Diskussion:Akon

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anzahl der Sonnen

Eigentlich ist Akon inzwischen ein Doppelsternsystem - das müsste hier in der Tabelle ergänzt werden. Yrsah wurde ja in eine Zwergsonne umgewandelt. --Pisanelli (Diskussion) 11:22, 15. Jan. 2020 (CET)

Erledigt. --Klenzy (Diskussion) 12:30, 15. Jan. 2020 (CET)
Danke! Sollten wir das auch in der Übersicht im Text nochmal einfügen? Wir haben zwar keine Infos über die Details von der Sonne Yrsah (außer dass es sich um einen Zwergstern handelt), aber es gibt sie jetzt halt im Verbund mit der Riesensonne Akon. --Pisanelli (Diskussion) 12:41, 15. Jan. 2020 (CET)
Das wäre nicht schlecht, ich hab nur keine passende Quelle. --Klenzy (Diskussion) 12:49, 15. Jan. 2020 (CET)
Ich leider auch nicht. In 2531 wird jedenfalls erzählt, wie die Sonne gezündet wird. --Pisanelli (Diskussion) 12:56, 15. Jan. 2020 (CET)

Anzahl der Planeten

Da ich hier gerade den Artikel für den Tausch kontrolliere, ist mir aufgefallen, dass ja eine ganze Menge Planeten verschwunden sind. Laut Liste sind es jetzt nur noch 12, früher 18. Kann mal jemand schauen, ob ich das richtig sehe? Dann würde ich das nämlich in der Tabelle auch so angeben. --Pisanelli (Diskussion) 08:16, 23. Jan. 2019 (CET)

Keine Ahnung. NAN hat mal angefangen, Daten zum System zu sammeln. --Klenzy (Diskussion) 15:17, 24. Jan. 2019 (CET)
Hm. Okay, ich werde das wohl erstmal auf der Spielwiese erarbeiten, bevor ich hier alles kruselig mache. --Pisanelli (Diskussion) 15:27, 24. Jan. 2019 (CET)
Meiner Meinung nach ist das richtig, habs mal in die Tabelle eingetragen. --Pisanelli (Diskussion) 11:22, 15. Jan. 2020 (CET)
Sieht gut aus, ich komme zum selben Ergebnis. --Klenzy (Diskussion) 12:17, 15. Jan. 2020 (CET)

Artikelbezeichnung

Müsste der Artikel nicht eigentlich Akon heißen und "Blaues System" hierher als Redirect verweisen? Die Akonen nennen ja ihre Heimatsonne selbst so, dann sollte das auch als erstes stehen und nicht die Bezeichnung der Terraner, oder? --Pisanelli (Diskussion) 08:44, 18. Jan. 2019 (CET)

Was soll ich sagen, außer: Ja! --Klenzy (Diskussion) 11:47, 18. Jan. 2019 (CET)
Ich ändere das, sobald ich mal Zeit habe. Eilt ja nicht. --Pisanelli (Diskussion) 11:49, 18. Jan. 2019 (CET)
Nur damit noch weitere Meinungen zur Geltung kommen: Klar, sollte verschoben und angepasst werden werden. --JoKaene 11:51, 18. Jan. 2019 (CET)
Mal ganz doof gefragt. Dass die Akonen ihre Sonne so nennen ist gesichert? --LaLe (Diskussion) 14:56, 18. Jan. 2019 (CET)
In Monolith 1 wird geschildert wie es zur Namensnennung ihres Volkes kommt (nachzulesen im Artikel Akonen). Ob der Stern demgemäß so genannt wurde oder vorher auch schon so genannt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest ist ja der Name "Blaues System" eine terranische Namensnennung und daher nachrangig. --Pisanelli (Diskussion) 15:01, 18. Jan. 2019 (CET)
Verschiebung erledigt. --Klenzy (Diskussion) 12:15, 15. Jan. 2020 (CET)

Chrisah/Chresah

Hier heißt es »Chrisah«; der Artikel mit dem Redirect heißt »[[Chresah]]«. In Planeten C gibt's keinen von beiden. Weiß zufällig jemand, was richtig ist? --Klenzy 18:59, 30. Jul. 2012 (UTC)

