Benutzer Diskussion:Zapp/Statistik der Hauptpersonenstatistiken

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptpersonenstatistik des Perryversums?

Servus Zapp,
soll das hier eine Art Hauptpersonenstatistik für das gesamte Perryversum (oder zumindest die Heftserie) werden? Falls ja, fände ich es sinnvoll, auch die klassische Atlan-Serie sowie die Mini-Serien (Atlan-Miniserien sowie PR-Action) mit aufzunehmen.
Schon vor etwa 10 Jahren hab ich selbst einmal an so einer Statistik gearbeitet und würde das durchaus für sinnvoll halten. --Gesil 19:04, 6. Aug. 2010 (CEST)

Nun, ich habe festgestellt, dass nahezu alle Hauptpersonenstatistiken unvollständig sind. Dies will ich ändern. Dauert aber irrsinnig lange, bis alle Hauptpersonen in den Kästen ausgezählt sind. Die Essenz daraus fasse ich hier zusammen. Bis zum Ende des Projekts, das erstmal nur die PR-Heftserie umfassen soll, kann ich die anderen Serien aus Zeitgründen nicht bearbeiten. Schlussendlich schwebt mir eine Art "Ewige Bestenliste" vor, die aber erst machbar ist, wenn die Rohdaten korrekt vorliegen. Und ich brauche dazu alle Hefte. Wenn jemand den Eifer hat, auch die Atlan-Serie (oder andere) vollständig zu bearbeiten, würde ich mich freuen. ;-) --Zapp 23:52, 6. Aug. 2010 (CEST)
Für die Zyklen »Held von Arkon«, »König von Atlantis«, »Abenteuer der SOL« und den »Kosmokraten-Zyklus« hab ich das schon vor einem Jahr gemacht. IMO sollte es dort keine Fehler mehr geben (oder nur sehr geringe - falls eine Person später als Tarnidentität für eine andere hergehalten haben sollte). --Gesil 12:22, 7. Aug. 2010 (CEST)
Übrigens, wie zählst du das denn eigentlich aus? Ich habe damals jede Person aus den Kästchen in ein Excel getippt und danach zählen lassen. --Gesil 12:25, 7. Aug. 2010 (CEST)
Ich lasse mir mit der "Hervorheben-Funktion" in der Rubrik "Die Hefte des Zyklus im Einzelnen" jede Person der Reihe nach anzeigen und zähle die Farbmarkierungen. Vorausgesetzt, die Rubrik ist korrekt erfasst, was oft nicht der Fall ist. Daher korrigiere zuvor ich die Einträge dort und vergleiche mit den Einträgen im Kasten auf der entsprechenden Heftseite, wo auch oft Fehler stecken. Wer hat die bloß eingegeben? --Zapp 23:55, 7. Aug. 2010 (CEST)
Die Atlan-Hefte liegen mir nicht vor. Wenn Du die Übersichtsstatistik machen willst, wäre cool. ;-) --Zapp 23:58, 7. Aug. 2010 (CEST)
Na das wäre doch gelacht, wenn wir das zusammen nicht schaffen würden! Allerdings sollten wir da strukturiert vorgehen. Eine »Bestenliste« über die klassische Atlan-Serie kann ich relativ rasch erstellen. Aber das sollte eigentlich nur das Beiwerk sein. Wie weit bist du mit den PR-Zyklen? Bist du chronologisch vorgegangen, beginnend mit Band 1? Und wie sollte das dann am Ende optisch aussehen? --Gesil 14:25, 8. Aug. 2010 (CEST)
Ich bin weitgehend chronologisch ab Band 1 vorgegangen, momentan im 900er Berich angekommen, habe allerdings auch ein paar spätere Zyklen bearbeitet. Stand: Siehe Liste auf dieser Seite. Für die optische Gestaltung habe ich an eine Tabelle gedacht, mit ähnlichem Aufbau wie die z. B. die Innenillustratoren-Statistik der Perry Rhodan-Serie: Links die Peronen, oben die Zyklen. Aufgenommen werden sollten die Personen, die in mehr als einem Zyklus vorkommen oder eine Mindestanzahl von Nennungen (absolut oder relativ) in einem Zyklus hatten. Einzelnennungen fallen auf jeden Fall weg. Bei meiner bisherigen Geschwindigkeit könnte das noch ein Jahr dauern, bis ich alle Zyklen durch habe. ;-( --Zapp 20:34, 9. Aug. 2010 (CEST)
NB. Die o.g. Innenillustratoren-Statistik kontrolliere ich parallel auch mit und konnte ebenfalls Unstimmigkeiten feststellen und korrigieren. Maßgeblich für mich ist ausschließlich die Erstauflage. Falls in Nachauflagen Abweichungen vorkommen, sollte das extra vermerkt werden, z.B. wie bei Hauptpersonenstatistik Chronofossilien, wo ich die 3.Auflage komplett gegengecheckt habe. --Zapp 20:41, 9. Aug. 2010 (CEST)
Kannst du dich mit einer Tabelle anfreunden, die so ähnlich aussieht wie diese: Ewige Bestenliste Atlan-Serie? Natürlich kann die Zyklenüberschrift nicht ausgeschrieben erfolgen, man müsste ausweichen auf A1, A2, etc. --Gesil 08:11, 10. Aug. 2010 (CEST)
Da du dich mit Tabellen weitaus besser auskennst als ich bitte ich dich, ob du so ein Tabellengerüst entwerfen könntest. Ich kann dann sukzessive damit anfangen, die entsprechenden Daten einzutragen (natürlich auch aus der Rhodan-Serie). Für PR-Action schlage ich nur eine einzige Spalte vor, wie das auch bei den Atlan-Miniserien sinnvoll ist. --Gesil 12:36, 10. Aug. 2010 (CEST)
Sieht doch schon ganz gut aus! Aber ich würde die Namen in dieser Tabelle nicht wie »Rhodan, Perry« angeben, sondern "normal". Da die Zyklen unterschiedlich lang sind, wäre für die PR-Zyklen eine relative Anzahl von Nennungen, z.B. 10% oder 20% der Heftanzahl, vielleicht geeigneter, um die Kleineren nicht zu unterdrücken. Schätzungsweise würden bei 50 Heften ca. 15 Personen mindestens 5x genannt, dabei die Hälfte schon in einem vorausgehenden Zyklus. Macht bei 36 Zyklen ca. 300-400 Personen, etwa soviel wie in einem einzelnen Zyklus. –
Wie wärs mit dieser Tabelle: (Wegen der Datenmange ist Kleinschrift gewählt, könnte auch ohne "small" gehen, wäre aber viel größer)

