Wespenschiff

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Als Wespenschiffe bezeichneten die Stardust-Terraner die Kampfgleiter der Jaranoc.

PR2523.jpg
Wespenschiffe (im Hintergrund)
Heft: PR 2523
© Heinrich Bauer Verlag KG

Technische Details

Diese bemannten Kleinstraumschiffe waren etwa 50 Meter lang und bestanden aus drei ellipsenförmigen Segmenten. Ihre Außenhüllen bestanden aus stumpfem, schmutzig gelbem Material. Da sie an schlanke, schnelle Insekten erinnerten und im Flug das bösartige Surren von Wespen von sich gaben, erhielten sie den Namen »Wespenschiffe«.

Zu einer Jara-Division der Jaranoc gehörten etwa 300 dieser Wespenschiffe.

Eine größere Ausführung eines Wespenschiffs war der sogenannte Hyperdim-Perforator.

Geschichte

Wespenschiffe wurden am 3. Januar 1463 NGZ zum ersten Mal gesichtet, als eine Gruppe der Propheten der Städte, darunter die Unither Makron und Miklant, die Terranerin Erm-Kardin Pasqua sowie der Ara Tokkas und der Blue Tjüiilit Zeugen der Teil-Materialisation von Amethyst-Stadt auf dem Planeten Katarakt wurden. (PR 2511)

Nachdem Amethyst-Stadt am 17. Januar 1463 NGZ vollständig materialisiert war, strömten hunderttausende Jaranoc sowie mehrere tausend Wespenschiffe nach Katarakt. Einige Wespenschiffe konnten ins All entkommen, bevor die Stardust-Flotte Paratron-Riegelfelder um die Jaranoc errichten konnten. Diese Schiffe konnten aber allesamt zerstört werden. Danach wurden die Wespenschiffe zur Verteidigung des Bauplatzes des Hyperdim-Perforators eingesetzt. (PR 2523)

Nachdem Amethyst-Stadt weitergewandert war, blieben 88.000 Jaranoc und mit ihnen auch eine größere Anzahl von Wespenschiffen – gezählt wurden 367 Wespenschiffe – innerhalb der Paratron-Riegelfelder auf Katarakt zurück. (PR 2523, PR 2540)

Als kurz darauf der Hyperdim-Perforator dafür sorgte, dass der Sextadim-Schleier um das Stardust-System zusammenbrach, und die Entität VATROX-VAMU mit einer Flotte von Jaranoc-Schiffen in das System eindrang, waren auch Wespenschiffe daran beteiligt, das System nach Hinweisen auf die Frequenz-Monarchie zu durchsuchen. (PR 2560)

Im Mai 1513 NGZ, während des Kampfes gegen einen Splitter VATROX-VAMUS in der Basis-Station der Immateriellen Stadt Connajent auf dem Planeten Astogur, hatte Perry Rhodan eine Vision und sah Wespenschiffe der Jaranoc über Stardust City fliegen. (PR-Stardust 6)

Quellen