Benutzer Diskussion:Metulski

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verständnisfrage

Nur so aus Neugier, was stimmt nicht mit dem Wort "zeitgleich"? Schau mal bitte hier: [1], Bedeutung 1. --Klenzy (Diskussion) 09:26, 22. Mär 2019 (CET)

In 90 Prozent der Fälle wird "zeitgleich" falsch verwendet. Ein Beispiel: Zwei Läufer kommen zeitgleich ins Ziel. Dabei kann der eine morgens gelaufen, der andere nachmittags. Sie haben auf der Stoppuhr die gleiche Zeit stehen. Kommen sie jedoch gleichzeitig ins Ziel, ist es unerheblich, wann sie gestartet und wie weit sie gelaufen sind. Sie kommen nur beide um, sagen wir mal 17:03 ins Ziel. In vielen Fällen ist bei der Verwendung von "zeitgleich" jedoch "gleichzeitig" gemeint. Da ich gerade wenig Zeit für Artikel habe, aber trotzdem wieder zur PP beitragen mag, habe ich mir dieses kleine überschaubare Feld ausgesucht. Metulski (Diskussion) 09:32, 22. Mär 2019 (CET)
Lies doch bitte den Dudeneintrag. Dein Beispiel ist Bedeutung 2. Bedeutung 1 ist "gleichzeitig". Also ist die Änderung von zeitgleich nach gleichzeitig zwar nicht falsch, aber unnötig.
Nicht nur unnötig, sondern sogar missverständlich ist die Änderung von zeitgleich nach "zur gleichen Zeit". Das ist umgangssprachlich für "zur selben Zeit". Im Schriftdeutsch verwendet man das normalerweise in der Bedeutung "regelmäßig (z.B. täglich) zur gleichen Zeit". --Klenzy (Diskussion) 09:39, 22. Mär 2019 (CET)
Meine Änderungen machte ich aufgrund des Dudeneintrags, der da nach meiner Interpretation eine klare Unterscheidung vorsieht. Aber gut, dann nicht. Metulski (Diskussion) 09:49, 22. Mär 2019 (CET)

Ups

Hi, schon dir noch mal Xu Bao-Jia an. Da passt der Geschichtsteil nicht, oder? --Ebbelwain (Diskussion) 22:40, 26. Mär 2015 (CET)

Irgendwann wird ein irgendein Copy&Paste-Fehler noch fatale Auswirkungen haben ;) Danke für den Hinweis! --Metulski (Diskussion) 01:17, 27. Mär 2015 (CET)

Zwischensicherung

Servus Metulski, es ist Zeit eine neue Vorlage kennenzulernen!
Es ist grundsätzlich völlig in Ordnung, einen noch nicht abgeschlossenen Artikel schon einmal zu speichern, so wie hier: [2]
Schön wäre es, wenn Du den Bearbeitungsstatus im Artikel selbst vermerkst, indem Du vorne gleich in der ersten Zeile die Vorlage {{InArbeit}} einfügst. Dann weiß jeder sofort Bescheid, ohne erst die Versionsgeschichte (oder die Letzten Änderungen) aufzurufen. Der Artikel ist dadurch für dich reserviert und alle anderen haben die Finger davon zu lassen.
Allerdings sollte der Textbaustein "InArbeit" nicht zu lange stehen bleiben; als Konsens haben sich wenige (3-4) Tage herauskristallisiert, bevor Du damit rechnen musst, dass der Textbaustein entfernt wird. (Lediglich an wenig beobachteten Stellen kann es passieren, dass ein "InArbeit" auch einmal längere Zeit unentdeckt bleibt.)
Wenn Du eine Baustelle hast, an der Du längere Zeit ungestört basteln möchtest, dann empfiehlt es sich, die Zwischenstände erst einmal auf deiner privaten Spielwiese zu sichern. --Klenzy (Diskussion) 13:13, 26. Mär 2015 (CET)

Hi Klenzy, wieder was gelernt. Danke für den Hinweis! :) Ich habe die Vorlage einkopiert. Für Stichwortsammlungen und Notizen nutze ich meinen Spielplatz ja bereits. Den Aratikel selbst werde ich wohl heute Abend fertigbasteln. --Metulski (Diskussion) 13:23, 26. Mär 2015 (CET)

