Ceshal da Ragnaari

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Ceshal da Ragnaari war der Kommandant des Unternehmen Regeneration und später Kommandeur des Imperialen Gardegeschwaders. (Blauband 14, S. 310)

Anmerkung: in PR 94 heißt er nur »Ceshal«.

Erscheinungsbild

Er war groß gewachsen und dabei kräftig gebaut. (Blauband 15)

Charakterisierung

Öffentliche Auftritte behagten ihm nicht. (Blauband 14, S. 75)

Geschichte

Er wurde auf der Galaktonautischen Akademie von Iprasa ausgebildet. Im Jahre 10.503 da Ark war er dort im Range eines Senior-Kadetts und traf ein paar Mal mit dem frisch eingetretenen Kristallprinzen Atlan da Gonozal zusammen. (Blauband 14, S. 27)

Im Jahre 10.513 da Ark startete unter dem Befehl von Kommodore Ceshal da Ragnaari das später als Raumschiff der Ahnen bezeichnete Raumschiff des Unternehmens Regeneration. (Blauband 14, S. 27) Der seinerzeit 50 Jahre alte aus einem alten Herrschergeschlecht stammende Arkonide fungierte als Expeditionsleiter an der Spitze der 5000 Personen starken Besatzung. (PR 94 E)

Kurz vor der ersten geplanten Transition revoltierte die Positronik des Schiffes. Roboter überwältigten die Besatzung und froren die meisten von ihnen ein, darunter auch Ceshal. Nach dem Plan der Positronik sollte das Unternehmen weiter durchgeführt werden, aber die Arkoniden sollten der Positronik auf dem Zielplaneten als Arbeitssklaven dienen. Dieser Planet sollte dann das Zentrum einer Roboterzivilisation werden. (PR 94, Blauband 14)

Anmerkung In PR 81 ist die Rede davon, dass die Roboter erst nach einem Jahrhundert des Fluges revoltierten. Dies widerspricht der Quellenangabe, dass Ceshal da Ragnaari im Alter von circa 50 Jahren eingefroren wurde. (PR 94, Blauband 14)

Im Verlauf der Auseinandersetzung zwischen den Robotern und den Arkoniden kam es zu einer Explosion. Der Überlichtantrieb und die Funkanlage fielen aus. In den nächsten circa 10.000 Jahren flog das Raumschiff mit Unterlichtgeschwindigkeit weiter auf dem ursprünglichen Kurs. Die Roboter froren immer wieder Besatzungsmitglieder ein, bis schließlich circa 100.000 Personen in der Kältekammer ruhten. Die Nachkommen der ursprünglichen Besatzung vergaßen ihre Herkunft. (PR 81, PR 94 E)

Im Dezember 2043 befreiten sich die 10.000 wachen Arkoniden der jüngsten Generation von der Herrschaft der Roboter. (PR 81 E) Am 10. September 2044 leiteten sie eine Transition ein. Diese verlief erfolgreich, aber der Sprungantrieb wurde zerstört. Das Schiff trieb steuerlos auf eine Sonne zu, in der es zu verglühen drohte. Außerdem erwachten innerhalb von drei Tagen nach dem Sprung circa 50.000 Schläfer. Von einem Roboter erfuhren sie, was sich in der Zwischenzeit ereignet hatte. Ceshal war das erste Mitglied der ursprünglichen Besatzung, dem die jetzige Generation begegnete. Vom aktuellen Befehlshaber K-1 forderte er die Kommandogewalt über das Schiff, doch K-1 räumte seinen Platz nicht. Währenddessen brachen die anderen Erwachten aus der Kältekammer aus. Es kam zu Kämpfen mit Toten auf beiden Seiten. (PR 94 E)

Ceshal und seine Gefolgsmänner sabotierten die Lufterneuerungsanlage, um K-1 unter Druck zu setzen. Dieser forderte Ceshal auf, die 50.000 noch in der Kältekammer befindlichen Arkoniden zu opfern, weil nicht genug Nahrung für alle vorhanden war. Ceshal lehnte das ab. In den folgenden Tagen verlor K-1 die Kontrolle über seine Mannschaft und akzeptierte, dass Ceshal das Kommando übernahm. Daraufhin besetzten Ceshals Leute alle wichtigen Positionen. Aufgrund der prekären Versorgungslage kam es zu chaotischen Zuständen und zu Kannibalismus im Schiff. Ende September kämpfte praktisch jeder gegen jeden. Mit umprogrammierten Robotern eroberten Ceshals Offiziere die Maschinenzentrale und versuchten den Antrieb zu reparieren. (PR 94 E)

Inzwischen hatten sich die Terraner auf die Suche nach dem Raumschiff gemacht und dessen Notlage registriert. Gucky und Ras Tschubai teleportierten in das Schiff und begannen mit der Bereinigung der Lage. Das Schiff wurde per Traktorstrahl aus dem Gravitationsfeld der Sonne geschleppt. Die Besatzung sollte mit Transportraumern nach Arkon gebracht werden. Zur Ruhigstellung der Tobenden wurde das Schiff mit Schlafgas geflutet. Ceshal und seine Offiziere erhielten Gasmasken. Sie begegneten Perry Rhodan, der sich persönlich ein Bild von der Situation im Ahnenschiff machte. Später sollten Ceshal und sein Führungsstab von der DRUSUS aufgenommen werden. (PR 94 E) Atlan nahm sie auf Arkon III im Rahmen einer feierlichen Zeremonie persönlich in Empfang. (PR 95 E)

Im Mai 2047 war der ehemalige Schläfer jüngst zum Zweisonnenträger und Flottenadmiral im Range eines Keon'athors befördert worden und zählte im Kristallpalast zu den Vertrauten Atlans. (Blauband 14, S. 40) Er war der Kommandeur des Imperialen Gardegeschwaders. (Blauband 14)

Quellen