Diskussion:Cokaze

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Widersprüchlich?

Zitat: »Nur durch massive Drohungen von Rhodan und Atlan wagt er keinen Kampf. Seine beschädigten Schiffe liegen auf den Reparaturwerften von Mars und Venus.«

Er wagt keinen Kampf und danach liegen seine Schiffe beschädigt auf den Reparaturwerften? Mal von der Formulierung abgesehen, da fehlt dazwischen doch mindestens ein Satz? Oder soll im ersten Satz statt »keinen« »einen« stehen? --NAN 06:27, 31. Mai 2009 (CEST)

Jetzt müsste es klarer sein...--Christian Regnet 08:17, 31. Mai 2009 (CEST)
Danke. --NAN 08:19, 31. Mai 2009 (CEST)

Springer oder Überschwerer?

War Cokaze jetzt ein Überschwerer oder ein Springer? Der Einleitungssatz widerspricht dem Rest des Artikels ... --Wolfram 09:39, 11. Okt 2006 (CEST)

Die Überschweren wurden oft auch als Untergruppe der Springer bezeichnet.(PR 32 ff)
--Lichtman 09:56, 11. Okt 2006 (CEST)
Das ist mir schon klar. Meine Frage ist (genauer gesagt): war er ein Springer aus dem Teilvolk der Überschweren oder eine 'normaler' Springer? --Wolfram 12:48, 11. Okt 2006 (CEST)
In den angebenen Quellen wird er als Springer, Galaktischer Händler oder mit gleichbedeutenden Beschreibungen bezeichnet. Im Zusammenhang mit ihm fällt das Wort Überschwerer nur in Bezug auf Topthor und als er eine größere Flotte von ihnen beauftragt. --Warb10 13:16, 11. Okt 2006 (CEST)


Der Satz
Die anderen Springer/Mehandor riefen ihn und seine Kampfflotte zu Hilfe und bezahlten ihn für seine Kampfeinsätze.
klingt fasst so, wie wenn er mal von dem Eintrag Topthor kopiert worden wäre.
Es wäre zwar plausibel, wenn der Robotregent eine Kampfflotte von Überschweren anstelle eine Handelsflotte von Springer gegen die Druuf ins Solsystem geschickt hätte, aber die Schilderung in den Romanen 88-90 klingt es immer so, wie wenn Cokaze ein normaler Springer und kein Überschwerer ist.
--Lichtman 13:22, 11. Okt 2006 (CEST)
Ich denke in den frühen Romanen wurde noch nicht so genau zwischen Springern und Überschweren unterschieden. --Calloberian 14:05, 11. Okt 2006 (CEST)
Naja in PR 90 streitet Cokaze, der reichste Patriarch aller Springersippen mit dem Überschweren Onkto. Die Diskussion wäre wohl anders abgelaufen, wenn Cokaze selbst auch ein Überschwerer gewesen wäre. Onkto bezeichnete Cokazes Söhne als Springer.
--Lichtman 14:45, 11. Okt 2006 (CEST)