(Die Frage ist weiterhin aktuell...) --Klenzy (Diskussion) 14:11, 9. Mai 2014 (CEST)
Es hilft zwar nicht wirklich, aber nun, schätze, etwas ist immer noch mehr als nichts: ;-)
Ich besitze aktuell die EA komplett als E-Book, Atlan ab Roman 500 als E-Book, dazu noch ein paar der neueren Taschenbücher.
Bei einer Suche über diesen Bestand habe ich weder das Wort Chresah noch das Wort Chrisah gefunden.
In der Annahme, dass bei der Suche keine Fehler unterliefen: bleiben also nur noch ein paar hundert Atlan-Romane (die als Quelle gar nicht so unwahrscheinlich wären) und ein paar hundert Planetenromane.
Sorry, dass ich nicht mehr helfen konnte, vielleicht Ende nächsten Monats aber die Planetenromane gibt es ja nicht zu kaufen, kann ich also nicht in eine Suche einbinden. Frag vielleicht auch mal direkt bei Heiko oder Xpomul nach. Beide haben ja ein sehr umfangreiches Wissen. --NAN (Diskussion|Beiträge) 14:46, 29. Mai 2014 (CEST)
Sind mir beide noch nicht untergekommen. Schuß ins Blaue: Wiederhole die Volltextsuche mit Cresah! Wird unten auf dieser Seite erwähnt... --Xpomul (Diskussion) 15:04, 30. Mai 2014 (CEST)
Danke für den Tipp, Xpomul. (Demnach ist der PR-Sternenatlas schon mal als Quelle für die Form ohne "h" gesetzt.)
Habe sowohl nach Cresah, als auch nach Crisah (siehe Eingangsfrage) gesucht.
Crisah weiterhin nicht gefunden.
Cresah gefunden in PR 2324 und PR 2531.
Hm, PR 2324, sagt nicht genau, der wievielte Planet Cresah ist. Es werden aber fünfzehn Großstützpunkte erwähnt. Rein von der Anordnung im Text könnte, in dem einige Planeten erwähnt werden, könnte er an vierter Position stehen. Muss aber nicht, da die Aufzählung in der Quelle wenn ich das gerade richtig gesehen habe nicht strikt nach Reihenfolge geht.
Nach PR 2531 ist Cresah die vierte Welt im System (Na-Thir ist nach der gleichen Quelle der fünfte Planet, was passen würde, da ja zwischenzeitlich Drorah zerstört wurde).
Ich suche auch noch nach Warah, das laut unserem Artikel der vierte Planet ist. --NAN (Diskussion|Beiträge) 16:07, 30. Mai 2014 (CEST)
O.k., habe ich jetzt in meinem eingeschränkten Bestand an Quellen nur in PR 2324 gefunden. Diese Quelle macht wiederum keine direkte Aussage darüber, welche Position Warah im System hat. Vielleicht nach Durham, vielleicht ein Nachbar von Psaron, aber so durcheinander, wie die Planeten bezüglich Sonnenabstand an den entsprechenden Stellen im Roman erwähnt werden, ist das alles andere als sicher. --NAN (Diskussion|Beiträge) 16:34, 30. Mai 2014 (CEST)
Ich habe mal eine kleine Datensammlung angelegt (Benutzer:NAN/PlanetenDesBlauenSystem).
Denke, unsere aktuelle Aufstellung ist in zwei, drei Punkten definitiv falsch.
Andere Daten konnte ich (noch) nicht bestätigen. Teils wird ein etwas anderes Suchen möglicherweise noch Daten zu Tage befördern. Teils mag sich auch durch mehr Lesen der Romantexte noch die eine oder andere Info ergeben (ich lese aktuell nur die Stellen um die Fundstellen von Begriffen rum). Allerdings fehlt mir dazu die Zeit.
Und dann bleiben natürlich immer noch weitere Quellen, wie zum Beispiel die Planetenromane. Hier fehlt mir ausgerechnet das weiter unten erwähnte Taschenbuch 411, das vielleicht nochmal das eine oder andere klären könnte.
Neugierdehalber hatte ich auch mal beim Perry Rhodan Sternenatlas nachgeschaut, wie dort die Planeten geschrieben und angeordnet sind.
Der Zweite Planet trägt dort den Namen »Ako-Pa« (was ich in den mir vorliegenden Quellen nicht finden konnte). Und der 4. Planet trägt den Namen »Chresah« (was wie oben ausgeführt wahrscheinlich ein typo von »Cresah« ist). Vielleicht kann man beim Macher des Sternenatlas ja mal nachfragen, worauf seine Angaben basieren. --NAN (Diskussion|Beiträge) 17:30, 31. Mai 2014 (CEST)

