Break

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Das Break-System ist ein aus einer gelben Sonne vom Sol-Typ und mehreren Planeten bestehendes Sonnensystem in der Galaxie All-Mohandot.

Übersicht

Das System liegt innerhalb der ellipsoiden Sicherheitszone, die die Pluuh in der Eastside All-Mohandots erschaffen haben, um die Ysteronen an weiteren Nickel-Raubzügen zu hindern. Seinen Namen erhält es von Atlan. (Atlan 540)

Break-2

Von Bedeutung ist nur der zweite Planet des Systems, Break-2. Es handelt sich um eine sehr erdähnliche, geradezu paradiesische Welt mit einer artenreichen Flora und Fauna. Break-2 hat nur eine geringe Achsneigung (Atlan 540) und einen Durchmesser von 11.357 Kilometern. (Atlan 543)

In den gemäßigten Zonen herrscht ewiger Frühling, in den Tropen ist immer Sommer. Intelligentes Leben hat sich auf Break-2 nicht entwickelt. (Atlan 540)

Geschichte

Zu einem unbekannten Zeitpunkt wurde der Ysterone Traug-Tul-Traug wegen eines Tabubruchs nach Break-2 verbannt. Er verfügte über eine technische Ausrüstung, die es ihm ermöglichte, Funksprüche auszustrahlen. Als die SZ-2 im November 3791 auf der Suche nach dem Ysterioon in die Sperrzone einflog, wurden diese Funksprüche aufgefangen. »Der, der auf festem Boden steht« führte das Raumschiff nach Break-2. Eine Expedition wurde ausgerüstet, um den Unbekannten zu finden. Zu der Expedition gehörten neben Atlan, Argan U und Girgeltjoff auch Federspiel, Sternfeuer und mehrere mit Paralysatoren bewaffnete Solaner. Zwei Space-Jets flogen Aufklärung. Eine Schneise im Wald wurde entdeckt, die die Flanke eines Berges emporführte. Auf einer Lichtung lagen Baumstämme und der Boden war aufgewühlt. Der Pfad endete in einem halbkreisförmigen Tal vor einer gewaltigen Höhle, die mit technischen Geräten vollgestopft war. Traug-Tul-Traug wurde gefunden und in die SZ-2 gebracht, wo er bewirtet wurde. (Atlan 540)

Wegen der vom Ysterioon ausgehenden Strahlung saßen die SZ-2 und all ihre Beiboote auf Break-2 fest. Vor seinem Tod übermittelte Traug-Tul-Traug den Solanern noch die Nachricht, dass nur ein Nickelschiff den Planeten verlassen konnte. Brooklyn entwickelte einen Plan, wie die Nickelvorkommen des Planetenkerns ausgebeutet werden konnten. Nach wochenlangen Vorbereitungen und Testläufen begannen am 12. Dezember Bohrungen, in deren Verlauf ein durch Energiefeld gesicherter Schacht mit 75 Metern Durchmesser und mehreren tausend Kilometern Tiefe entstand. Nachdem ein in sich geschlossenes Magnetfeld, das die Bohrungen behindert hatte, überwunden war, konnten Tonnen von Nickel gefördert werden. (Atlan 543)

Am 2. Januar 3792 hatten die Solaner genug Nickel zusammen, um damit die DUSTY QUEEN flugfähig zu machen. Die Korvette hob noch am selben Tag ab, während die SZ-2 zurückbleiben musste. (Atlan 543) Als Argan U in der Tabuzone des Ysterioons einige Zerstörungen angerichtet hatte (kurz vor der Vernichtung Pryttars) erlosch die Strahlung, so dass die SZ-2 wieder starten konnte.

Quellen

Atlan 540, Atlan 543, Atlan 545