Kategoriezuordnung

Anknüpfend an diese Diskussion möchte ich Dich bitten, die Kategoriezuordnungen auf Deiner Spielwiese zu »entschärfen«. Das geht ganz einfach, indem Du einen Doppelpunkt vor das Wort »Kategorie« in dem Kategorielink setzt. Also beispielsweise [[:Kategorie:Perry Rhodan Neo]]. Andernfalls erscheint die Spielwiese fälschlich auf den entsprechenden Kategorieseiten. --JoKaene 13:08, 5. Mär 2015 (CET)

Erledigt! Danke für den Hinweis. --Metulski (Diskussion) 13:20, 5. Mär 2015 (CET)
:-) --JoKaene 13:22, 5. Mär 2015 (CET)

Rathfionna 2

Hi Metulski, dein erster Artikel sieht doch richtig gut aus! Mach dir keinen Kopf, wenn einige andere in dem Artikel einiges anpassen. Hier gibt es fast keinen neuen Artikel in dem nicht mindestens 2 oder 3 andere PPnauten Verbesserungen einbauen. Fand ich persönlich am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, aber jetzt nehme ich das als Challenge ;-) --Ebbelwain (Diskussion) 21:55, 19. Feb. 2015 (CET)

Hi Ebbelwain, danke für deine Worte. Ich bin jedenfalls froh, konstruktiv verbessert zu werden. Das ist doch eine Voraussetzung für Lernen, oder? ;) Und bis jetzt hab ich schon eine Menge Spaß hier gehabt. Gerade recherchiere ich nach Rainer Nagel, um den roten Link auch mal einzubläuen. Mal schauen, über welche Formatvorlage ich da stolpere ... --Metulski (Diskussion) 07:25, 20. Feb. 2015 (CET)

Rathfionna

Servus Metulski! Der Begriffsklärungsverweis, der einem Neo-Artikel vorangestellt wird, muss nicht jedesmal aufwendig neu konstruiert werden. Es gibt dafür jeweils passende Vorlagen. Im Fall von Rathfionna, die es in der Classic-Serie nicht gibt, geht das denkbar einfach:

{{PRNÜ|||}}

Es gibt kompliziertere Fälle, wenn es die Begriffe auch in der Classic-Serie gibt, aber die behandeln wir dann wenn nötig. Einstweilen viel Spaß & viel Erfolg! --Klenzy (Diskussion) 13:14, 19. Feb. 2015 (CET)

Und schon wieder was gelernt. Vielen Dank! :) --Metulski (Diskussion) 13:33, 19. Feb. 2015 (CET)

Willkommen

Hallo und herzlich willkommen bei der Perrypedia! Wir freuen uns immer, wenn neue Perrypedianauten zu uns stoßen! :-)

Falls noch nicht geschehen, solltest du dir ein paar Minuten Zeit für die Vorstellung der Perrypedia und die Grundregeln nehmen, um dir einen ersten Überblick über unsere Zusammenarbeit zu verschaffen. Sehr viel mehr Informationen gibt es im Handbuch. Fragen stellst du am besten hier: Perrypedia:Ich brauche Hilfe. Wir Perrypedianauten helfen gerne. Wenn du mal etwas ausprobieren willst, dann ist auf deiner persönlichen Spielwiese Platz dafür.

Mein Tipp für Deinen Einstieg in Perrypedia: Sei mutig! ;-)

Wichtig: Beachte bitte immer die Copyright-Problematik! Prinzipiell gilt beim Schreiben von Texten: Heft durchlesen, zuklappen und mit eigenen Worten wiedergeben. Dann bist Du in Sachen Urheberrecht auf der sicheren Seite.


Hab schon mal was an Deinen Einträgen geändert. Schau mal rein, dann wird Dir schnell alles klar werden. --Calloberian (Diskussion) 15:28, 18. Feb. 2015 (CET)

Super. Ich danke dir! --Metulski (Diskussion) 17:12, 18. Feb. 2015 (CET)