Diskussion:Mastibekks

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mastibekks und Laren

Der Artikel liest sich, als wenn die Zgmahkonen die Mastibekks zur Mitarbeit erpresst haben. Seltsamerweise wird in PR 675 von einem Mastibekk-Bewustsein kein Wort davon erwähnt. Statt dessen wird berichtet, dass die Mastibekks die Laren durch ihre Energietechnologie von sich abhängig gemacht haben und als Gegenleistung die Emotionen der von den Laren eroberten Welten abgreifen konnten. Entweder fehlt hier etwas an der Darstellung oder es gibt - das Verhältnis Laren/Mastibekks betreffend - sogar einen Widerspruch. --GolfSierra (Diskussion) 22:38, 1. Jan. 2017 (CET)

PR 728 Da steht, dass die Mastibekks gezwungen wurden die Schiffe der Laren zu verbessern. Dass die Laren somit von den Mastibekks abhängig wurden, war wohl eine willkommene Zugabe. Das die Mastibekks die Emotionen der Laren als »Bezahlung« haben konnten, ist wohl eher ein Trostpflaster. Faktisch wurden sie mit Gewalt zu dem Geschäft gezwungen. --Poldi (Diskussion) 22:48, 1. Jan. 2017 (CET)
Hab das falsche Heft im Kopf gehabt. Richtig ist PR 695. Dort steht auf Seite 57, dass die Mastibekks die Laren in ihre Abhängigkeit brachten. Weiter wird dort ausgeführt, dass die Expansion des Konzils im Sinne der Mastibekks ist. Auf Seite 58 schließlich steht, dass die Mastibekks mit den Laren ein Geschäft auf Gegenseitigkeit abgeschlossen haben und Partner sind. Das alles klingt so überhaupt nicht nach einer durch Zwang entstandenen Zusammenarbeit. Möglicherweise haben Ernst Vlceck (PR695) und H.G. Francis (PR728) den Sachverhalt unterschiedlich interpretiert. Diesen Widerspruch könnte man also als eine Art Autorenfehler betrachten. --GolfSierra (Diskussion) 07:21, 2. Jan. 2017 (CET)

Ghend

Laut PR 2735 ist Ghend die Galaxie der Mastibekks. Was machen wir jetzt mit dem Redirect? --Johannes Kreis (Diskussion) 11:18, 20. Jan. 2014 (CET)

Hm, bin nicht ganz sicher, was Du meinst, aber mal so spontan:
Miniartikel Ghend (Infos, dass Mastibekks da her kommen, Galaxis Teil des Konzils war, evtl. lassen sich auch noch mehr Daten zu der ehemals namentlich unbekannten Galaxie finden, aus der die Mastibekks stammen).
Planet Joyl ist Teil der Galaxis, Infos über den Planeten anscheinend sonst fast keine vorhanden => redirect auf Artikel Ghend, evtl. Abschnitt "Bekannte Planeten" oder so, muss man schauen, was praktisch am besten die Info vermittelt. Auf jeden Fall dort kurze Erwähnung des Planeten und der "Besonderheit", dass er die Heimat der Mastibekks ist.
Dann passt das von der Struktur (redirect aufgrund von Teil-von-Beziehung) her. --NAN (Diskussion|Beiträge) 14:00, 20. Jan. 2014 (CET)