Lyo

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Bracho)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Lyo ist ein solähnlicher Stern, der im »unteren« Halo der Galaxis innerhalb der Dunkelwolke Okulus liegt.

Astrophysikalische Daten: Lyo
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 702 Lichtjahre (PR 2967 – Glossar)
Spektraltyp des Sterns: G2V (gelbe Sonne) (PR 2967 – Glossar)
Anzahl der Planeten: 6 (PR 2967 – Glossar)
Bekannte Planeten: Chasno, Trowno, Wagners Welt, Bracho, Thyello, Poutheno
Bekannte Völker
Terraner (PR 2967)
Besonderheiten
Eine von nur 5 Sonnen in der Dunkelwolke Okulus. (PR 2967)

Planeten

Lyo besitzt sechs Planeten

Der zweite Planet Trowno wird als zweite Erde bezeichnet und wurde im Laufe von mehreren Jahrtausenden mittels Terraforming zu einem weitgehenden Abbild Terras umgestaltet (Projekt zweite Erde). Der Prozess ist allerdings noch nicht abgeschlossen. (PR 2967)

Geschichte

Veranlasst wurde der Umformungsprozess Trownos von Perry Rhodan nach dem Angriff der Zweitkonditionierten in ihren Dolans auf die Erde, bei der ein Drittel der Bevölkerung getötet und weite Landstriche verwüstet wurden. Er wollte damit die Möglichkeit schaffen, die Flora und Fauna Terras auch nach einer vollständigen Zerstörung Terras zu erhalten. Auch im Jahre 1552 NGZ war der von mehreren tausend Wissenschafltern vorangetriebene Umformungsprozess noch nicht abgeschlossen, als unvermittelt ein Pentasphärenraumer aus der Atmosphäre Thyellos auftauchte. Die Steuerungspositronik des Raumschiffes befragte die Terraner nach ihrer Einstellung zu der Superintelligenz ES und griff sie nach der für sie nicht zufriedenstellenden Antwort an. Die Menschen leisteten erbitterten Widerstand, waren den Kräften des Schiffes allerdings unterlegen. Erst Perry Rhodans Eingreifen mit der RAS TSCHUBAI wendete das Blatt und die Überlebenden der Auseinandersetzung wurden an Bord genommen. Allerdings musste die RAS TSCHUBAI die Flucht ergreifen, als mehrere hundert weitere Pentasphären von Thyello starteten. (PR 2967)

Quellen