Diskussion:Jefe Claudrin

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einstellungstest

Im Geschichtsteil steht dieser Satz: »Nach seiner Beförderung zum Kommodore wurde Claudrin 2112 Kommandant der THEODERICH, ehe er von einem seiner Landsleute beim Einstellungstest übertroffen wurde.« Der erste Halbsatz ist durch eine Quellenangabe belegbar (PR 128), aber dazu, dass er einen Einstellungstest gemacht habe und von einem anderen Epsaler übertroffen worden sei, habe ich bis jetzt (Lesestand PR 133) noch nichts gefunden. Gibt es eine Quelle dafür? --Johannes Kreis (Diskussion) 13:55, 8. Dez. 2023 (CET)

Ist wie der gestrichene Schlussabsatz eine Ergänzung von 2006 und kann daher wohl raus. --Klenzy (Diskussion) 16:10, 8. Dez. 2023 (CET)
Ich habe zu dieser Aussage auch keine Quelle gefunden. --Norman (Diskussion) 18:54, 8. Dez. 2023 (CET)

DRUSUS

In welcher Quelle steht, dass Claudrin Kommandant der DRUSUS war? --Johannes Kreis (Diskussion) 13:24, 27. Sep. 2023 (CEST)

Das steht leider schon so drin, seit es den Artikel gibt. Claudrin war Kommandant der FANTASY (PR100) und später der IRONDUKE (PR116, ca. 2103). Die DRUSUS taucht ab PR116 nicht mehr auf. In PR128 (ca. 2112) ist Claudrin dann Kommodore und befehligt das Flaggschiff der Solaren Flotte, die THEODERICH. --GolfSierra (Diskussion) 18:02, 27. Sep. 2023 (CEST)
Da die DRUSUS nach 2103 nicht mehr erwähnt wird und Claudrin nach 2103 und vor 2112 Kommodore geworden sein muss, kann er nicht im Rang eines Kommodores der Kommandant der DRUSUS gewesen sein. Zumindest habe ich keine Quelle dafür gefunden. Ich habe also die DRUSUS aus dem Satz entfernt. --GolfSierra (Diskussion) 21:29, 27. Sep. 2023 (CEST)
Dankeschön, ich halte das auch für einen Fehler. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:35, 28. Sep. 2023 (CEST)

TiBi PR 120

Wo steht eigentlich geschrieben, dass Jefe Claudrin auf dem im Artikel eingebundenen Titelbild von PR 120 abgebildet ist? Zur Handlung passt das nicht. Auf dem Romancover wird ein Kampf auf dem Planeten Mechanica abgebildet. An diesen Kämpfen hat Claudrin gar nicht teilgenommen, wohl aber Atlan (er ist Ich-Erzähler des Romans), PR, Brazo Alkher und Stana Nolinow. Somit ist vermutlich eine dieser Personen auf dem Cover abgebildet, aber nicht Claudrin. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:19, 5. Jul. 2023 (CEST)

Gute Frage. Ich kann mich Dunkel entsinnen, dass schon einmal über dieses Bild diskutiert wurde, aber wo? --Thinman (Diskussion) 15:25, 5. Jul. 2023 (CEST)
Jefe Claudrin ist als eine der Hauptpersonen des Romans im Kasten auf Seite 4 aufgeführt, er ist der Kommandant der IRONDUKE. Daher könnte er durchaus auf dem TiBi abgebildet sein. Wer tatsächlich abgebildet ist, geht allerdings nicht aus dem Roman hervor. Ich schlage vor, diese Verknüpfung wegzulassen, da nicht belegt. --GolfSierra (Diskussion) 09:34, 6. Jul. 2023 (CEST)
Andere Meinungen? Ich entferne das Bild dann demnächst. --Johannes Kreis (Diskussion) 10:24, 9. Jul. 2023 (CEST)
Bin in dem Fall auch für Entfernen. --Pisanelli (Diskussion) 11:50, 9. Jul. 2023 (CEST)

Erster umweltangepasster Kommandant

Gibt es für den Einleitungssatz »Jefe Claudrin war der erste umweltangepasste Kommandant auf einem terranischen Raumschiff« eine Quelle? In PR 100 finde ich dazu keine Angaben. Dort ist lediglich zu lesen, dass Claudrin einer der ersten ist, die aus einem Anpassungsprogramm von 2045 hervorgegangen sind, wobei nicht gesagt wird, was das für ein Anpassungsprogramm war. --Johannes Kreis (Diskussion) 10:23, 12. Jan. 2023 (CET)

