Diskussion:Orbton (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Plural

Den Plural »Orbtons« kann ich zumindest mit GoogleBooks in Neo-Quellen nicht finden (GoogleBooks ist aber immer kritisch). Was ich finde ist Orbtone(n), allerdings nur in der Haupt- bzw. der Atlan-Serie sowie in meinem Arkonidisch-Lexikon in den Castor-Dossiers (von Rainer Castor stammt ja letztlich ein Großteil des Arkonidischen). In Neo finde ich nur das Genitiv-»s«, also etwa des Orbtons oder seines Orbtons. Frage: Wird Orbtons in Neo tatsächlich als Plural benutzt? --JoKaene 09:35, 12. Mär 2020 (CET)

Nein, ebenfalls Orbtonen. (Neo 221) --Xpomul (Diskussion) 09:55, 12. Mär 2020 (CET)
Vielen Dank! Immer wieder erstaunlich, wieviel Ordnung du trotz deines Namens schaffen kannst. :-) --JoKaene 10:09, 12. Mär 2020 (CET)

Mondträger

Aktuell zeigt der Redirect »Mondträger« nach »Ver'ark (PR Neo)«. Aber auch ein Orbton wird hier als Mondträger bezeichnet. Sicherlich ist beides richtig, muss aber wohl noch etwas aufgedröselt werden!? --JoKaene 09:43, 12. Mär 2020 (CET)

Ja, das Problem ist bekannt. Es scheint auch hier wieder Funktionsränge zu geben. Leider geht es häufig aus den Quellen nicht hervor. Ich habe da aber ein Auge drauf. --Hb059 (Diskussion) 11:52, 12. Mär 2020 (CET)
Schau dir mal an, wie das für die Hauptserie gelöst wurde (Mondträger). Vielleicht auch eine Lösung für Neo? Nur kann der Redirect »Mondträger (PR Neo)« ja letztlich nicht auf die verschiedenen Offiziersränge weisen. --JoKaene 11:59, 12. Mär 2020 (CET)
Ja, aber es gibt hier das Problem, dass in der Hauptserie laut Orbton bekannt ist, dass Ver'ark bis Dor'athor alles Orbtonen sind, also "Orbton" als eine Art Oberbegriff ist. Das ist in Neo nicht belegt. Trotzdem wäre es vermutlich zunächst am besten, »Mondträger« auf Arkonidische Flotte (PR Neo)#Rangsystem umzuleiten, »Ver'ark« aus dem Wörterbucheintrag rauszunehmen, und sonst alles zu belassen, wie es ist? --Lars Jürgenson (Diskussion) 12:09, 12. Mär 2020 (CET)