Zentratom

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Das Zentratom war eine Station der Grossarts in einem Tal des Planeten Phynokh. Die Berge ragten ringsum bis zu einer Höhe von 2000 Metern auf. Das Tal hatte einen Durchmesser von rund 1500 Metern und war mit Geröll gefüllt, das von den Berghängen stammte und infolge des Temperaturunterschieds von rund 250 Grad zwischen Tag- und Nachtperiode absplitterte.

Übersicht

Die zylinderförmigen Bauten hatten eine kuppelförmige Dachkonstruktion und wurden aus Metall gefertigt. Kleine Fensteröffnungen waren symmetrisch in die Zylinder eingebaut. Die insgesamt 20 Bauwerke waren in einem Halbkreis von 100 Metern angeordnet. Die einundzwanzigste Kuppel war mit den anderen Bauten durch einen überdachten Gang verbunden.

Zwei Drittel der Anlage waren auf der Oberfläche errichtet worden, das letzte Drittel befand sich unter der Planetenoberfläche.

In unmittelbarer Nähe des Zentratoms gab es einen winzigen, halb unterirdisch angelegten Bunker der Akonen. Drei Wissenschaftler waren hier ständig stationiert. Aufgabe der Männer war es, für die reibungslose Funktion der Maschinenanlagen des Zentratoms zu sorgen.

Das Zentratom war die Kontrollzentrale für alle in der Milchstraße existierenden Transmitterweichen. Alle Weichen konnten von hier aus bedient werden. Für den Fall, dass das Zentratom entdeckt wurde, gab es zur Absicherung des Projekts eine Sonderschaltung, die mittels Hyperfunkimpulsen alle Transmitterweichen und die angeschlossenen Forschungsstationen, egal auf welchem Planeten auch immer sie sich befanden, zerstörte.

Geschichte

Durch einen geschickten Schachzug der USO-Spezialisten Ronald Tekener und Sinclair M. Kennon wurde Ende Januar des Jahres 2408 die Vernichtungsschaltung und die Selbstzerstörungsanlage des Zentratoms aktiviert. Tekener, Kennon, Monty Stuep, Kamla Romo und Bront von Okaylis, dem Chef der Station ZONT-1, gelang es, noch rechtzeitig die kleine akonische Station zu erreichen. Kennon zündete die von ihm bei einem Rundgang im Zentratom versteckten Sprengsätze. Nur Sekundenbruchteile vor der totalen Vernichtung des Zentratoms konnten die Männer den Transmitter des akonischen Stützpunkts aktivieren und nach ZONT-1 abgestrahlt werden.

Quelle

Atlan 20