Sternensand (Roman)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PR3263)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Heftroman. Für das Phänomen, siehe: Sternensand.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 3263)
PR3263.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Fragmente
Titel: Sternensand
Untertitel: Auf der Suche nach einem ES-Fragment – Gucky stößt an seine Grenzen
Autor: Michael Marcus Thurner
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Innenillustrator: Swen Papenbrock (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 1. März 2024
Hauptpersonen: Gucky, Suyemi Taeb, Bouner Haad, Diva Wintersturm
Handlungszeitraum: 31. Oktober 2097 NGZ, 19. Juni 2098 NGZ
Handlungsort: THORA, Falund
Risszeichnung: Explorerschiff der GALILEI-Klasse
(Abbildung) von Johannes Fischer
Glossar: Haluter / Haluter-Pest
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Am 31. Oktober 2097 NGZ startet die THORA zu einem Flug in die Klein-Galaxie Wolf-Lundmark-Melotte, in der ein Fragment-Refugium eines ES-Fragmentes vermutet wird. Die THORA wird begleitet von acht Explorerschiffen der GALILEI-Klasse und dem Posbi-Raumschiff BOX-29.

Leiter der Expedition ist Gucky. Kommandant der THORA ist Admiral Holger Bendisson. An Bord befinden sich auch die Posmi Diva Wintersturm, die Haluter Bouner Haad, Kro Ganren und Madru Bem und die TLD-Agentin Suyemi Taeb.

Am 19. Juni 2098 NGZ erreicht der Verband die Wolf-Lundmark-Melotte, in der drei halutische Raumschiffe und eine Posbi-BOX verschollen sein sollen. Die Haluter nennen diesen Bereich der Galaxie die Stummzone. Innerhalb dieser entdecken die PANOPTES-Sonden der THORA nur ein Planetensystem, das Leben beherbergt. Auf Falund, dem zweiten Planeten der roten Sonne Passal, lebt ein Völkergemisch aus Lemuroiden, Hayelen und Vertretern bislang unbekannter Spezies in der einzigen, namenlosen Stadt der Welt.

Zunächst untersucht ein Kommando von Bord des Beibootes PHAIO der OLYMP-Klasse aus eine energielose Raumstation im Orbit Falunds. Das Innere ist zerstört, es findet sich überall ein schwarzer Sternensand, von dem sie Proben für eine Analyse nehmen. Diva Wintersturm nimmt eine Probe in ihr internes Labor auf.

Nahe der Stadt gelandet, wird das Erkundungskommando von Loco Straaten begrüßt. Er verweist die Neuankömmlinge an Barun Jannerwin, genannt Barun, der Lügner, dem einzigen Gastwirt der Stadt. Der berichtet, dass auf dem Planeten Goroldoa ein Kontor der Kosmischen Hanse existiert haben soll. Doch die Kosmische Hanse habe nie besondere Bedeutung erlangen können. Ordnungsmacht in der Wolf-Lundmark-Melotte sei die Sternenassoziation Haye.

Zudem seien nach dem Ultimaten Bruch, der Erhöhung der Hyperimpedanz, zerstörerische Artefakte aufgetaucht. Wegen des Sternensandes sei die Region um Falund von der Sternenassoziation Haye unter Quarantäne gestellt worden.

Auf der Hohes Land genannten Hochebene findet die Expedition von Moos überwachsene, von Sternensand beinahe ausgehöhlte Raumschiffwracks, von denen eins als die verschollene TONUM des Haluters Bessen Quar identifiziert wird. Dessen mumifizierte Leiche wird in einem Kokon gefunden.

Der Kommandant der PHAIO, der Barniter Harbo-A2, berichtet, dass die an Bord genommene Probe des Sternensands außer Kontrolle geraten sei und das Schiff von innen her zerstöre. Gucky teleportiert die Besatzung der PHAIO bis zur Erschöpfung auf Beiboote der EUDORA, wo diese dekontaminiert werden können.

Die THORA und ihr Verband nehmen Kurs auf Goroldoa.

Innenillustration