Diskussion:Epsal

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Salzwasser

In PR 120 behauptet Jefe Claudrin, dass es auf Epsal kein Salzwasser gibt. Somit wären alle Meere Süßwasserozeane. Wird das in anderen Quellen bestätigt oder anders dargestellt? --Johannes Kreis (Diskussion) 10:17, 5. Jul. 2023 (CEST)

Lob & Frage

Eine sehr schöne Arbeit. Danke, Zoltar! Nur eine Frage: Ich bin mir nicht sicher, ob der Begriff "Hekatombe" hier angemessen ist. Ich verstehe, wie's gemeint ist, aber laut Wikipedia und Duden handelt es sich dabei im heutigen Sprachgebrauch um extrem viele Tote sowie um antike Tieropfer. Aber Frostbäume ...? --Klenzy (Diskussion) 12:18, 29. Jan. 2019 (CET)

OK, mein Interesse an der Antike hatte hier natürlich Einfluss auf die Wortwahl. Gewisse Aussagen der Lahoori lassen den Schluss zu, dass die Frostbäume eigentlich seßhafte Tiere sind. Zumindest konnte ein Lahoori eine mentale Verbindung mit dem Baum eingehen und so erfahren, dass der Frostbaum gerade an zwei neuen Ablegern "arbeitet". Hmm, vielleicht sollte ich das auch irgendwo unterbringen...--Zoltar (Diskussion) 12:23, 29. Jan. 2019 (CET)
Dann hat der Begriff hier sozusagen eine hintergründige Bedeutung. Alles klar. --Klenzy (Diskussion) 12:32, 29. Jan. 2019 (CET)

Infos aus PR-Extra

Im letzten Satz wird über ein namenloses Sternenreich mit 1200 Welten gesprochen. Ich denke, damit ist die Republik Epsal gemeint, die wenige Sätze vorher genau so beschrieben wird. Vielleicht sollte man den letzen Satz umformulieren, damit da nicht irgendwelche Mißverständnisse aufkommen. So sieht es jetzt aus, als wäre da ein neues Sternenreich gemeint. --Pisanelli (Diskussion) 09:07, 23. Jan. 2019 (CET)

Obwohl namentlich nicht so genannt, gehe ich auch davon aus, dass es hier um die Republik geht. --Zoltar (Diskussion) 12:10, 23. Jan. 2019 (CET)

Republik Espal

Die Republik Epsal muss hier eigentlich mal ausgelagert werden, das ist ein Staatengebilde, das vielleicht Epsal als Zentrum hat, aber eben nicht der Planet selbst. Das wäre ja so, als wenn man die LFT in Terra reinquetscht. --Pisanelli (Diskussion) 10:21, 16. Nov. 2017 (CET)

Im Grunde ja, nur sind die drei dürren Sätze über die Republik Epsal momentan noch keine Grundlage für einen eigenen Artikel. --Klenzy (Diskussion) 15:15, 23. Nov. 2017 (CET)
Mit PR-Extra 16 haben wir jetzt etwas mehr Stoff für einen selbständigen Artikel. --Zoltar (Diskussion) 12:10, 23. Jan. 2019 (CET)
+++ ! --Klenzy (Diskussion) 12:11, 29. Jan. 2019 (CET)

selbstständig ober assoziert?

Die Republik Epsal ist mit der Liga Freier Terraner assoziert. (PR 2000)

Wir werden wahrscheinlich nie klar erfahren, was es mit dem Status der Assozierung zur LFT auf sich hat.

Die Welten des assozierten Wegassystems stimmten bei den Wahlen zum Ersten Terraner 1223 NGZ mehrheitlich für Koka Szari Misonan.
Firud Kasom war maßgeblich am Aufbau des assozierten Bundes Freies Ertrus beteiligt und gehörte jetz als Residenz-Minister der Regierung der LFT an.
Jede assozierte Welt entsendet einen Beobachter in den Senat der Liga Freier Terraner.

Aber er beschreibt den Status präziser als der Begriff selbstständig.

Die selbständige, aber mit der Liga Freier Terraner assozierte Republik Epsal

Innenpolitisch sind die assoziierten Systeme und Sternreiche autark, sie stimmen aber ihre Außen- und Sicherheitspolitik mit Terra ab. (PR 2005)

--Lichtman 10:37, 21. Feb 2006 (CET)