Horaan

In Atlan 250 ist Horaan der zwölfte Planet und nicht Merzon. Die in Klammern gesetzten Daten dürften ebenfalls nicht zu Merzon, sondern zu Horaan gehören. --Cuore 06:34, 17. Okt. 2010 (CEST)

Merzon ist laut Lemuria 4 der äußerste Planet des Systems. --Xpomul 13:53, 17. Okt. 2010 (CEST)
Dann wäre Merzon also Akon XVIII? Im Untertitel zu Atlan 251 wird Horaan als Arkon XII tituliert. Wenn ich das jetzt ändere, welchen Eigennamen trägt dann Arkon XI? --Cuore 16:20, 18. Okt. 2010 (CEST)
Weiß nicht. Xpomul hat mit Merzon/Lemuria 4 allerdings Recht. Ist der äußerste, ein Methanriese. Ich hab mal ein bißchen recherchiert: Jonas Hoffmann hat mal die Nummerierung nach PR2324 festgelegt, die ist aber am 16.12.07 von IP-Benutzer 91.42.5.124 geändert worden. Weiß nicht, woher die Infos kommen, denke aber mal, wir sollten eher zur alten zurückkehren... --Ebbelwain 16:37, 18. Okt. 2010 (CEST)
Keinen mir bekannten. --Xpomul 16:41, 18. Okt. 2010 (CEST)
Hab's mal geändert. Schaut euch bitte an, ob es so passt. --Cuore 16:51, 18. Okt. 2010 (CEST)

Blauer Schutzschirm seit lemurischer Zeit?

Gibt es denn denn einen Beleg dafür, daß der Blaue Schutzschirm schon vor 50.000 in lemurischer Zeit existierte?

Laut Rainer Castor - TB 411? - wurde das Akonsystem in lemurischer Zeit etwas optimiert und mehrere Welten liegen in einem relativ engen Gürtel in der Ökosphäre, aber von einem Blauen Schutzschirm war nicht die Rede. Der Blaue Schutzschirm wurde von ganz normal Kraftwerken gespeist, obwohl die Lemurer über Sonnenzapftechniken verfügten.

Militärisch ist der Blaue Schirm in der Zeit des lemurisch-halutischen Krieges mit den allgemein verbreiteten Lineartriebwerken völlig sinnlos, weil man damit den Schirm einfach durchfliegen kann.

Der Blaue Schirm war nur viel später 18.000 v. Chr. gegen die Arkoniden, die nur über Transitionstriebwerke verfügten, sinnvoll. Von daher ist es plausibel, daß er erst damals entstand, um sich vor den Arkoniden zu schützen.

Die Vorstellung, daß die Haluter vor 50.000 Jahren ein derartig extravagantes System nicht angegriffen hätten, erscheint mir abwegig. Wenn man bedenkt daß in akonischen Museen Zeitumformer bis ins 22. Jahrhundert herumstanden.

Der Verzicht auf Raumfahrt und fortgeschrittene Technik wäre schon eine glaubwürdigere Strategie gewesen. Daß Drorah eine Psionische Bastion ist, hätte wohl nur halutische Landungstruppen beeinträchtigt.

--Lichtman 19:12, 2. Aug 2005 (CEST)

Laut TB 411, S.73 wurde der Systemschirm erst nach dem Zentrumskrieg errichtet. --Xpomul 19:58, 2. Aug 2005 (CEST)
Dann müsst ihr das wohl ändern. Das angesprochene TB habe ich leider nicht zur Verfügung. Die Angaben habe ich aus der Geschichte der Akonen übernommen. --Warb10 20:09, 2. Aug 2005 (CEST)

Systemdaten

((hat jemand mal das Lexikon zur Hand um die Systemdaten zu ergänzen?))
--Riothamus

(Da steht nix!)
Stimmt leider - werde mal im Weltraumatlas nachschauen; habe ihn aber jetzt nicht hier --Wolfram
Da steht auch nix weiter drin. --Jonas Hoffmann 11:55, 31. Jul 2004 (CEST)

Systemdaten

Nach meiner Meinung stimmen die Systemdaten nicht. vgl Perry Nr.2324 Seite 20 und PR-Sternenatlas

Gehts etwas genauer? --Jonas Hoffmann 18:34, 28. Apr. 2008 (CEST)
Laut PR-Sternenatlas: 2. Planet Bosah; 3. Akon III; 4. Cresah; 7.Go-Thar; 10. Dekon mit Molath und Salog; 11. Godron; 12.Horaan mit Kerlabron; 14. Warah; 16. Zeurah, 17. Durham; 18. Merzon