wassereis und eine Schicht aus Stickstoffeis aufweist. Die Umlaufzeit um das Zentralgestirn beträgt mehr als 200 Jahre. (PR 2958, S. 12)

Geschichte

Im Sokarsystem, auf dem Mond Kaikiark, befand sich im 8. Jahrtausend v. Chr. ein Externer Genpool der Haluter. Manipuliert durch die Calurier und Thoogondu, befahl Trebon da Minterol im Jahre 10.854 da Ark die Kontaminierung der dort eingelagerten halutischen DNA durch einen Wikipedia-logo.pngViroiden, der langfristig zum Ausbruch der Haluter-Pest führte. Zugleich vernichteten die Arkoniden die Einrichtungen der Maahks auf Sokambur. (PR 2958)

In der Zeit des Solaren Imperiums erkundete eine Zentrumsexpedition das System. Sokar wurde als zur Besiedlung ungeeignet eingestuft. Eine Permanentsonde sandte seitdem einige Daten aus dem System. Sie stellte jedoch in der Monos-Ära ihren Betrieb ein. (PR 2958, S. 10)

Erst im April 1552 NGZ erreichte die NEÈFOR das System. Opiter Quint und seine Begleiter fanden hier die Beweise für die Einflussnahme der Thoogondu auf den Verlauf der Methankriege und identifizierten die Ursache für die Haluter-Pest. (PR 2958)

Quelle

PR 2958