Hypertraktor (Laren)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Bassaron-Traktor)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der Antriebstechnologie. Für den Traktorstrahlprojektor, siehe: Hypertraktor.

Der Hypertraktor war ein Ferntriebwerk der Laren. Später wurde er zu Ehren des Erfinders Bassaron-Traktor genannt.

Technische Details

Es handelte sich um eine Kombination aus Sub- und Überlichttriebwerk. Die Energie gewann es durch Hyperzapfung. (PR 2735)

Beim Unterlichtflug wurden winzige Aufrisse zum Hyperraum erzeugt, durch die kontrolliert Hyperenergie abfloss und das Raumschiff durch gravomechanische Wirkung beschleunigte. Beim Überlichtflug wurden die Aufrisse zu einem einzigen Aufriss vergrößert, durch den das Schiff eindrang und der durch die gewählte Größe die Geschwindigkeit sowie die Reichweite des Schleudervorgangs bestimmte. (PR 2735)

Geschichte

Der larische Wissenschaftler Bassaron-Taak entwickelte den Antrieb in Privatinitiative in der Zeit nach dem Zusammenbruch des Konzils. Er wollte einen völlig autarken Antrieb entwickeln, der nicht mehr zu den alten Abhängigkeiten wie jenen von den Mastibekks geführt hatte. (PR 2735)

Er brauchte mehrere Jahrzehnte, doch schließlich konnte er erfolgreich den Jungfernflug durchführen. Dadurch geriet er in den Fokus der Regierung, die den Antrieb nun für militärische Zwecke nutzen wollte. (PR 2735)

Bassaron-Taak konnte nicht verhindern, dass ihm das Projekt nun aus der Hand genommen und nach Volterhagen verlegt wurde. Zwar war er weiterhin offiziell der Leiter des Projekts, unterstand in Wahrheit jedoch Puyar-Keotost. Fünf Jahre nach seiner Ankunft hatte er einen Gleiterunfall, den er angeblich selbst verursacht hatte und starb. (PR 2735)

Ihm zu Ehren wurde der Hypertraktor nun Bassaron-Traktor genannt. Dieser Antrieb wurden nun standardmäßig in alle Antlitzraumer eingebaut, die ebenfalls zu Ehren Bassaron-Taaks fortan sein Gesicht trugen. (PR 2735)

Quelle

PR 2735