Diskussion:Roi Danton

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paraplant

Ist irgendwo in der Serie beschrieben, wie Danton seine symbiotischen Paraplanten wieder loswird? Hier im Artikel scheint das Thema gar nicht angesprochen zu werden. --Stephan (Diskussion) 14:26, 10. Feb. 2023 (CET)

Anscheinend nicht. Finds raus und schreibs rein :-) --Pisanelli (Diskussion) 14:37, 10. Feb. 2023 (CET)
Wird anscheinend nur in SB 44 nachgeschoben: Erst vor Wochen war der Bra-Extrakt in Mikes Adern wieder durch Normalblut ersetzt worden. Er war kein Paraplant mehr gewesen, als er starb. --Xpomul (Diskussion) 18:04, 10. Feb. 2023 (CET)
Danke! SB44 ist der Silberband mit dem Ende des KdZ-Zyklus - der steht nicht bei mir im Regal, aber ich müsste die meisten Hefte noch (oder wieder) haben (die wollte mal ein Freund loswerden). Lohnt es sich, da rein zu schauen, oder ist das wirklich nur in der SB-Überarbeitung? --Stephan (Diskussion) 10:43, 11. Feb. 2023 (CET)
Wenn Xpomul schreibt, dass es nur im SB vorkommt, dann ist das so :-) --Poldi (Diskussion) 11:04, 11. Feb. 2023 (CET)
Ich habe mal mit PR399 EA verglichen, da gibt es keinen Hinweis auf den Symbionten. --GolfSierra (Diskussion) 13:23, 11. Feb. 2023 (CET)

Dantyren - Eigener Artikel?

Ich frage mich, ob es nicht vielleicht besser wäre, "Dantyren" als eigenen Artikel zu erstellen. 1. ist Dantyren ja eine eigene "Person" und nicht unbedingt mit Roi Danton und einem seiner Lebensabschnitte (es ist ja schließlich auch möglich, dass Danton für den Rest seines Lebens Dual bleibt) gleichzusetzen 2. könnte Dantyren in der kommenden Handlung vielleicht eine Schlüsselrolle einnehmen (was ich hoffe/glaube) und da währe es IMO unangebracht, ihm lediglich einen Abschnitt im Danton-Artikel zu widmen 3. wäre es so ungleich übersichtlicher (man muss nicht den ganzen Danton-Artikel runterscrollen, um Infos über Dantyren zu bekommen) 4. haben andere Duals auch eigene Artikel (PS: sorry, wenn ich was falsch mache, bin neu hier...) --Data 22:19, 19. Juli 2006 (CEST)

Erst mal Herzlich willkommen ! Nein, keine Panik, da ist nichts falsches daran, wenn du dir Gedanken machst ! ;-) Die Idee hatte ich auch schon gehabt. Es ist halt fraglich, ob er längere Zeit dual bleibt, oder nicht. Wenn er es bleiben sollte, dann kann man immer noch einen Artikel anlegen und den Teil auslagern. Wenndie Sache aber wieder rückgängig gemacht wird, und z.B. der fehlende Körper am Ende des Großzyklus nachgezüchtet wird, dann kann es eigentlich so bleiben.--Christian Regnet 22:32, 19. Jul 2006 (CEST)
Noch würde ich nicht sagen, dass Dantyren eine eigene Person ist. Solange Roi in dem Verbund dominiert, würde ich keinen gesonderten Artikel daraus machen. Ansonsten stimme ich Christian zu. --Johannes Kreis 07:01, 20. Jul 2006 (CEST)
Naja aber es ja schon so, dass Yrendir immer ein Teil von Dantyren ist und dass ohne ihn Roi weder überleben noch seine Psi-Fähigkeiten einsetzten kann. Deshalb kann man meiner Meinung nach Roi Danton nicht mit Dantyren gleichsetzen, was der Artikel aber in seinem Layout tut. Außerdem ist ja Rois Kralle noch nicht voll eingesetzt, die dann möglicherweise Dantons Dominanz im Verbund schwächen könnte. Aber ich bin natürlich auch dafür, erst einmal die aktuelle Handlung abzuwarten, bevor man den Artikel splittet. Erstmal vielen Dank für eure Meinungen :).(BTW: Körperhälften nachzüchten - ist das von Terra aus überhaupt technisch möglich?) --Data 17.56, 20. Jul 2006 (CEST)
Naja, man kann ja schon einzelne Glieder nachzüchten. Vielleicht dann halt den ganzen Roi und dann schnippel schnippel. Wie das ganze ethisch aussieht, muss man dann halt diskutieren.--Christian Regnet 18:36, 20. Jul 2006 (CEST)
Als weitere Möglichkeit bleibt z.B. noch ES - bei Myles Kantor wurde da ja auch einiges wiederhergestellt

