Diskussion:Fragment-Refugium

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma-Frage: Kondor-Galaxis oder Kondor-Galaxie

Vasudeva hat die Verlinkung zum Lemma geändert. »Kondor-Galaxie« wäre zwar die richtige Schreibweise, aber was steht denn in den Quellen? Wäre ja nicht das erste Mal, das ein Autor Galaxie mit Galaxis verwechselt. --GolfSierra (Diskussion) 22:46, 9. Mai 2023 (CEST)

Dort steht beides, Kondor-Galaxie und Kondor-Galaxis. --Vasudeva (Diskussion) 07:06, 10. Mai 2023 (CEST)
Macht die Sache ja nicht einfacher ;-) Man kann nun das Lemma an der ersten Nennung festmachen oder an der Mehrzahl der Schreibweisen. Da zur Kondor-Galaxie sicher noch mehr geschrieben wird, sollten wir das abwarten. Wird das Lemma Kondor-Galaxis, kann es als weiteres Beispiel für einen Autorenfehler verbucht werden. To be continued... --GolfSierra (Diskussion) 10:32, 10. Mai 2023 (CEST)
Ich verstehe nicht ,warum hier jeder Fehler der Lektoren des Verlags mitübernommen werden. Galaxis beschreibt einzig und alleine die Milchstraße. Was ist daran so schwer zu verstehen? --Debugger (Diskussion) 10:18, 11. Mai 2023 (CEST)
Jeder Fehler der Lektoren des Verlags ist ein wenig übertrieben, findest Du nicht?
Wikipedia besagt übrigens:
'''Galaxis''' steht für:
* die [[Milchstraße]], die Galaxie mit unserem Sonnensystem
** selten auch allgemeinsprachlich und fachlich falsch als Synonym für [[Galaxie]]
Ich komme aus einer Zeit, in der es durchaus üblich war, von der "Andromedagalaxis" zu sprechen. Umgangssprachlich gab es das früher häufiger als heute, man achtet inzwischen mehr auf solche Feinheiten. Ganz falsch ist "Galaxis" aber nicht.
Zumeist orientieren wir uns bei den Artikelnamen an der Schreibweise der Quellen, aus dem einfachen Grund, damit die Leser den Begriff auch finden. Wenn beide Schreibweisen auftauchen, sind wir in der komfortablen Situation, uns eine davon aussuchen zu können. Es spricht also alles dafür, das Ding "Kondor-Galaxie" zu nennen, so wie geschehen; dafür darf eine Anmerkung über die andere Schreibweise rein. Damit ist sichergestellt, dass man die "Kondor-Galaxis" wenigstens bei der Volltextsuche findet. Ein eigener Redirect wird bei falschen Schreibweisen nicht angelegt. --Klenzy (Diskussion) 10:40, 11. Mai 2023 (CEST)
Fachlich falsch ist für mich eindeutig. --Debugger (Diskussion) 17:19, 11. Mai 2023 (CEST)

.

Die im Geschichtsteil markierten Absätze gehören eher in den Abschnitt »Übersicht«, oder? Da ich den Roman nicht gelesen habe, möchte ich das nicht selbst überarbeiten. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:58, 5. Mai 2023 (CEST)

Sehe ich auch so.
--Johann (Diskussion) 16:07, 7. Mai 2023 (CEST)
Es möge aber bitte die übliche Reihenfolge eingehalten werden. Zuerst die Übersicht, dann die Beschreibung. Das lässt sich derzeit leider nicht einfach umstellen, weil die Übersicht auf den Geschichtszeil Bezug nimmt. --Klenzy (Diskussion) 16:20, 7. Mai 2023 (CEST)
Ja, das müsste nochmal überarbeitet werden. Ich kenne den Roman nicht und kann es daher leider nicht machen. --Johannes Kreis (Diskussion) 16:54, 7. Mai 2023 (CEST)
Welche(r) Geschichtsteil(e) müssten aus der Übersicht raus?
--Johann (Diskussion) 19:58, 7. Mai 2023 (CEST)
Die Frage verstehe ich nicht. Drücke ich mich so unklar aus? Nach Johannes' Anmerkung sind einige Informationen vom Abschnitt "Geschichte" nach "Übersicht" verschoben worden, so wie gewünscht und völlig richtig. Es muss nichts aus der Übersicht raus. Es soll aber die Reihenfolge der Abschnitte vertauscht werden: "Übersicht" zuerst, dann "Geschichte".
Wenn man nun wie angestrebt die Reihenfolge vertauscht, dann sähe der Artikel wie folgt aus:
Ein Fragment-Refugium ist ein spezieller Rückzugsort für Fragmente der Superintelligenz ES.
== Übersicht ==
Mu Sargai übergab diese Koordinaten ... 
"Diese Koordinaten" bezieht sich auf die Geschichte, ergibt also keinen Sinn, wenn der Geschichtsabschnitt nach unten wandert. --Klenzy (Diskussion) 21:41, 7. Mai 2023 (CEST)
Warum nicht gleich diese klare Antwort. Mache hier jetzt aber nicht mehr weiter. Bin nur zufällig auf die Seite gestoßen weil drei Refugien angeführt waren. Die dritte ist ja noch nicht ganz raus.
--Johann (Diskussion) 15:27, 8. Mai 2023 (CEST)
Aus dem Geschichtsteil sollte man die Beschreibung des Refugiums von Morschaztas rausnehmen. Zumal m.E. nicht klar ist ob die unterseeische Stadt überhaupt ein Teil des Refugiums ist, oder das Frefugium nur darauf errichtet wurde. --Debugger (Diskussion) 15:42, 8. Mai 2023 (CEST)
Leider hat Johann nicht verstanden, was ich meine. Mit der jüngsten Änderung sind lediglich die Überschriften ausgetauscht worden. Im Abschnitt "Übersicht" stehen Geschichtsdaten und beschreibende Infos; eine Übersicht ist das nicht. Im Abschnitt "Geschichte" stehen Geschichtsdaten und jede Menge beschreibende Infos, die dort nicht hingehören, sondern in die Übersicht. Das habe ich vorher nicht gesehen.
Die Gliederung ist bei diesem Thema sicher nicht einfach. Ich kann's ebenfalls nicht machen, da ich die betreffenden Romane nicht gelesen habe. --Klenzy (Diskussion) 17:25, 8. Mai 2023 (CEST)