Häufigkeit der Nennungen im Hauptpersonenkasten aller Zyklen

Hauptpersonen Gesamt 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
A 417 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
B 326 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
C 152 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
D 88 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
E 25 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

--Zapp 00:05, 11. Aug. 2010 (CEST)

Schaut doch gut aus! Ich werde diese Tabelle mal in eine eigene Spielwiese übertragen und beginnen, sie mit der Atlan-Serie sowie den ersten PR-Zyklen zu befüllen. Bis Bd. 900 hast du geschreiben, sind die Hauptpersonenstatistiken von dir korrigiert worden?
Übrigens hast du mich missverstanden. Wie du bereits bei der Aufstellung über die Atlan-Serie sehen kannst, werden auch jene Personen aufgeführt, die in Summe über alle Zyklen und Serien betrachtet auf 10 oder mehr Nennungen kommen. Nur so haben die meisten Mutanten und viele andere Lebewesen eine Chance, korrekt berücktsichtigt zu werden. Ich editiere später einen Link auf diese Spielwiese hier rein. Gesil 07:51, 11. Aug. 2010 (CEST)
Prima. --Zapp 17:48, 11. Aug. 2010 (CEST)
So, die ersten 50 hab ich in eine Tabelle gegossen: Hauptpersonen: Ewige Bestenliste
Eigentlich sollten darin kaum bzw. gar keine Fehler enthalten sein. Was meinst du, kann man das so lassen? Sie auf alle Handlungsträger auszudehnen, die 10 Mal oder mehr erwähnt werden, würde IMO ziemlich unleserlich aussehen. Schon diese 50 Nennungen erfordern genaues Hinschauen, wenn man die Details ersehen möchte. --Gesil 11:01, 16. Aug. 2010 (CEST)
Ja, so ist's gut. Vielleicht wäre die Begrenzung nur auf die PR-Heftserie erstmal logischer, da du auch schon die Atlan-Serie als eigene Tabelle hast. Analog zu den Innenillustratoren-Statistik aller PR-Publikationen käme dann "Teil 3" »Hauptpersonen-Statistik aller PR-Publikationen«. --Zapp 20:49, 16. Aug. 2010 (CEST)