Diskussion:Proteus

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mond ein Nachtrag

Dieser Mond ist genauso wie Despina ursprünglich in der Serie nicht vorgekommen. Eigentlich hat Neptun nur noch einen Mond. Sollte man das hier irgendwo vermerken? --Pisanelli (Diskussion) 11:47, 1. Aug. 2019 (CEST)

Man könnte die Anmerkung von Despina nehmen und für Proteus anpassen. Die Despina-Lösung haben wir uns schließlich hart erkämpft. --Klenzy (Diskussion) 12:08, 1. Aug. 2019 (CEST)
Das fände ich gut. --Pisanelli (Diskussion) 13:17, 1. Aug. 2019 (CEST)
Done. --Papermoon (Diskussion) 20:10, 1. Aug. 2019 (CEST)

Bild

Servus zusammen. Könnte jemand folgendes Bild hochladen: [[1]]? Ich habe nicht die Berechtigung dazu.
Danke und Gruß, --Papermoon (Diskussion) 06:40, 1. Aug. 2019 (CEST)

Ich habe die Berechtigung zum Hochladen von Dateien für dich eingerichtet. Du müsstest das Bild jetzt hochladen können. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:54, 1. Aug. 2019 (CEST)
Danke! --Papermoon (Diskussion) 20:10, 1. Aug. 2019 (CEST)

Artikel notwendig?

Will ja nix sagen, aber wenn was nicht vorkommt - muss dann ein Artikel angelegt werden??? --Pisanelli (Diskussion) 21:13, 15. Sep. 2015 (CEST)

Nein, wenn was nicht vorkommt, wird auch kein Artikel angelegt. --JoKaene 21:16, 15. Sep. 2015 (CEST)
Habe jetzt einen Löschantrag gestellt. Wird dem nachgekommen, sollte natürlich auch der Verweis auf diese Seite im Artikel Neptun entfernt werden. --JoKaene 21:36, 15. Sep. 2015 (CEST)
OK. --Yllax+Yllax-Diskussion 21:37, 15. Sep. 2015 (CEST)
Keine Quelle für Proteus? Wird nicht einmal erwähnt? --GolfSierra (Diskussion) 21:43, 15. Sep. 2015 (CEST)
Nein, da er erst 1989 entdeckt und benannt wurde. In der Serie kam es in den Romanen ab 1400 auch zu selten vor, dass das Geschehen rund um Neptun spielte. Auch in 2684/2685, wo das Geschehen auf Neptun und auf Triton spielt, findet der Mond keine Erwähnung. In allen Romanen vor Band 1400 war immer nur von ein (Triton) oder zwei Monden (Triton, Nereid(e)) die Rede... --Yllax+Yllax-Diskussion 21:51, 15. Sep. 2015 (CEST)
OK, dann ist die Löschung wohl gerechtfertigt. --GolfSierra (Diskussion) 21:57, 15. Sep. 2015 (CEST)
Übrigens ist das alles ohnehin eine Grauzone. In PR879 wurde die Zahl der Monde je Planet benannt. Die Zahl war sehr viel kleiner als die Zahl, die z.B. in Spartac 2.1 genannt wird (wo es übrigens Proteus gibt). In der frühen Serie (man kann das in der Wikipedia anhand der Liste der Monde nachverfolgen) war die Zahl noch kleiner. Heutzutage ist die Zahl größer - Jupiter hatte zuletzt in der Perrypedia 63 Monde angezeigt (basierte auf realweltdaten, hatte nichts mit dem Perryversum zu tun - heute sind es 67). Saturn hatte seit 2004 in der Perrypedia 33 Monde angezeigt, heute sind es 62 (alles Realweltdaten). Für die Konstruktion von Neo-Ganymed werden wohl viele der neuen Monde wieder "entsorgt". Dann sollte allerdings von RC mal irgendwann eine Art Darstellung über die vorhandenen und wichtigen Himmelskörper im Solsystem erfolgen... --Yllax+Yllax-Diskussion 22:17, 15. Sep. 2015 (CEST)

Vielleicht sollte man die soeben genannten Zahlen der Monde aus PR879 in die Astrodatenbank einpflegen. Diese sind wie folgt:

  • Jupiter: 11
  • Saturn: 9
  • Uranus: 5
  • Neptun: 2 (da Nereid nicht da ist, welcher Mond ist da der zweite?)

--Yllax+Yllax-Diskussion 22:25, 15. Sep. 2015 (CEST)

Die in PR879 genannte Zahl der Monde ist immer (!!!) die Zahl der Monde, die vor 1950 bekannt waren - der Autor von PR879 war Kurt Mahr - und der sollte gewusst haben, was er schreibt... --Yllax+Yllax-Diskussion 22:40, 15. Sep. 2015 (CEST)