Diskussion:1. Jahrtausend v. Chr.

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Atlan in China

Hier müsste noch geklärt werden, wie es zu der Abweichung 221 <-> 211 v.Chr. kommt. --Klenzy (Diskussion) 11:15, 3. Jan. 2017 (CET)

PR-TB 254 EA Seite 103: "Hasdrubal, Atlans Freund, war 221 ermordet worden. Ins selbe Jahr fiel auch die Machtübernahme durch Shih Huang-ti,..." PR-TB 265 habe ich leider nicht. --GolfSierra (Diskussion) 14:22, 3. Jan. 2017 (CET)
Das ist schonmalwas. Die andere Quelle scheint nicht PRTB 265, sondern PR 265 zu sein, was mich aber wundert. Atlan ist normalerweise nicht so das Steckenpferd von H. G. Ewers. --Klenzy (Diskussion) 15:00, 3. Jan. 2017 (CET)
Es ist wirklich PR265
»Ich kannte einen von ihnen. Er nannte sich stolz Shih-huang-ti, der erste Kaiser. Er vernichtete das Feudalsystem, verwandelte das lockere Staatenbündel in einen despotisch regierten Einheitsstaat und schuf die Voraussetzungen einer neuen Kulturblüte.«
»Als wir noch hin und wieder Zeitungen mit dem Nachschub erhielten, war ich ganz gut auf dem laufenden«, bemerkte Gucky und runzelte das Stirnfell. »Aber von einem Shih-huang-ti habe ich niemals etwas gehört, folglich kann er kaum so großartig gewesen sein.«
»Oh ...!« Atlans Grinsen vertiefte sich. »Soviel ich mich entsinne, war das bereits im Jahre 221 vor Christi Geburt.(PR 265 K. 5) --Poldi (Diskussion) 20:22, 3. Jan. 2017 (CET)
Oh man.Stelle gerade fest, das mir PRTB265 fehlt :-(. Ich kann leider nicht nachschauen was dort drin steht. Muss jetzt mal kurz zu ebay. --Poldi (Diskussion) 20:29, 3. Jan. 2017 (CET)
Jaja, so füll ich auch immer meine Lücken. Aber es werden weniger ;-) --GolfSierra (Diskussion) 21:52, 3. Jan. 2017 (CET)
Ich habe den Band TB265 und habe nachgeschaut. Er ist von Thomas Ziegler (Titel: Der Narrenturm) und hat überhaupt nichts mit diesem Thema zu tun! @Poldi: Der Band wurde erst kürzlich im Zaubermond-Verlag als Doppelband neu aufgelegt Die Stadt der Zukunft / Der Narrenturm. --Norman (Diskussion) 21:55, 3. Jan. 2017 (CET)
Beide Quellen (TB254 & Heft265) nennen dann das Jahr 221 v.Chr.! Also hat sich ein Tippfehler hier in der Liste eingeschlichen. PS auch H.Langhans nennt in seiner JM-Chronik das Jahr 221 v.Chr. --Norman (Diskussion) 22:14, 3. Jan. 2017 (CET)
Auch im Quelle:AHC7 wird gleichlautend das Jahr 221v.Chr genannt (S. 183 Kap 10.) --Norman (Diskussion) 22:21, 3. Jan. 2017 (CET)
Ich bin beeindruckt, was unser Recherchenetzwerk bei der Zusammenarbeit leisten kann. Danke allen! Ich korrigiere auf 221 v. Chr. --Klenzy (Diskussion) 09:00, 4. Jan. 2017 (CET)