TIGA'ZHYM

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die TIGA'ZHYM war eine Leka-Disk arkonidischer Bauart im Dienste der Neuen USO. Die zuvor namenlose Leka-Disk erhielt ihren Namen von Ronald Tekener. Er bedeutete »Drei Feuer«.

Technische Details

Das Diskusschiff hatte einen Durchmesser von zwanzig Metern, war acht Meter hoch und bot Platz für bis zu drei Personen. (PR-Arkon 5)

Geschichte

Nachdem Ronald Tekener Anfang Juni 1402 NGZ von Lordadmiral Monkey den Auftrag erhalten hatte, sich in Thantur-Lok über die die Hintergründe für das merkwürdige Verhalten einiger Arkoniden im Zusammenhang mit dem Archaischen Impuls und den Dunklen Befehlen informieren sollte, nahm Tekener die TIGA'ZHYM und flog damit zunächst als arkonidischer Kopfgeldjäger Rowan getarnt ins Arkon-System. Auf dem Planeten Tynoon befreite Tekener den Arkoniden Morak da Minterol aus einem Gefängnis und traf mit dem Kralasenen Shallowain zusammen. Bevor die beiden aus Minterol mehr über die ARK-SUMMIA-Bewegung herausbekommen konnten, starb dieser an einer Hirnblutung. (PR-Arkon 5)

Daraufhin begab sich Tekener mit der TIGA'ZHYM nach Archetz, der Zentralwelt der Mehandor. Diese wurde gerade von arkonidischen Truppen eingenommen, während der arkonidische Imperator Bostich I. versuchte, ein Artefakt aus den Archaischen Perioden in seinen Besitz zu bringen. Tekener traf sich auf Archetz mit dem USO-Agenten Korrt Moody. Bostich gelang es zwar, dass gesuchte Artefakt, ein Portal, das auf den Wandelstern der Gijahthrakos führte, zu finden, doch dann wurde dieses Artefakt von Trümmerhändlern zerstört und Bostich schwer verletzt. Tekener und Moody verließen darauf Archetz mit der TIGA'ZHYM wieder. (PR-Arkon 6)

Als nächstes flogen Tekener und Moody mit der TIGA'ZHYM einen Punkt in Thantur-Lok an, an dem die ARK-SUMMIA-Bewegung eine größere Flotte an Raumschiffen zusammenzog. Hier befand sich auch die ATLANTIS mit Perry Rhodan und Gucky an Bord. Als sich ein Enterkommando der ARK-SUMMIA-Bewegung zur ATLANTIS begab, dockten Tekener und Moody mit der TIGA'ZHYM an dem Kreuzer an, und gemeinsam konnten Tekener, Moody, Rhodan und Gucky das Enterkommando besiegen. (PR-Arkon 7)

Dann verließen Rhodan, Gucky, Tekener und Moody die ATLANTIS mit der TIGA'ZHYM wieder und traten die Flucht vor der ARK-SUMMIA-Flotte an. Kurz nach ihrem Start wurde sie von einem Forschungsraumer mit dem Ara Goloshir und Sahira Saedelaere an Bord angefunkt, und Sahira wechselte auf die TIGA'ZHYM über. Dann setzten Tekener und Moody Rhodan, Gucky und Sahira auf dem Planeten Glynth ab, von wo aus diese weiter zum Planeten Iprasa zu reisen gedachten. Tekener und Moody begaben sich derweil mit der TIGA'ZHYM nach Aralon, wo sie den verletzten arkonidischen Imperator Bostich vermuteten. (PR-Arkon 8)

Auf Aralon, auf der Treib-Insel Vits, trafen Tekener und Moody auf Shallowain und dessen Begleiterin Gyhalla-Maas. Gemeinsam gelang es, Bostich zu entführen, wobei Moody und Gyhalla-Maas bei dieser Aktion ihr Leben ließen. Tekener und Shallowain brachten Bostich auf die TIGA'ZHYM, versetzten ihn in ein Koma und verließen mit ihm Thantur-Lok. So wollten sie Bostich dem Einfluss der Dunklen Befehle zu entziehen und gleichzeitig verhindern, dass Bostich an einer Gehirnblutung starb wie zuvor Morak da Minterol. (PR-Arkon 8)

Die folgenden Tage verbrachten Tekener und Shallowain mit der TIGA'ZHYM und dem im Koma liegenden Bostich am Rande von Thantur-Lok, bis Perry Rhodan, Gucky und Sahira Saedelaere das Problem rund um die ARK-SUMMIA-Bewegung gelöst hatten. Dann brachte Shallowain Bostich nach Arkon zurück. (PR-Arkon 8, PR-Arkon 12)

Quellen

PR-Arkon 5, PR-Arkon 6, PR-Arkon 7, PR-Arkon 8, PR-Arkon 12