Nach-oben-Schieb: Nach PR 2399 würde ich unbedingt für einen eigenen Artikel plädieren. --Johannes Kreis 11:30, 14. Aug. 2007 (CEST)

Sehe ich auch so. Wahrscheinlich liegt der originale Danton auf irgendeiner Skapalm-Bark in einer Tiefschlafkammer oder so ähnlich. --Warb10 11:40, 14. Aug. 2007 (CEST)
Ich denke in Dantyren steckt der echte Danton - woher sollte ein Klon all die Informationen haben, die Dantyren der Kolonne geliefert hat? Für das verstobene Double wurde wohl auch Yrendir geklont - oder sie haben es irgendwie geschafft den ganzen Dual zu klonen (oder sonstwie nachzubauen). PS: bin ebenfalls neu und hoffe, es war OK, hier zu posten...--Ben Rothöhler 23:41, 24. Okt. 2007

Um die Diskussion mal wieder zu "beleben": Nachdem der ORGINAL Roi Danton noch lebt (siehe PR 2413... sollte man, meiner Meinung nach, Dantyren als eigenen Artikel anlegen, da ja scheinbar auch noch neue produziert werden (sollen). In Roi Danton würde ich dann nur hinterlegen... im Zeitraum ... diente der Gefangene Roi als Vorlage für den(die) Dual(e) Dantyren(s) TRAITORS--Maghan 13:24, 15. Nov. 2007 (CET)

Jupp. --Jonas Hoffmann 13:33, 15. Nov. 2007 (CET)
Dito. --Karim 16:31, 15. Nov. 2007 (CET)
Habe die Artikel getrennt... --Maghan 16:58, 15. Nov. 2007 (CET)
Könntest Du eventuell den Anfang des neuen Artikels neu schreiben??! Normalerweise startet ein Artikel mit einer Einleitung, in der ein Begriff genannt und erklärt wird! --Karim 17:06, 15. Nov. 2007 (CET)
war ich schon dran --Maghan 17:09, 15. Nov. 2007 (CET)
Sorry, war offensichtlich zu ungeduldig! --Karim 17:10, 15. Nov. 2007 (CET)
Kein Problem --Maghan 20:50, 15. Nov. 2007 (CET)

Alter

Der Zwillingsbruder Suzan Betty Rhodan-Waringers wurde am 16.08.2405 in Terrania geboren. Er ist 8 Minuten jünger als seine Zwillingsschwester. Perry Rhodan nennt seinen zweiten Sohn liebevoll »Mike«. Er erhielt im Jahr 3460 seinen Zellaktivator im biologischen Alter von 32 Jahren. (Quelle: PR 2238).

Diese Aussage ergibt keinen Sinn. Wenn Mike Rhodan 2405 geboren wurde, war er zwar bei seinem Verschwinden im Jahre 2437 biologisch 32 Jahre alt. Er wurde aber nicht etwa im Jahr 3460, sondern bereits 3434 wiedergefunden und lebte danach also noch 26 Jahre ohne ZA... --Si Kitu 18:09, 23. Feb 2006

