Diskussion:Re-Engrammatik

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mentalum

Das Mentalum wird hier als Persönlichkeit erklärt, in Hooronon als Bewusstsein. Ich will nicht behaupten, dass das grundverschiedene Dinge sind, aber doch unähnlich genug, dass wir uns auf eins davon festlegen sollten. --Klenzy (Diskussion) 10:28, 13. Nov. 2018 (CET)

Die Quelle sagt: »Das Mentalum dieses Kindes ist zerrissen, als hätte sich eine ganze Jagdhorde von Trakkods darüber hergemacht«. Persönlichkeit passt dann schon besser, oder? --Zoltar (Diskussion) 13:20, 13. Nov. 2018 (CET)
Klingt für mich plausibel. --Klenzy (Diskussion) 16:08, 13. Nov. 2018 (CET)

Kategorie Offensive Waffensysteme

Also, die Kategorie Offensive Waffensysteme finde ich hier nicht richtig. Das ist ein Computerprogramm, das zwar auch für feindliche Zwecke benutzt werden kann (oder wird), aber nicht ausschließlich dafür benutzt werden könnte. Es gibt sowas ja auch bei den Terranern (z.B. um Verbrechern ihr Gedächtnis zu nehmen). Ein offensives Waffensystem ist eine Kanone oder ein anderes sehr häßliches Werkzeug, um Leute umzubringen oder schwer zu verletzen. --Pisanelli (Diskussion) 12:16, 11. Feb. 2018 (CET)

Ist »Re-Engrammatik« wirklich die Bezeichnung für ein Gerät? Nicht vielmehr für die zugrunde liegende Technik? --Johannes Kreis (Diskussion) 12:25, 11. Feb. 2018 (CET)
Kat:Offensive Waffensysteme habe ich gesetzt, da die Thoogondu die Re-Engrammatik eingesetzt haben, um andere Völker großflächig gegen deren Willen gehirnzuwaschen, und damit letztlich ES anzugreifen.
Ob die Re-Engrammatik ein Gerät oder eine Technik ist, ist nicht eindeutig ausgesagt - irgend eine Hardware (auf Basis der Hooris-Kristalle) wird jedenfalls benötigt, um die Gedächtnismanipulationen durchzuführen. --Andi47 (Diskussion) 13:39, 11. Feb. 2018 (CET)
Gerät = Technologie (zusätzlich). --Klenzy (Diskussion) 10:24, 13. Nov. 2018 (CET)
Re-Engrammatik war ursprünglich ein raumfüllendes Gerät mit starker Positronik, einer Wanne zur Aufnahme des zu behandelnden Körpers und dem Hooris-Netz zur Beeinflussung der Persönlichkeit. Im Lauf der Zeit konnte auf die Wanne und das Netz verzichtet werden (siehe Rememorator-Helm). --Zoltar (Diskussion) 13:23, 13. Nov. 2018 (CET)