Wolf-Lundmark-Melotte

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Galaxie Wolf-Lundmark-Melotte, kurz WLM-System, gehört zur Lokalen Gruppe. Die Klein-Galxie wurde nach den terranischen Astronomen Max Wolf, Knut Lundmark und Philibert Jacques Melotte benannt. Es wurde auch mehrmals die vereinfachte Bezeichnung Wolf-Lundmark verwendet.

Wolf-Lundmark-Melotte.jpg
Astrophysikalische Daten: Wolf-Lundmark-Melotte
Katalogbezeichnung: DDO 221
Entfernung zur Milchstraße: 3,3 Mio. Lichtjahre
Typ: Irreguläre Balkengalaxie Ib (PR 3263, S. 5)
Bekannte Völker
Akonen, Arkoniden, Compaconen, Creyniden, Ellanaren, Hayelen, Kyemissen, Tanamahiden, Tefroder, Terraner, Thourinen
Sternenreiche
Commonwealth (PR 3263), Kristallkolonie (PR 3263), Neu-Akonisches Dual (PR 3264), Sternenassoziation Haye (PR 3263), Sternengenossenschaft Lehac (PR 3264), Sternennest Ella (PR 3264), Thour-Republik (PR 3264)
Verkehrssprache: Interkosmo (PR 3264)
Mächtigkeitsballung: ES
Bekannte Planeten
Nerdud im Sdoph-System, Janus
Besonderheiten
Standort eines Fragment-Refugiums, Standort eines Hanse-Kontors

Übersicht

Das WLM-System liegt am Rand der Lokalen Gruppe und blieb lange Zeit unerforscht. Erst nach der Monos-Ära kamen die ersten Besucher aus der Milchstraße.

WLM liegt im Sternbild Wikipedia-logo.pngWalfisch fast senkrecht unterhalb der Milchstraßenhauptebene. Im Halo gibt es viele alte und lichtschwache rötliche Sterne. Im Zentralbereich sind die Sonnen jünger. (PR 3263)

Das dort befindliche Fragment-Refugium wirkt nach Aussage von Ras Tschubai wie »auf den Kopf gestellt«. (PR 3225)

Bekannte Sonnensysteme

Bekannte Planeten

Geschichte

Im Jahre 512 NGZ entdeckte Tieker Armstrong Armstrongs Welt. Die Besatzung der Hanse-Karracke GREAT SOUTHERN LAND besiedelte daraufhin den Planeten. (PR 3264)

Im Januar des Jahres 1158 NGZ beobachtete der Astronom Charles DePoyne ein astrophysikalisches Phänomen: Es schien, als ob mehrere Sonnen in Wolf-Lundmark ihre Position veränderten. (PR-TB 344)

Im Juni desselben Jahres begab sich Perry Rhodan mit der ODIN auf die Reise, um das Phänomen zu untersuchen. Da dieser Bereich weitgehend unerforscht war, legte die Expedition mehrere Etappen auf dem Weg ein. Die letzte Etappe vor dem Ziel war ein Planet, der von intelligenten Dreibeinern bewohnt war. Weit verbreitete Kriege und seltsame Holografie-Projektionen zwangen die Expedition schnell zum Weiterflug. (PR-TB 344)

Am Rand von Wolf-Lundmark landete die ODIN auf dem Planeten Nerdud, der von den insektoiden Kyemissen bewohnt war. Die zwölf Königinnen der Kyemissen hatten sich das amorphe Riesenwesen Com, einen Compaconen, untertan gemacht. Sie benutzten es, um Holografien auf andere Welten zu projizieren und zur eigenen Unterhaltung dort Kriege auszulösen. (PR-TB 344)

Die Galaktiker befreiten Com und besiegten den Club der Königinnen. Die ODIN wurde aber schwer beschädigt und die Expedition kehrte nach Hause zurück, ohne das Phänomen der wandernden Sterne zu lösen. (PR-TB 344)

Zu einem nicht genau bekannten Zeitpunkt, vermutlich im 12. Jahrhundert NGZ, flog der Prospektor Extender Roff mit seinem 60-Meter-Raumschiff MARTHA GRIMES die Galaxie an. Er landete auf einem Planeten, den er Janus taufte, und entdeckte eine riesige wandernde Stadt, die sich als vor über drei Jahrtausenden notgelandetes Raumschiff entpuppte. Roff ging zum Zeitpunkt seines Fluges davon aus, dass sich in der Galaxie noch kein Stützpunkt der Kosmischen Hanse befand. (PR-TB 394)

Im Jahre 1195 NGZ führte der Jungfernflug des Kontaktschiffes XENOLITH nach Wolf-Lundmark. Offizieller Zweck der Reise war es, ein dortiges Handelskontor aufzulösen. Mausbiber Gucky befand sich ebenfalls an Bord, und es gab viele Gerüchte über die wahren Vorkommnisse während des Fluges. (PR 1630)

Im August 2096 NGZ erfuhr Perry Rhodan von Ras Tschubai, dass sich in Wolf-Lundmark-Melotte ein Fragment-Refugium von ES befand. (PR 3225) Am 31. Oktober 2097 NGZ startete die THORA zu einem Flug in die Kleingalaxie, um das Fragment-Refugium zu suchen. Die THORA wurde begleitet von acht Explorerschiffen der GALILEI-Klasse und dem Posbi-Raumschiff BOX-29. Leiter der Expedition war Gucky. Am 19. Juni 2098 NGZ erreichte der Verband die Wolf-Lundmark-Melotte und erkundete zunächst den Planeten Falund. (PR 3263)

Im Juni 2098 NGZ fand eine Prophanie auf Goroldoa statt. Ein Ereignis welchen nur alle paar Jahrhunderte oder Jahrtausende stattfand. Während der Zeremonie kam zu einem Anschlag. Dabei wurde unter anderem die berühmte Sängerin Okka Amuniel getötet. (PR 3264)

Weblink

Wikipedia: Wolf-Lundmark-Melotte-Galaxie

Quellen