Orphan

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Srilan)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Planeten. Für weitere Bedeutungen, siehe: Orphan (Begriffsklärung).

Orphan ist eine Wasserwelt im Srilan-System der Milchstraße.

Astrophysikalische Daten: Orphan
Andere Namen: Kranekt-1 (topsidisch)
Sonnensystem: Srilan
Galaxie: Milchstraße
Entfernung nach Lokvorth: 809 Lichtjahre
Typ: Wasserwelt
Atmosphäre: erdähnlich
Hauptstadt: Orphan-City

Übersicht

Orphan ist eine Wasserwelt, auf der es nur etwa vier Millionen Quadratmeter festes Land gibt. Terraner, die auf Orphan siedeln, betreiben mithilfe von schwimmenden Robot-Fischfabriken Fischfang. Der Fisch wird in der Hauptstadt zum Versand weiterverarbeitet. (PR 1512, S. 36)

Neu-Pleasant ist die zweitgrößte Insel des Planeten. Hier befinden sich einige feste Bodenstellen von insgesamt 400.000 Quadratkilometern. Der Rest der Insel besteht aus nassem und sumpfigem Grün. An der Küste wurde Orphan-City erbaut. (PR 1512, S. 36, 37)

Orphan-City

Orphan-City ist als einzige Ansiedlung auch die Hauptstadt und bietet etwa 10.000 Terranern Platz. Hier befinden sich auch Fabriken, die den gefangenen Fisch zum Weiterverkauf verpacken. Größter Abnehmer von Fisch ist das Kreit-System. (PR 1512, S. 34, 37)

Geschichte

Erst nach dem Ende der Monos-Herrschaft in der Milchstraße wurde im Jahre 1150 NGZ eine Insel des Planeten besiedelt. (PR 1512, S. 41)

Mitte April des Jahres 1170 NGZ landeten etwa 10.000 Siedler der Topsider unter Führung von Nassur-Gat auf Orphan, nahmen den Planeten für sich in Anspruch und schlugen ganz in der Nähe von Orphan-City ihren Stützpunkt auf. Die Terraner ließen sich jedoch nicht provozieren. In dieser Zeit kam Perry Rhodan nach Orphan, der ausgleichend auf beide Parteien einwirkte. Einige Zeit später übernahm Nassur-Gats Vertreter Gorgol das Kommando über die Topsider auf Orphan, was zu ersten gewaltätigen Auseinandersetzungen mit den Terranern führte. Jedoch erst als eine Frau ihr ungeborenes Kind verlor, kam es zum offenen Konflikt. Die Terraner griffen die Niederlassung der Topsider an. Daraufhin setzte ein bewaffnetes Kommando der Topsider die Terraner fest. (PR 1512)

Rhodan vermutete, dass Nassur-Gat wegen seiner Zurückhaltung den Terranern gegenüber verhaftet worden war und suchte zusammen mit Buba Raspar nach ihm. Raspar fand ihn gefesselt in einer provisorischen Hütte der Topsider. Nach seiner Befreiung kam es zum Kampf zwischen ihm und Gorgol, den Gorgol mit seinem Leben bezahlte. Als Nassur-Gat wieder das Kommando über die Topsider übernahm, kehrte eine gewisse Ruhe ein – die Besetzung des Planeten blieb jedoch bestehen. (PR 1512, S. 58 ff)

Am 9. August 1170 NGZ kam einer der linguidischen Friedensstifter nach Orphan, der ab diesem Zeitpunkt mit den Topsidern konferierte. Das war der Beginn des Umdenkens der Topsider, sodass sie in den folgenden Monaten den Planeten wieder verließen. (PR 1521, S. 37, 38), (PR 1539, S. 31 ff)

Quellen

PR 1512, PR 1521, PR 1539