Utik

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Planet Utik ist die Heimatwelt der kolonialarkonidischen Utiker in Thantur-Lok (M 13).

Astrophysikalische Daten: Utik
Sonnensystem: Utik
Galaxie: M 13, Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 33.974 Lichtjahre
Monde: 0
Schwerkraft: 0,92 g
Atmosphäre: erdähnlich
Bekannte Völker
Utiker
Hauptstadt: Massennock

Übersicht

Utik ist der zweite von vier Planeten einer weißen Sonne an den Grenzen des Sternhaufens M 13. Er ist bewohnbar und erdähnlich. (PR 113 E)

Der Stern hat die Spektralklasse A und wird ebenfalls Utik genannt. Die Entfernung nach Arkon beträgt nur 36 Lichtjahre.

Die Kontinente des Planeten sind dicht besiedelt. Die Utiker leben von Landwirtschaft, einer kleinen Industrie und Tourismus.

Die lokale Währung ist der Lodik (Wikipedia-logo.pngSg. und Wikipedia-logo.pngPl.). Im 22. Jahrhundert waren Münzen aus Wikipedia-logo.pngPalladium im Umlauf. Das Tauschverhältnis von Solar zu Lodik betrug etwa eins zu elf. Die Preise in den Städten waren moderat für terranische Verhältnisse dieser Zeit. (PR 113 E)

Die planetare Hauptstadt heißt Massennock. Im mittleren Nordosten der Stadt verläuft die Allee der Großen Könige, die von der Allee der Alten Helden gekreuzt wird. Massennock war im 22. Jahrhundert Standort eines Báalol-Tempels und einer terranischen Handelsniederlassung mit geheimen subplanetaren Anlagen, die der Abteilung III als Operationsbasis dienten. 30 Kilometer außerhalb von Massennock befindet sich ein Raumhafen. (PR 113 E)

Nördlich von Massennock erstreckt sich eine große Sandwüste mit eingetrockneten Flussbetten und kahlen Bergen bis zur Küste des Kontinents. Ein Gebirgszug ist von Massennock aus zu sehen. (PR 113 E)

Die zweitwichtigste Stadt ist Rallathik. (PR 113 E)

Geschichte

Der Planet wurde einige Jahrtausende vor 2103 von arkonidischen Siedlern kolonisiert. (PR 113 E)

Anfang des 22. Jahrhunderts gehörte der Planet fest zum Großen Imperium. Die Utiker betrieben selbst keine Raumfahrt. Ein Großteil des Handels wurde mit den Springern abgeschlossen.

Als im Frühjahr 2103 die Gefährlichkeit des Likörs Liquitiv bekannt wurde, untersagten die Behörden den Verkauf. Die Droge war lediglich in begrenztem Maße nach Utik gekommen, so dass es nur wenige Abhängige zu verzeichnen gab. Diese Süchtigen wurden daraufhin interniert. (PR 113 E)

Im Sommer 2103 spielte sich ein von ES eingefädeltes Drama ab. Kalál, dem lokalen Hohepriester des Báalol-Kults, wurde ein manipulierter Zellaktivator zum Verhängnis. Die Bevölkerung sah ihn als eine Wunderblume. Im Umkreis von 25 Kilometern um seinen Standort verfielen alle Personen diesem Wahn und drängten darauf, die Blume zu sehen und zu pflegen. Kalál musste sich im Báalol-Tempel verschanzen. Dies zog jedoch eine enorme Aufmerksamkeit auf den Báalol-Tempel. Die anderen Priester informierten den Hohen Báalol über diese für den Kult, der die Öffentlichkeit scheute, gefährliche Situation. Dem folgenden Todesurteil der Hauptversammlung der Priester konnte sich Kalál aufgrund seiner gesteigerten Fähigkeiten entziehen, doch wurde er schließlich von Agenten der Abteilung III gestoppt. Dabei wurde er in Notwehr erschossen. Während dieser Krise wurde Utik kurzzeitig von einer Blockadeflotte der Arkoniden isoliert. (PR 113 E)

Zu Beginn des 15. Jahrhunderts NGZ war Utik das Zentrum einer stark gewachsenen Alkoholindustrie. Von Utik aus wurde ganz Thantur-Lok mit beliebten Likören versorgt. Zu den beliebtesten und teuersten Likören Utiks gehörte der schwarze Utwiski, dessen Genuss zu Frohsinn und Heiterkeit bei leichter Benebelung führte und dessen Ingredienzien streng geheim waren, wobei gemunkelt wurde, dass nicht alle Zutaten vollkommen legal waren. Zwar wurden die Utiker aufgrund dieser Gerüchte um den Utwiski von ihren Konkurrenten regelmäßig mit Klagen überzogen, jedoch niemals verurteilt. Eine Flasche Utwiski war für einen Preis ab etwa 1000 Galax erhältlich, für einen guten, hundert Jahre alten Utwiski wurden aber auch Preise bis zu vierzigtausend Galax pro Flasche aufgerufen. (PR-Arkon 2, PR-Arkon 5)

Am 10. Juni 1402 NGZ wurde der Raumhafen der Hauptstadt von Utik von dem Schweren Kreuzer PHARRONSTOLZ der arkonidische Flotte ohne Grund und ohne Vorankündigung unter Beschuss genommen. Der Beschuss dauerte nur kurz, dann zog sich die PHARRONSTOLZ wieder zurück. Auf dem Raumhafen wurden sechs Handelsraumer zerstört, die ein Zehntel der Jahresproduktion des auf Utik hergestellten Utwiski an Bord hatten. Der Gegenwert des zerstörten Utwiskis wurde auf eine Milliarde Galax beziffert, und es war davon auszugehen, dass der schon vorher recht hohe Preis für eine Flasche Utwiski in der Folge noch weiter in die Höhe schnellen würde. Hintergrund für den Angriff der PHARRONSTOLZ waren die Ereignisse rund um den Archaischen Impuls und die Dunklen Befehle. (PR-Arkon 2, PR-Arkon 5)

Am 25. März 2046 NGZ kam es im Utiksystem zu einer Raumschlacht zwischen den Ladhonen und der von Atlan angeführten Flotte von Arkoniden. (PR 3040)

Quellen