Wenn man in der Versionshistorie nach hinten geht, dann werden als Quellen 100, 107 und 120 angegeben. Es mag also sein, dass diese Aussage aus einem der anderen beiden Quellen stammt. Rein von meiner Erinnerung her kann das schon stimmen, aber ich habe damals die Silberbände gelesen, das ist dann ja manchmal wieder was anderes. Ich dachte jedoch es beziehe sich auf die Flaggschiffe der Solaren Flotte, und nicht auf alle Schiffe. Aber wie gesagt, das ist jetzt rein aus der Erinnerung heraus. --Debugger (Diskussion) 10:37, 12. Jan. 2023 (CET)
Habe es nur in PR Extra 16 gefunden. --Xpomul (Diskussion) 10:51, 12. Jan. 2023 (CET)
Spätestens seit PR-Extra 16 gilt die Aussage so, wie sie im Einleitungssatz steht ... (Xpomul war eine Minute schneller) --Klenzy (Diskussion) 10:53, 12. Jan. 2023 (CET)
Danke euch beiden! --Johannes Kreis (Diskussion) 10:59, 12. Jan. 2023 (CET)
Wenn MMT die Info aus der PP hatte, ist das dann sowas wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung? 😉 --Xpomul (Diskussion) 11:05, 12. Jan. 2023 (CET)
Eher ein Worst-Case-Szenario... --Johannes Kreis (Diskussion) 11:06, 12. Jan. 2023 (CET)
negiertes Egweg? Es geschah, weil es geschehen werden würde? Aber hat jemand die Lexika zur Hand? Es könnte auch daraus stammen. Dort fanden auch Exposé-Infos Eingang, die es nie in die Druckfassungen der Romane schafften. -Debugger (Diskussion) 11:14, 12. Jan. 2023 (CET)
Die Info stammt weder aus den Lexika noch aus der Encyclopedia Terrania. Sieht für mich tatsächlich nach worst case aus --JoKaene 12:05, 12. Jan. 2023 (CET)
Jetzt ist die Information ja eh drin über das Extra. Aber letztlich ist sie auch nicht wirklich falsch. Zum einen ist in Band 100 davon die Rede, dass Claudrin einer der ersten Espaler war, die aus dem Anpassungsprogramm hervorgingen (Q:PR100) zum anderen steht in PR 162, dass Kors Dantur die Tradition auf solaren Flaggschiffen fortsetzte, die Jefe Claudrin begründet hatte. Was ich wohl im Gedächtnis hatte - siehe oben. Claudrin war vielleicht nicht der erste überhaupt, aber andere sind eben nicht belegt und da er als Erster das Flaggschiff führte war er auf jeden Fall ganz weit vorne mit dabei, mit ganz großer Wahrscheinlichkeit sogar wirklich der Erste. Immerhin ist die Solare Flotte eine militärische Hierarchie, da fällt man nicht einfach die Stufen hinauf, an anderen vorbei. Von daher, in der Serie gibt es so viele echte Fehler, dieser ist meiner Meinung eher keiner, sondern fällt für mich unter Interpretationssache. --Debugger (Diskussion) 08:34, 13. Jan. 2023 (CET)
Zäumen wir doch mal das Pferd von der anderen Seite auf. Wir wissen, daß Epsal um 2044/45 besiedelt wurde und daß er in PR 100 Kommandant der FANTASY war. Ein brandneues Schiff mit experimentellem Antrieb bekommt eigentlich keinen unerfahrenen Kommandanten, was heißt, dass er zumindest zuvor auch auf anderen Einheiten der Solaren Flotte in leitender Funktion seinen Dienst geleistet hat, entweder als Kommandant oder als erster Offizier. Ein Geburtsjahr für ihn wird uns nicht mitgeteilt, aber ich bezweifle aus den Quellen der EA, die ich gelesen habe (ist schon eine Weil her), daß er nach 2070 geboren ist, andererseits halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass er beits über 50 war. Das, was er vor 2102 in der Flotte geleistet hat, ist eine unerzählte Geschicht. Ja, es ist möglich, dass er der erste epsaliche Kommandant der Solaren Flotte war, aber ich glaube, dass es kein Autorenfehler ist, wenn er als der erste eines Flottenflagschiffes, der IRONDUKE, bezeichnet wird. --Thinman (Diskussion) 13:50, 13. Jan. 2023 (CET)

CREST

Claudrin war niemals Kommandant der CREST!!! Ganz egal welche. Er kommandierte 2102 die FANTASY, das nachfolgeschiff IRONDUKE und das erste Superschlachtschiff mit Linearantrieb die THEODERRICH im Range eines Kommodore.Das war bis 2115.Zur Zeit des Vereinten Imperiums übernahmen verschiedene Epsal-Geborene den Posten des Kommandanten. Die CREST II & CREST III kommandierte allerdings Oberst Cart Rudo. Jefe Claudrin hinterließ allerding einen Sohn Pandur Claudrin, der in den folgenden Jahren ein Explorer-Schiff leitete.