Tirktreser

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Tirktreser sind die Bewohner des Systems der Sonne Tirk-Aon in der Namenlosen Zone.

Erscheinungsbild

Sie sind zwischen 1,5 und zwei Metern groß. Der von zwei stämmigen Beinen getragene zylindrisch geformte Rumpf ist schwarz, mit glänzenden Gelenken und Stellen in verschiedenen schillernden Metalltönen. Im Abstand von 90 Grad wachsen vier Arme mit langen Fingern und langen, dreieckigen Krallen aus dem Rumpf. Das obere Ende des Körpers ist halbkugelförmig und von dichten feinen Haaren bedeckt. Ein weißer Haarschopf fällt nach allen Richtungen auseinander und wippt bei jeder Bewegung. Ober- und unterhalb der Schultergelenke sind drei gelbe Bänder zu erkennen, die teilweise glänzen. Das obere Band ist mit mindestens 15 Sehzellen bestückt, die starren Linsen mit waagrechten Schutzhäuten gleichen. Das mittlere gitterartige Band dient dem Hörsinn. Das untere Band enthält eine auch der Nahrungsaufnahme dienende Sprechöffnung. (Atlan 651)

Als Kleidung tragen die Tirktreser eine Anzahl röhrenförmiger Ringe, die locker anliegen und einander überlappen. Weiche Stiefel mit weitem Schaft verfügen am oberen Rand über schachtelförmige Behälter für Ausrüstungsgegenstände. (Atlan 651)

Charakterisierung

Die Tirktreser sind ein aggressives Volk, das sich auch untereinander bekämpft. Dies wird deutlich, da auf den beiden Planeten Tirk-Krit und Tirk-Tranga 30 Völker mit ebenso vielen Regierungen leben. (Atlan 651)

Gesellschaft

Varannen

Der Begriff bedeutet soviel wie »Gefolgsam, Krieger, Leibeigner, Kämpfer; ein Mann, der sein Wort gegeben hat«.

Es gibt etwa 30 miteinander rivalisierende Staaten auf den beiden Planeten. Jede dieser Parteien ist im Besitz von Raumschiffen und Stützpunkten auf den unbesiedelten Planeten und auf einigen Monden. (Atlan 651)

Von den gegeneinander kämpfenden Parteien sind die Varannen des Agarch Morn Saurga die rücksichtslosesten, aber auch besten Kämpfern. (Atlan 651)

Der Herrscher der Varannen wird Agarch genannt. (Atlan 651)

Bekannte Tirktreser

Raumschiffe

Die Raumschiffe sind kantig, mit eckigen Kanzeln, die von Antennen, Projektoren und nadelartigen Vorsprüngen übersät sind. In langen, rechteckigen Auslegern sind die Antriebsmaschinen untergebracht. In unregelmäßigen Abständen finden sich auf den Seiten der etwa 50 Meter langen Raumschiffe winzige Bullaugen. (Atlan 651)

Geschichte

Vor langer Zeit wurde die Sonne Tirk-Aon mit ihren Planeten und Bewohnern in die Namenlose Zone versetzt und durch eine Schockfront von der Umgebung abgeschottet. (Atlan 651)

Ende März 3808 wurde die FARTULOON von den drei an Bord befindlichen Buhrlos in das Sonnensystem geleitet. Es gelang schnell, Funkkontakt mit den anfliegenden Raumschiffen herzustellen. Die Tirktreser sahen in der FARTULOON eine Hoffnung, das System zu verlassen. Da sie in viele Nationen zersplittert waren, begannen die Tirktreser in Konkurrenz zueinander die FARTULOON zu jagen. (Atlan 651)

Bjo Breiskoll ließ das Schiff auf Krit-Nerim landen, um sich vor den Schiffen der Tirktreser zu verbergen. Dort fanden sie eine kleine Siedlung von vergessenen Wissenschaftlern, die den Solanern von der plötzlichen Verbannung der Tirktreser in die Zone vor langer Zeit und den Emulatoren, die schon lange verschwunden waren, erzählten. Das Treffen wurde durch angreifende Truppen des Agarchen Morn Saurga unterbrochen. Die FARTULOON konnte die Angreifer abwehren und sich mit mehreren Gefangenen zurückziehen. (Atlan 651)

Der Emulator nahm telepathisch Kontakt mit Breiskoll auf und teilte ihm mit, dass die Solaner nicht nach ihm suchen sollten. Breiskoll steuerte dennoch Tirk-Tranga an. Dort gelang es Agarch Morn Saurga, das Schiff zu besetzen. Die Tirktreser konnten das Schiff jedoch nicht starten, während sie durch angreifende Tirktreser anderer Nationen unter Druck gerieten. (Atlan 651)

Schlussendlich waren die Solaner bereit, mit den Tirktresern an Bord durch die Absolute Mauer zu fliegen. Beim Passieren der Barriere blieb von den Tirktresern nur Asche übrig, während die Solaner unverletzt blieben. Man beschloss, nicht in das Tirk-Aon-System zurückzufliegen. (Atlan 651)

Quelle

Atlan 651