Utiker

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Utiker sind die Bewohner des Planeten Utik.

Erscheinungsbild

Sie sind Nachfahren arkonidischer Kolonisten. Weibliche Utiker unterscheiden sich nicht vom Stammvolk. Männliche Utiker sind glatzköpfig und temperamentlos. Utiker mit Parafähigkeiten existierten im 22. Jahrhundert nicht. (PR 113 E)

Bekannte Utiker

Gesellschaft

Ein bei den Utikern verbreitetes Getränk ist der bläuliche, scharf riechende Zintschka. (PR 113 E)

Die bei den Utikern gebräuchliche Redensart »Ein Mann ist ein Mann« bedeutet, dass Männer gegen entsprechende Bezahlung zu allem bereit sind. (PR 113 E)

Ein bekanntes Brettspiel trägt den Namen Verheiraten. (PR 113 E)

Raumschiffe

Die Utiker betreiben selbst keine Raumfahrt. Der Handel läuft hauptsächlich durch die Hände der Springer.

Geschichte

arkonidische Siedlern kolonisierten Utik einige Jahrtausende vor 2103. (PR 113 E)

Als im Frühjahr 2103 die Gefährlichkeit des Likörs Liquitiv bekannt wurde, untersagten die Behörden den Verkauf. Die Droge war lediglich in begrenztem Maße nach Utik gekommen, so dass es nur wenige Abhängige zu verzeichnen gab. Diese Süchtigen wurden daraufhin interniert. (PR 113 E)

Im Sommer 2103 sorgte die Ausstrahlung eines von ES manipulierten Zellaktivators für chaotische Zustände auf Utik. Alle Personen in maximal 25 Kilometern Entfernung vom Zellaktivatorträger Kalál waren davon überzeugt, Kalál sei eine Wunderblume, die sie unbedingt sehen und pflegen mussten. Kalál verschanzte sich im Báalol-Tempel in der Stadt Massennock. Unzählige Beeinflusste versammelten sich beim Tempel, konnten aber nicht eindringen, solange die Anlage von einem Energieschirm geschützt wurde. Die Verhältnisse normalisierten sich, als Kalál vor seinen Mitpriestern und einem Team der Abteilung III in die Wüste floh, wo er von den Terranern getötet wurde. (PR 113 E)

Zu Beginn des 15. Jahrhunderts NGZ war Utik das Zentrum einer stark gewachsenen Alkoholindustrie. Von Utik aus versorgten die Utiker ganz Thantur-Lok mit beliebten Likören. Zu den beliebtesten und teuersten Likören Utiks gehörte der schwarze Utwiski, dessen Genuss zu Frohsinn und Heiterkeit bei leichter Benebelung führte und dessen Ingredienzien streng geheim waren, wobei gemunkelt wurde, dass nicht alle Zutaten vollkommen legal waren. Zwar wurden die Utiker aufgrund dieser Gerüchte um den Utwiski von ihren Konkurrenten regelmäßig mit Klagen überzogen, jedoch niemals verurteilt. (PR-Arkon 2)

Am 10. Juni 1402 NGZ wurde der Raumhafen der Hauptstadt von Utik von dem Schweren Kreuzer PHARRONSTOLZ der arkonidische Flotte ohne Grund und ohne Vorankündigung unter Beschuss genommen. Der Beschuss verursachte größere Schäden, dauerte aber nicht lange an, dann zog sich die PHARRONSTOLZ wieder zurück. Hintergrund dieser Aktion waren die Ereignisse rund um den Archaischen Impuls und die Dunklen Befehle. (PR-Arkon 2)

Quellen