...weshalb in der angegebenen Quelle auch steht, daß sein Alterungsprozess damit im biologischen Alter von 58 Jahren angehalten wurde. --Xpomul 18:25, 23. Feb 2006 (CET)
Danke, aber ... dann hatte jemand die Quelle wohl falsch zitiert! (sic) --Si Kitu 16:14, 1. Mär 2006
Im Silberband 52, Seite 204, erwähnt Perry bei der "Verfolgung" von Florymonth an Bord der MARCO POLO, dass Mike einen ZA trage und daher hier durchhalten werde. Das würde natürlich zur Quelle "32 Jahre" dann perfekt passen, Mike hätte dann seinen ZA recht direkt nach seinem Wiederauftauchen bekommen, allerdings nicht zur Quelle, die das Jahr 3460 angibt. Ich würde im Zweifel die Quelle Silberband für zuverlässig halten, da die ja noch einmal öfter korrekturgelesen wurden als die Romanhefte. Gibt es überhaupt eine belastbare Quelle für 3460? --Kaypaulus 22:30, 06. August 2012
Die Silberbände betrachte ich weniger als zuverlässig, eher als zusätzliche Fehlerquelle. In diesem Fall wird allerdings die Primärquelle korrekt wiedergegeben. Das Problem ist nur, daß dem in weiteren Romanen eindeutig widersprochen wird, was dafür spricht, daß der in PR 480 erwähnte ZA Dantons ein unautorisierter Alleingang von WV war.
In PR 501, PR 566 (beide ebenfalls von WV) und PR 609 wird übereinstimmend angesprochen, daß Danton noch keinen der vorhanden Reserve-ZAs erhalten hat, um nicht den Eindruck von Vetternwirtschaft zu erwecken. Erst in PR 701 wird dann erwähnt, daß er inzwischen zu den Aktivatorträgern gehörte. --Xpomul 03:37, 7. Aug. 2012 (UTC)
Eine "Anmerkung" wäre es vielleicht trotzdem wert, schließlich ist es eine kanonische Quelle. --Kaypaulus 11:30, 07. August 2012
Laß Dich nicht aufhhalten! ;-) --Xpomul 10:55, 7. Aug. 2012 (UTC)

Begründung Zellaktivator

Hi, kann mir bitte mal jemand sagen oder hinzufügen, warum Roi Danton einen Zellaktivator erhielt. (Begründung) Vor allem, weil sowohl er als auch sein Vater, sich lange Zeit vor dieser Entscheidung sträuben. --84.165.216.245 04:46, 23. Apr 2006

Roi Danton bekam seinen Zellaktivator in dem Zeitsprung zwischen PR 699 (3460) und PR 700 (3540). Das ganze wurde nicht gechildert und auch eine Begründung fehlt. Dass er seien Zellaktivator 3460 bekommen hat, ist wohl eine Erfindung aus irgendwelchen Zellaktivatorlisten, die erst 1500 Bände später zitiert wurde.
Von Alaska Saedelaere hiess es z.B., er habe seinen Zellaktivator - ohne nähere Begründung -im Jahre 3531 erhalten. Aber der Cappinträger war der beste Logiker der Menschheit, Halbmutant, eine kosmische Persönlichkeit, Träger des Anzugs der Vernichtung.
Eine plausible Begründung wäre es gewesen, dass Roi seinen ZA bekommen hat, als er auf der aphilen Erde zurückblieb, um die OGN zu gründen, um ihn gegen die Aphilie.
Allerdings wäre er dann nicht mehr der jugendliche Held gewesen, denn damals war die längere Lebenserwartung von Kindern von ZA-Trägern noch nicht bekannt. Roi wäre 3540 biologisch 138 Jahre alt gewesen. Das entspricht in etwa der durchschnittlichen terranischen Lebenserwartung im 35 Jahrhundert.
Die Lebenserwartung stieg allerdings unter der Sonne Medaillon - nur für Nichtaphiliker? - auf 250 Jahre an. Bei Alaska Saedelaeres waren die Alterungsvorgänge übrigens schon früher als gebremst beschrieben worden.
--Lichtman 08:39, 4. Mär 2008 (CET)
Es wurde ja auch aus dramaturgischen Gründen stipuliert, dass die Kinder von zwei ZA-Trägern eine gewissen Langlebigkeit erben. --Stephan (Diskussion) 14:23, 10. Feb. 2023 (CET)

aaahhh

Auch wenn hier nicht spekuliert werden soll: Nach der Lektüre von PR 2338 und der Gefangennahme von Danton lässt der Titel von PR 2339 Ein halber Mensch das Schlimmste befürchten! Die können doch nicht meine Lieblingsfigur kaputtmachen (im wahrsten Sinne des Wortes)!!!!! Aaaaah!! Middengeard 12:32, 11. Jun 2006 (CEST)

