Tamolkonoren

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Tamolkonoren sind ein von den Olkonoren abstammendes Volk, das auf dem Planeten Tamol beheimatet ist.

Erscheinungsbild und Physiologie

Aufgrund einer genetischen Mutation entstehen im Laufe des Lebens auf der Haut der Tamolkonoren Striemen, die aufplatzen und zu tiefen, gefühllosen Narben werden. Auch die Haut am Kopf verkrustet komplett und die Haare fallen aus. Diese Narben gelten als Schönheitsideal: Je tiefer und ausgeprägter die Narben sind, desto attraktiver wird ein Tamolkonore wahrgenommen. (PR 3202)

Aufgrund von erhöhter Strahlung auf ihrem ursprünglichen Heimatplaneten haben sich bei den Tamolkonoren zwei Gehirne entwickelt: das Haupthirn und das Hinterhirn. Letzteres wird als eine Art Speicher verwendet, in dem zum Beispiel ein Mental-Diarium geführt wird, eine Art Tagebuch. Zudem verfügen Tamolkonoren über vier Lungen. (PR 3202)

Paragabe

Anders als die Olkonoren haben die Tamolkonoren die Fähigkeit des Pedotransfers verloren. Allerdings verfügen sie über eine Paragabe, die sie als Pedointerntransfer, kurz PIT, bezeichnen und die es ihnen ermöglicht, ihr gesamtes Bewusstsein in ihr Hinterhirn zu transferieren und so die innere Einkehr zu erlangen. (PR 3202)

Charakterisierung

Für viele Tamolkonoren ist die wahre Vollkommenheit gleichbedeutend mit der völligen inneren Einkehr. Erst wenn alle Sinne verloren sind und sie sich komplett in sich selbst zurückziehen können, ist die Vollkommenheit erreicht. Viele scheuen jedoch davor zurück, ihre Sinne wie Sehen oder Hören für die Vollkommenheit zu opfern. Im Tempel der Vollkommenen leben Tamolkonoren, die nach der Vollkommenheitsphilosophie der Inneren Einkehr die letzte Stufe der Vollkommenheit erreicht haben. Sie werden von Dienern umsorgt, da sie meist nur noch über die zum Leben notwendigen körperlichen Funktionen wie Herzschlag und Atmung verfügen, jedoch über keinerlei Sinne. (PR 3202)

Nachdem die Panjasen auf Tamol gelandet waren, begannen viele Tamolkonoren damit, ihre vernarbten Gesichter mit Masken und Schönheitsoperationen den Idealen der Panjasen anzupassen, um eine bessere Bewertung und somit eine bessere gesellschaftliche Stellung zu erhalten. (PR 3202)

Bekannte Tamolkonoren

Gesellschaft

Sitten und Gebräuche

Gern besucht werden die sogenannten Nebelstuben, in denen die Essenzen der auf Tamol wachsenden Pallinen verdampft werden, was eine berauschende Wirkung hat. (PR 3202)

Wirtschaft

Die Tamolkonoren pflegen nur wenig Kontakt mit anderen Völkern. Lediglich mit drei Nachbarplaneten wurde Handel betrieben, um Nahrungsmittel wie Surang, Schalonen oder Blauährenbirste einzutauschen, die auf Tamol nicht kultiviert werden können. Nach der Machtübernahme durch die Panjasen stellten die Handelspartner der Tamolkonoren den Handel jedoch ein. (PR 3202)

Kultur

Um etwa 2080 NGZ war bei jugendlichen Tamolkonoren das Bozzna in Mode, bei dem diese zu lauter, stampfender Musik wirbelnd und springend tanzten. (PR 3202)

Sport

Bekannte Sportarten sind das Vier-Felder-Hekkny und Veghia. (PR 3202)

Geschichte

Die Tamolkonoren stammten von den Olkonoren ab. Aufgrund von erhöhten Strahlungswerten auf ihrem Heimatplaneten kam es zu negativen Auswirkungen in ihrem Erbgut. Viele Kinder kamen mit deformierten Gehirnen auf die Welt. Operationen waren teuer und erfolglos, sodass die Forschung an dieser Mutation nicht mehr weiterverfolgt wurde, obwohl die Kinder, die mit dieser Mutation auf die Welt kamen, nicht sehr alt wurden. Außerdem bildeten sich mit zunehmendem Alter Striemen, die aufplatzten und vernarbten. Die Überlebenden wurden »Beschädigte« genannt, die kein sehr hohes gesellschaftliches Ansehen hatten. Nachdem die Anzahl der Beschädigten im Laufe von vier Generationen auf etwa 5000 angestiegen war, beschlossen diese, vor der Unterdrückung zu fliehen. Etwa 7000 Olkonoren fanden auf dem Planeten Tam, den sie später in Tamol umbenannten, eine neue Heimat und nannten sich von diesem Zeitpunkt an »Tam-Olkonoren«, später dann »Tamolkonoren«. (PR 3202)

Nachdem die Panjasen auf Tamol gelandet waren, versuchten sie den Tamolkonoren ihre Ideale aufzuzwingen und den Planeten sowie die tamolkonorische Gesellschaft nach ihren Vorstellungen umzugestalten. Im Jahr 2095 NGZ wurden schließlich einige Tamolkonoren, die auf ihrem Heimatplaneten gegen die Panjasen Widerstand geleistet hatten, an Bord der CARTANARO gebracht, um sie auf der Insel der Bewährung umzuerziehen. (PR 3202)

Quelle

PR 3202