Ceres (Zweiter Zweig)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Ahuna Mons)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Himmelskörper im Zweiten Zweig. Für weitere Bedeutungen, siehe: Ceres (Begriffsklärung).

Im Zweiten Zweig des Dyoversums ist der Asteroid Ceres ein von den Cairanern manipuliertes astronomisches Objekt.

Übersicht

Die Entstehungsgeschichte von Ceres unterscheidet sich erheblich von der des gleichnamigen Himmelskörpers im Standarduniversum. Ceres wurde von den Cairanern um die Mitte des 2. Jahrtausends NGZ aus dem Kuiper-Gürtel importiert und modelliert, um dort eine Station zu verstecken. Wie sein »Zwilling« kreist er im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter um Sol. Er ähnelt einer an den Polen abgeflachten Kugel mit einem Durchmesser von 965 Kilometern am Äquator und enthält große Mengen Wasser. Die Schwerkraft liegt bei etwa 0,027 Gravos. Damit ist er etwas kleiner als sein Pendant. (PR 3063)

Die größte Erhebung auf Ceres ist Ahuna Mons mit einer Höhe von bis zu 5000 Metern bei einer Breite von 20 Kilometern an seiner Basis. Der Berg ist ein Wikipedia-logo.pngKryovulkan, der Eis und Wasser ausstößt. Seine Flanken sind schneebedeckt. In einem großen, tiefen Krater an der Nordflanke ist eine cairanische Station verborgen, die eine ähnliche Stielbauweise aufweist wie die aus der Milchstraße des Standarduniversums bekannten cairanischen Missionen. Sie ist aufgrund ihrer weißen Farbe schwer zu erkennen. (PR 3063, S. 52)

Geschichte

Im Dezember 2046 NGZ wurde Perry Rhodan mit seinem Team mittels Transmitter in die Station auf Ceres versetzt, als er mit dem Gäonautikum ORPHEUS das Rumoren im Inneren von Zeut erforschen wollte. Dort traf er auf die Gegenstandslose Konsulin Phrio Bindunudse, die seine Ankunft seit 500 Jahren erwartet hatte. Nachdem den Galaktikern die Flucht gelungen war, aktivierte die Cairanerin erfolgreich den Selbstzerstörungsmechanismus der Station. (PR 3063)

Quelle

PR 3063