Antlitzraumer

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Als Antlitzraumer werden ab dem 11. Jahrhundert NGZ überlichtschnelle Raumschiffe der Laren bezeichnet.

PR2735Illu.jpg
Antlitzraumer HOPTCHER-VOIC
Heft: PR 2735 – Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG

Technische Details

Zu Ehren des genialen Hyperphysikers Bassaron-Taak zeigten alle Antlitzraumer der Laren ursprünglich sein Gesicht. (PR 2735)

Beim Start eines Antlitzraumers tritt das riesige Gesicht aus der Außenhülle hervor. Die Lippen bewegen sich lautlos, der Blick richtet sich nach oben. Aus der Oberseite des Schiffes (es handelt sich um Kugelraumer) wachsen schlanke Antennen hervor, die leicht nach oben weisen und an eine Strahlenkrone erinnern. (PR 2734)

Als Antrieb dient der Bassaron-Traktor. (PR 2735)

Bekannte Antlitzraumer

Geschichte

In der Frühzeit ihrer Raumfahrt verwendeten die Laren überlichtschnelle Raumschiffe in der Form von Schlangen. Als Konzilsvolk nutzten sie – soweit bekannt – nur noch SVE-Raumer, die über den pyramidenförmigen Raumschiffen der Mastibekks aufgeladen werden mussten. Die Laren waren somit von den Mastibekks abhängig.

Bassaron-Taak und sein Team entwickelten nach dem Zusammenbruch des Konzils auf Caunnry ein neuartiges, eigenes Überlichttriebwerk – den Hypertraktor. Es wurde auf Volterhagen perfektioniert. Der damalige Erste Hetran Joccov-Weodh verkündete nach Bassaron-Taaks Tod die Umbenennung des Triebwerks in Bassaron-Traktor und präsentierte die ersten damit ausgerüsteten Raumschiffe, die zu Ehren Bassaron-Taaks dessen Gesicht trugen. Dass der Hyperphysiker keineswegs (wie allgemein angenommen wurde) bei einem Unfall ums Leben kam oder gar Selbstmord beging, sondern ermordet wurde, verschwieg man natürlich. (PR 2735)

Nach der Machtübernahme des Atopischen Tribunals in Larhatoon wurde die Reichweite aller Antlitzraumer künstlich gedrosselt. Der Bassaron-Traktor und andere technische Einrichtungen wurden vom Radiusinduktor überzogen. Gesteuert von je einem Tolocesten pro Schiff sorgte das Induktorgeflecht dafür, dass die Gesamtreichweite des Antlitzraumers auf 10.000 Lichtjahre und die Länge einer Überlichtetappe auf 100 Lichtjahre gedrosselt wurde. (PR 2735)

Quellen

PR 2734, PR 2735, PR 2736