Diskussion:Galadat (Sonne)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelname

In der Quelle wird nicht erwähnt, dass das Sonnensystem den gleichen Namen trägt wie der Planet. Bitte um Überprüfung. --Cuore (Diskussion) 05:20, 23. Dez. 2018 (CET)

Zitat: »[...] wir endlich und viel später als angenommen das Galadat-System. Ich atmete auf [...]« (Dunkelstern 7 E, Kap. 5)
Wenn das System so heißt, dann bedeutet dass, dass die Sonne so heißt? --NAN (Diskussion|Beiträge) 07:35, 23. Dez. 2018 (CET)
Ansonsten finde ich via E-Book-Suche den Begriff nur im Dunkelwelt-Zyklus (Letzter E-Book-Kauf war allerdings 2899, also mag sein, dass da zwischenzeitlich was neues dazu kam).
Alle Erwähnungen von der obigen abgesehen beziehen sich auf den Planeten. (Soweit beim schnell mal überfliegen erkennbar.)
Also hängt davon ab, ob man davon ausgehen kann, dass Name des Systems Name der Sonnen ist oder nicht. --NAN (Diskussion|Beiträge) 07:42, 23. Dez. 2018 (CET)
Wir gehen regelmäßig davon aus, dass der Name der Sonne dem Namen des Systems entspricht. Das ist aber eine stillschweigende Übereinkunft, festgezurrt ist das nirgends. Bei einer Doppelsonne hatten wir die Frage auch noch nie, bisher nur bei Einzelsonnen: Diskussion:Die Botschaft des Elfahders, Eylatt (Anmerkung). --Klenzy (Diskussion) 13:06, 23. Dez. 2018 (CET)
In Dunkelstern 8 ist auf Seite 12 angeführt: »...steuerte die AMENSOON in einer weiten Schleife genau auf den Librationspunkt der beiden namenlosen Sonnen zu.« Somit hat das Doppelsonnensystem keinen Namen. Ich stelle den vorliegenden Artikel daher als Löschkandidat ein. Die Daten der Sonnen habe ich in den Planetenartikel Galadat übertragen. --Cuore (Diskussion) 20:46, 1. Feb. 2019 (CET)
Wäre doch schade, die Infos zu der Sonne zu verlieren. In den Artikel Galadat einbauen? Oder neuen Artikel Namenlose Sonne (Galadat-System) o.ä. anlegen? --Johannes Kreis (Diskussion) 07:03, 4. Feb. 2019 (CET)
Ergänzung im Planeten-Artikel hat Cuore schon gemacht: [1]
Die Namenlos-Sache haben wir ja ab und an (Unbenannter Planet (Dunkelwelt), ...), aber irgendwie schwer, das dann überhaupt noch zu finden.
Denke hängt immer vom Kontext ab. In diesem Fall denke ich Lösung von Cuore ziemlich gut. :-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 07:59, 4. Feb. 2019 (CET)
PS: Diese Diskussion sollten wir aber vielleicht stehen lassen. Hab sie auch von Diskussion:Galadat aus verlinkt. --NAN (Diskussion|Beiträge) 08:00, 4. Feb. 2019 (CET)
und wenn wir diesen Artikel in einen Redirect auf Galadat#Sonnen umwandeln? --Cuore (Diskussion) 09:53, 4. Feb. 2019 (CET)
Der Begriff Galadat kommt halt nach aktuellem Kenntnisstand nirgends in der Serie als Bezeichnung einer Sonne vor.
Wir würden in gewisser Weise einen Begriff erfinden. "Schlimmer" ;-) noch: Für eine Sonne, die laut Quelle wirklich keinen Namen hat. --NAN (Diskussion|Beiträge) 14:23, 4. Feb. 2019 (CET)