Diskussion:Lotse im Sandmeer

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Handlungszeit?

Frage an die Kundigen: Hier ist als Handlungszeit 1976-1975 v. Chr. angegeben, in 2. Jahrtausend v. Chr. dagegen "ca. 1970 v. Chr,". Wer kann helfen? --Klenzy (Diskussion) 22:32, 2. Jan. 2017 (CET)

Direkt habe ich in dem TB keine Zeitangabe gefunden. Indirekt wohl: am Ende des siebenundzwanzigsten Jahres des Amenemhet (Kap.2 S.18). Das würde dann aber auf das Jahr 1949 v.Chr. verweisen, wenn die Angaben im Artikel verlässlich wären, was man momentan auch hinterfragen sollte. Warten wir mal ab, vielleicht findet jemand anderes noch mehr. --Norman (Diskussion) 16:35, 2. Jan. 2021 (CET)
Im Blauband 3 wird die Regierungszeit von Pharao Amenemhet an zwei Stellen (Kap.4 und Kap.11) gleichlautend angegeben mit Amenemhet 1. regierte von -1991 bis -1962. Das 27-te Jahr wäre demnach 1964 v.Chr. --Norman (Diskussion) 15:38, 4. Jan. 2021 (CET)
Im Anhang dieses TBs wird die Regierungszeit von Amenenhet so bestätigt und zwar im Beitrag zu Sesostris (seinem Sohn), der von -1972 bis -1962 zusammen mit seinem Vater mitregierte. --Norman (Diskussion) 15:38, 4. Jan. 2021 (CET)
Sollten keine Einwände kommen, würde ich gerne den HZR dieses TBs (und der nächsten beiden Bände) abändern auf 1964-1963 v.Chr. Ich würde auch die Regierungzeit bei dem Artikel von Amenenhet entsprechend abändern. --Norman (Diskussion) 15:38, 4. Jan. 2021 (CET)
Solide recherechiert, vielen Dank! --Klenzy (Diskussion) 15:47, 4. Jan. 2021 (CET)
Ich habe im Anhang eines dubiosen Ebooks diese Grafik gefunden. Sie bringt zwar nichts neues, bestätigt aber in kompakter Form noch einmal Normans Recherche. --JoKaene 20:18, 4. Jan. 2021 (CET)
Die Illustration ist eine Überraschung für mich. Sie kann nur aus dem eBook des geplanten Bandes der Reihe Moewig-Fantastic 7: Lotsen im Sandmeer stammen. Zeichner gemäß Signatur kann nur Michael Wittmann sein. Vielen Dank. --Norman (Diskussion) 08:01, 5. Jan. 2021 (CET)