Weicos

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Weicos war ein Monster von der SOL.

A520 1.JPG
Atlan 520
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Er glich einer terranischen Wikipedia-logo.pngRobbe, allerdings hatte er anstelle der Brustflossen zwei kurze Arme mit besonders kräftigen, breiten Händen, die mit Schwielen und Hornhaut bedeckt waren. Sein gedrungener Körper war 1,60 m lang und hatte glatte, glänzende Haut von brauner Farbe. Er war zwar sehr kräftig und hatte eine stark ausgeprägte Muskulatur, konnte sich aber nur unbeholfen bewegen und benötigte fremde Hilfe, um weite Strecken schnell zurücklegen zu können. Der Vorderkörper war breit, der spindelförmige Hinterleib lief in Beinstummeln mit Flossen aus. (Atlan 517)

Das Gesicht wurde von zwei großen, runden Augen und einer kleinen flachen Nase mit einem Robbenschnauzbart geprägt. Weicos bevorzugte eine feuchtwarme Atmosphäre. (Atlan 517)

Der Kopf wurde von einem silbergrauen Haarflaum bedeckt. (Atlan 520)

Charakterisierung

Durch seine hohe Intelligenz und seine Angewohnheit, alle möglichen Informationen zu sammeln, gelang es Weicos, sich zum Herrscher über eine lose Gemeinschaft aus circa 400 Solanern, Buhrlos und Mitarbeitern der SOLAG zu machen und durch seinen Einfluss in der Nähe des Zentrums der SZ-2 eine Zone relativer Ruhe zu schaffen. Weicos bezeichnete diese Personen als seine »Getreuen«. Es handelte sich nicht um eine geschlossen zusammen lebende Gruppe, vielmehr lebten die Getreuen über ein größeres Areal verteilt. (Atlan 517)

Unter anderem arbeitete Weicos mit der Ahlnatin Elskea zusammen. Er sorgte dafür, dass sie keine Probleme mit den Buhrlos, den freien Händlern oder anderen Mitarbeitern der SOLAG bekam, und versicherte sich auf diese Weise ihrer Hilfe. (Atlan 517)

Geschichte

Weicos war vermutlich das Kind zweier Ferraten. Seine Eltern setzten ihn aus, er wurde von anderen Monstern aufgezogen. (Atlan 517)

3791 war Weicos etwa 50 Jahre alt und herrschte schon seit 30 Jahren über seine Gemeinschaft. Dabei unterstützten ihn acht enge Vertraute, die über je rund 50 Mitglieder einer Gruppe die Befehlsgewalt ausübten. (Atlan 517)

Als die Roboter von Mausefalle VII am 20. Mai mit der Demontage der SOL begannen, erkannte Weicos darin den Auftakt zu gesellschaftlichen Veränderungen im Generationenraumschiff. Er ließ sich von Elskea, Mauron und anderen Ferraten und Buhrlos zu den Robotern bringen und sprach mit Marris 3240. Er überredete den Roboter, ihn zum Herrn in den Kuppeln zu bringen. Bei ihm wollte er sich für die Rettung der SOL einsetzen. Er wurde daraufhin auf den Planeten Osath gebracht. Chart Deccon beobachtete dies über Interkom. (Atlan 517)

Weicos bestand alle Prüfungen, die der Herr in den Kuppeln jedem Neuankömmling auferlegte, und wurde in die Hauptkuppel der Gigantpositronik vorgelassen. Dort begegnete Weicos Atlan, der ebenfalls die letzten Prüfungen bestanden hatte. Atlan konnte das intelligente Monster gut gebrauchen, um die Ordnung auf der SOL wiederherzustellen, Weicos dagegen wollte seinesgleichen eine neue Heimat auf Osath verschaffen. Sie beschlossen, nicht als Kontrahenten aufzutreten, sondern dem Herrn in den Kuppeln die Entscheidung zu überlassen. Der ließ beide frei und verzichtete auf die Demontage der SOL. (Atlan 518)

Gemeinsam mit Atlan wurde Weicos von der Thorma O zur SOL zurückgebracht. Wieder an Bord wollte er dafür sorgen, dass die Monster das Schiff verlassen durften, um sich auf Osath anzusiedeln, wo sie den Herrn in den Kuppeln unterstützen wollten. (Atlan 519)

