Acazar Cateireo

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Acazar Cateireo war ein Großmeister des Litrak-Ordens auf Vinara III. Er wurde als »Litraks Hüter« verehrt.

Erscheinungsbild

Er war einst ein breitschultriger humanoider Hüne gewesen. Im Jahre 1225 NGZ war er 163 Jahre alt. Er trug einen weißen Bart. (Obsidian 6)

Geschichte

Am 19. April 1225 NGZ begegnete Cateireo nach der Zerstörung der LITRAK im Tempelbereich der Stadt Malenke dem Arkoniden Atlan. Der Großmeister spürte die Aura des Arkoniden, die deutlich stärker war als jene Kytharas. Cateireo berichtete Atlan von einer großen Kugel, die auf der Ebene der Wracks auf Vinara angekommen war. Für Atlan war dies der erste Hinweis auf die AT-TOSOMA seit seiner Ankunft in der Obsidian-Kluft. (Obsidian 6)

Tamiljon und Atlan wurden zu den Großmeistern in den Ordenssaal gebracht, wo der Arkonide Acazar Cateireo und Caraljon Imrey viele Fragen über Litrak und Sardaengar stellen durfte. Schließlich stimmte Atlan zu, das Vorhaben der Großmeister zur Erweckung Litraks zu unterstützen. Am 21. April startete die Expedition unter der Führung von Lelos Enhamor durch das Obsidiantor Malenkes zu einem Basislager nördlich von Malenke, wo die LITRAKS RETTUNG wartete. Das erste Etappenziel war ein 275 Kilometer entferntes weiteres Basislager, das an dem von unsichtbaren Mauern abgegrenzten Gebiet errichtet worden war, nur etwa 100 Kilometer von der Eisgruft entfernt. Der Wikipedia-logo.pngZeppelin legte an einem Haltemast an. (Obsidian 6)

Der Weg zum Gletscher wurde mit Schlitten, die von Wikipedia-logo.pngelchähnlichen Tieren gezogen wurden, fortgesetzt. Tamiljon und Atlan, geschützt durch seinen Monoschirm, kamen mit der paranormalen Strahlung besser zurecht als die Ordensbrüder und Großmeister, die sich in Trance versetzen mussten. Endlich erreichte die Karawane eine undurchsichtige, weiße Kuppel – ein Schutzschirm, der sich über der Eisgruft spannte. Doch zunächst musste das Eislabyrinth durchquert werden. Herabstürzende Wikipedia-logo.pngEisstalaktiten töteten Majaan Orvin. Als eine große Kuppelhalle erreicht wurde, in deren Mitte eine einem Vulkankrater ähnliche Öffnung existierte, aus der grelles Licht zuckte, nahm Atlan eine Axt und schlug ein Loch in die den Kegelstumpf überwuchernden harten, braunen Schaumfladen. Die Ordensbrüder vergrößerten die Öffnung. Dabei wurde Limmor Revoon von einem Felsbrocken erschlagen und von dem braunen Schwammpilz regelrecht aufgelöst. Tamiljon und Atlan drangen durch die Öffnung in die Eisgruft ein. Winzige durcheinander wirbelnde Kristalle bildeten eine etwa zehn Meter durchmessende Wolke. Die Großmeister und Ordensbrüder sahen sich am Ziel ihres Glaubens. Sie warfen ihre Kristallstäbe und alle Mondsplitter, die sie mit sich schleppten, in die Wolke. Doch absolut nichts geschah. Als Atlan in die Kristallwolke eindrang, begann sich allmählich ein Körper zu bilden, der einem Kosmokratenroboter glich. Die Kristallwolke war verschwunden. Samkars Abbild löste sich auf. Eine 4,25 Meter hohe Gestalt manifestierte sich, die einer Wikipedia-logo.pngGottesanbeterin glich. Das Kristallwesen bewegte sich auf die Ordensbrüder zu. Mit blitzschnellen Vorstößen der Greifklauen tötete es Shynar Tana, Eclanar und Tarra Paarn. Ein Kristallsplitter traf Tamiljon am Hals. Die Inkarnation Litraks stapfte nun auf Atlan zu, um ihn zu töten. (Obsidian 6)

Doch es war dem Gott der Viin nicht möglich, dem Arkoniden ein Leid anzutun. Litrak bezeichnete Atlan als »Kosmokratenknecht«. (Obsidian 7)

Durch den Verlust der Mondsplitter in ihren Kristallstäben begannen die Großmeister relativ rasch zu altern. Tamiljon unterstützte Atlans Forderung, Litrak zu folgen. Acazar Cateireo, der Erste des Inneren Kreises des Ordens, Lelos Enhamor, Aundar-Aundar, Mourlas, Caless Lilak Tadyn und Ranin Rauva stellten sich trotz der erlittenen Enttäuschung, Resignation und Müdigkeit auf Atlans Seite. (Obsidian 7)

In einer der Silbersäulen erhielt Atlan Informationen über Litrak, Sardaengar und deren Auseinandersetzungen. Als der Arkonide die Silbersäule wieder verließ, sah er sich den leblosen und vertrockneten Körpern von Acazar Cateireo, Caraljon Imrey und Sanfei Zianil gegenüber. (Obsidian 7)

Quellen

Obsidian 6, Obsidian 7