Als Torric stand er wegen Nanochips unter der Kontrolle shabazzas. Die Dinger wurden mit harter strahlung zerstört, danach musste sein Körper aber mit Klontechnik neu aufgebaut werden. Vielleicht kann er diesmal auch so gerettet werden. --DetlefK 13:00, 11. Jun 2006 (CEST)
Ich hoffe, aber ich wünsche, dass es ihm erspart bleib.. Middengeard 17:15, 11. Jun 2006 (CEST)
Ich habs schon auf der Spekuseite [1] vermutet ein terraner wird zum dualwesen gemacht obs roi wird glaube ich aber nicht seine erfahrungen als unsterblicher würde er ja verlieren und wenn ihm die erinnerungen nicht genommen werden wird er kaum freiwillig für die CT arbeiten. --Danman 17:34, 11. Jun 2006 (CEST)
Seht es positiv, dieser Abschnitt wird endlich gefüllt, und es gibt einen Verbündeten der Terraner in der Traitor-Organisation. (Wie ich die ZAC-Träger kenne, kommt das Gedächtnis wieder, und damit sind dann Gewissenskonflikte verbunden - ähnlich sah es z.B. bei Camaron Olek aus.) --Enyavar 17:44, 11. Jun 2006 (CEST)
at Danman: Wer sagt denn etwas von freiwilliger Zusammenarbeit. Wofür besitzt die Kolonne denn Machtmittel, wie die Kralle des Laboraten oder die Kolonnen-Motivatoren. Freiwillige Mitarbeit ist von Seiten TRAITORS zwar erwünscht, aber es geht auch ohne. --Warb10 17:54, 11. Jun 2006 (CEST)
was ich eigentlich sagen wollte das "oh mein Gott was habe ich nur getan" problem hatten wir meiner nach schon zu oft. --Danman 18:06, 11. Jun 2006 (CEST)
Das sehe ich auch so, ich denke mittlerweile, vielleicht wird es Tobi Sullivan oder einer der anderen beiden, die verhackstückt werden, denn vielleicht wollen die Kolonnen-Anatomen ja erst mal Erfahrung sammeln mit terranischen Körpern, bevor sie sich an einen Unsterblichen wagen. Und vielleicht hat dann Franka Potente einen Gastauftritt im nächsten Roman... *smile* BTW: Wenn Roi, dann müssen sie auf jeden Fall die linke Hälfte nehmen, in der der ZAC sitzt, die andere Hälfte würde ja altern und sterben oder sehe ich das falsch... Middengeard 18:56, 11. Jun 2006 (CEST)
Jep, nach 62 Stunden ohne ZAC ist Sense. --Andi47 19:16, 11. Jun 2006 (CEST)

Gänger des Netzes

Ronald Tekener wurde 800 Millionen Lichtjahre nach den DORFIER-Schock versetzt, Roi Danton aber "nur" 700 Millionen. Ich weiss zwar auch nicht was richtig ist, aber es ist ein Widerspruch.--Poldi 21:40, 14. Aug. 2007 (CEST)

Da gibt es den schönen Artikel Autorenfehler. Da gehört sowas rein. --DetlefK 21:45, 14. Aug. 2007 (CEST)
Warum Autorenfehler? Unter Ronald Tekener steht 800 Mio, bei Demeter 700 Mio und bei Roi Danton auch 700 Mio. Da alle gemeinsam versetzt wurden ist eine Angabe nicht korrekt.--Poldi 22:07, 14. Aug. 2007 (CEST)

zwei Schriften?

Hab ichs mit den Augen oder ist der Artikel teilweise in zwei Schriften geschrieben? --Poldi 20:13, 8. Apr. 2009 (CEST)

Besser? --Xpomul 20:24, 8. Apr. 2009 (CEST)
Ja, meine Augen sind jetzt besser. Danke! --Poldi 20:34, 8. Apr. 2009 (CEST)
Scheibar hast Du bessere Augen als jeder andere hier. Drei Jahre lang ist dieser kleine Fehler offenbar niemandem aufgefallen. --Xpomul 20:43, 8. Apr. 2009 (CEST)