Nach stundenlangem Herumirren im Mittelteil der SOL traf Weicos auf eine Gruppe Buhrlos, die er zum Widerstand gegen die SOLAG aufrief. Das Monster wurde in ein Versteck der Gläsernen gebracht, um den Rostjägern zu entgehen. Durch die abgehörten Gespräche der Ferraten glaubte Welbo den Ausführungen des Monsters, dass dieser von Osath zurück an Bord der SOL gekommen und auf der SZ-2 zu Hause war, wohin Weicos zurückkehren wollte. Welbo war bereit, den Freunden von Weicos zumindest eine Nachricht zu schicken. (Atlan 519)

Thorn Dyll besuchte Weicos und erfuhr so unmittelbar von dessen Plan, die Monster aufzurufen, die SOL zu verlassen und sich auf Osath anzusiedeln. Weicos wollte jedoch niemanden dazu zwingen. (Atlan 519)

Atlan fand heraus, dass Weicos sich an Bord des Mittelteils der SOL mit Y'Man traf. Weicos zog bald darauf mit etwa 5000 Monstern, Terra-Idealisten und Extras aus der SOL nach Osath um. (Atlan 519)

Auf Osath hatte er mit den Tücken der teilweise durchgedrehten Roboter zu kämpfen. Er quartierte sich in Assygha in einem Haus ein, in dem technische Annehmlichkeiten einen gewissen Grad von Luxus boten. In dem Flachbau, den er bewohnte, befand sich neben den Wohnräumen auch eine Kommunikationszentrale, von der aus er eine Verbindung zu dem Herrn in den Kuppeln herzustellen hoffte. Das Haus flüchtete sich jedoch in Ausreden, als Weicos forderte, den Herrn zu kontaktieren. (Atlan 520)

Weicos unternahm mit Frakell, mit dem ihn ein kameradschaftliches Verhältnis verband, Rundgänge durch Assygha, um zu versuchen, etwaige Probleme der Solaner zu lösen. Beispielsweise griffen sie in der von Cölgk eröffneten Kneipe ein. Sie riefen die Roboter von Osath zu Hilfe, um die medizinische Versorgung der dort erkrankten Solaner anlaufen zu lassen. (Atlan 520)

Nach einem längeren Besuch in der Krankenstation kehrte Weicos in sein Haus zurück. Dort erfuhr er von der Hauspositronik, dass die Kommunikationsanlagen zum Herrn in den Kuppeln aktiviert wurden. Ein Phano brachte ihn zur Zentrale, die jedoch durch einen Energieschirm geschützt war. Der Roboter ließ eine Strukturlücke schalten, durch die sie in den angrenzenden Raum gelangten. Die Anlagen waren von einfacher Bauart. Tatsächlich antwortete der Herr in den Kuppeln auf seine Fragen. So wurde Weicos darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Demontagearbeiten eingestellt worden und die Roboter damit beschäftigt waren, die angerichteten Schäden wieder zu beheben. Außerdem überließ er dem Monster die Entscheidung, ob die Solaner auf Osath bleiben sollten oder nicht. Einer Desaktivierung des Zugstrahls lehnte das Robotgehirn ab. Es sicherte Weicos jedoch zu, dass es ihn als Partner ansah. Dann wurde die Verbindung unterbrochen. (Atlan 520)

Atlan nahm mit Weicos noch einmal Verbindung auf. Das Monster informierte den Arkoniden, dass es bereits gelungen war, einige Robotraumschiffe umzurüsten und der Beginn der Rückführung der auf Osath weilenden Intelligenzen auf ihre Heimatwelten unmittelbar bevorstand. Das Einvernehmen mit dem Herrn in den Kuppeln war ausgezeichnet. Weicos verabschiedete sich von Atlan. Am 20. Juni 3791 erlosch der Zugstrahl und die SOL startete zum Planeten Chail. (Atlan 521)

Quellen

Atlan 517, Atlan 518, Atlan 519, Atlan 520, Atlan 521