LUNGAR TRON

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von TRON (Technik))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit dem TRON, einer Komponente des LUNGAR TRON. Für weitere Bedeutungen, siehe: Tron (Begriffsklärung).

Das LUNGAR TRON war eine Raumstation der Zyrtonier.

Technische Details

Die Station bestand aus den Komponenten LUNGAR (Trägerschiff), dem TRON (Hyperparaprojektoren) und den fünf LUNGARETTEN (Beiboote). (Atlan 672)

Die Station hatte eine Gesamtlänge von 3650 Metern. Die Basisscheibe durchmaß 2200 Meter. Jede der fünf LUNGARETTEN war turmförmig und 1330 Meter hoch. (Atlan 672)

Der Hyperparaprojektor war eine technische Anlage im TRON des LUNGAR TRON. Der Projektor hatte die Form eines Stempels und sendete im Betrieb einen Strahlungskegel aus. Mit den Projektoren sollten brüchige Schockfronten wieder stabilisiert werden. (Atlan 672)

Bekannte LUNGARETTEN

Bekannte Besatzungsmitglieder

Geschichte

Im September 3808 erhielt Katzulla vom Rat der Pagen den Befehl, mit dem LUNGAR TRON zu starten und die brüchig werdenden Schockfronten wieder zu stabilisieren. Das Schiff flog in das MO-4-System, wo es seine Tätigkeit aufnahm. Dazu landete es auf der bewohnten Welt Forsbot, was den Widerstand der Forsboter hervorrief und ihre alten Aggressionen weckte. Die kleine Flotte um Atlan, bestehend aus der MJAILAM, der FARTULOON, der Futurboje und den drei Heimatschiffen der Vulnurer, versammelte sich vor der Schockfront. Nur die Futurboje konnte in das System eindringen und auf Forsbot landen. (Atlan 672)

Die Forsboter griffen das LUNGAR TRON zunächst mit primitiven Mitteln an. Als sie moderne Bomben einsetzten, die aus alten Arsenalen herbeigeschafft worden waren, waren die Zyrtonier überrascht. Die Solaner nahmen Kontakt mit den Forsbotern um Ticco auf und sicherten ihnen ihre Unterstützung zu. Aktiv halfen sie mit, einen Wasserkanal zum LUNGAR TRON auszuheben, um das Schiff der Zyrtonier zu unterspülen. (Atlan 672)

Die LUNGARETTEN des LUNGAR TRON gingen zum Angriff über. Eine wurde beim Angriff des Verbandes außerhalb des Systems abgeschossen. Als zwei LUNGARETTEN die Futurboje anvisierten, gingen Atlan, Tyari und Insider von Bord und blieben bei den Forsbotern, damit sich die Boje zurückziehen konnte. (Atlan 672)

In der nun beginnenden Entscheidungsschlacht feuerten die Forsboter mit Geschützen auf das LUNGAR TRON. Die Schiffe der Vulnurer und Solaner versuchten, in das System einzudringen. Katzulla befahl die Gefangennahme von Atlan, Tyari und Insider. Durch die Nähe der Vulnurer wurde er jedoch wankelmütig und schaltete den TRON-Projektor ab. Dadurch konnten die Vulnurer und die Solaner in das System eindringen. Katzulla wurde von seinen eigenen Leuten verhaftet. (Atlan 672)

Atlan, Tyari und Insider wurden eingefangen und in einen Hangar des LUNGAR TRONS gebracht, wo sich auch Katzulla aufhielt. Als das schwer angeschlagene LUNGAR TRON startete, konnten Bjo Breiskoll und Atiq-Than mit einer Space-Jet in dem Hangar landen und die Gefangenen inklusive Katzulla befreien. Die Solaner ließen das LUNGAR TRON entkommen. Drei weitere LUNGARETTEN wurden vernichtet. Die LUNGARETTE V stürzte auf Forsbot ab und wurde von den Solanern geborgen. (Atlan 672)

Quelle

Atlan 672