Diskussion:Sud (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise

Nachgefragt: Kolkar Kerrek, Tagrep Kerreck - welche Schreibweise stimmt? --Klenzy (Diskussion) 10:09, 12. Nov. 2018 (CET)

Kerrek (repariert). —Der unsignierte Beitrag wurde hinzugefügt von Lars.juergenson (DiskussionBeiträge).
Danke! --Klenzy (Diskussion) 14:54, 12. Nov. 2018 (CET)

Dr. Julian Tifflor

Ist Tifflor im Neoversum Arzt? --Klenzy (Diskussion) 18:02, 17. Okt. 2018 (CEST)

Ja. Er ist der Chefarzt auf der MAGELLAN. Zumindest während der Andromeda-Expedition (Neo 150-170). Die Romane ab 171 kenne ich nicht. --Tiberius (Diskussion) 20:02, 17. Okt. 2018 (CEST)
Danke! --Klenzy (Diskussion) 08:22, 18. Okt. 2018 (CEST)

Artikelanlage

Mir ist klar, dass dieser Artikel wenig Informationen liefert --- trotzdem finde ich ihn nützlich.

Zum Beispiel lese ich gerade PR-Neo 184, in dem Sud eine wichtige Rolle spielt. Als Neuleser, der die frühen PR-Neo-Ausgaben gerade kennenlernt, sind mir Sid und Sue ein Begriff. In 184 wird aber nur klar, dass "Sud" irgendwie teilweise aus Sid besteht, die Information, dass auch Sue an dem Wesen beteiligt ist, erschließt sich bestenfalls indirekt (aufgrund von Suds Paragabe). Wenn ich gewusst hätte, dass Sud ein Sue/Sid-Amalgam ist, hätte die Sud-Teile der Handlung wesentlich besser einordnen können. Deshalb finde ich selbst diesen minimalen Eintrag nützlich.

--Lars.juergenson (Diskussion) 16:06, 12. Okt. 2018 (CEST)

Erst mal Danke für deine Mitarbeit.
Auch kleine Artikel können natürlich nützlich sein, aber eine Quellenangabe zum bisherigen Inhalt wäre dennoch schön. So kann dann auch die Zyklus-Kategorie nachgetragen werden. Auch die Hauptkategorie ist mir im Moment unklar. Ist Sud eine Person? --JoKaene 17:33, 12. Okt. 2018 (CEST)
Vielen Dank für die freundliche Hilfe / Ermutigung!
Ja, Sud ist eine Person (und parabegabt), die entsprechenden Kategorien habe ich grade hinzugefügt.
Wegen der Quellenanagabe war ich mir etwas unsicher --- die Person wurde wohl in Quelle:PRN159 eingeführt, allerdings weiß ich das nur aus der entsprechenden Perrypedia-Seite, ich habe den Roman weder gelesen noch verfügbar. Soll ich den Roman "ungesehen" als Quelle angeben?--Lars.juergenson (Diskussion) 12:11, 13. Okt. 2018 (CEST)
Die Quellenangabe muss schon stimmen. Wenn wir es nicht wissen, können wir die Quelle nicht nennen. Du könntest es mal mit der Google-Buchsuche versuchen. Zu Sud muss es doch mehr Infos geben - wann und wie ist er entstanden? --Johannes Kreis (Diskussion) 12:13, 13. Okt. 2018 (CEST)
Nur, um das klarzustellen: Aus der Perrypedia-Seite zu Quelle:PRN159, geht hervor, dass die (dürftigen) Infos, die momentan im Artikel/Stub stehen, korrekt sind (PRN159 behandelt, wie ich es verstehe, die Entstehungsgeschichte von Sud). Ich war mir nur nicht sicher, ob das ausreicht (ich kenne die Quelle ja sozusagen nur aus zweiter Hand --- vielleicht bricht da der übervorsichtige Akademiker in mir durch ...). --Lars.juergenson (Diskussion) 12:30, 13. Okt. 2018 (CEST)
Die Angaben zu Sud stimmen mit dem überein, was schon an anderer Stelle steht - perfekt. Trotzdem nehmen wir nicht so gern Quellen aus zweiter Hand, da liegst Du genau richtig. Du nimmst die Quelle, die dir Schwarz auf Weiß vorliegt. Das sieht dann so aus: [1]
Mit einer Google books-Suche habe ich noch weitere Neos gefunden, in denen Sud eine Rolle spielt, und gleich das passende Todo ergänzt. Google books ist keine Garantie, funktioniert nicht immer zuverlässig, aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt.
Wenn Du magst, kannst Du jetzt noch ein, zwei Sätze dazu schreiben, was Sud in Neo 184 macht - dann wäre der Artikel schon kein Stub mehr, sondern ein richtiger Artikel (wenn auch unvollständig). --Klenzy (Diskussion) 13:19, 13. Okt. 2018 (CEST)
Nochmal vielen Dank an alle für die freundliche Unterstützung eines Neulings!
Ich habe jetzt noch ein paar Informationen hinzugefügt, die in 184 enthalten sind (auch wenn wenigstens einige davon schon früher aufgetaucht sein müssen) und unter "Geschichte" einen kurzen Abriss von Suds Handlung in 184 hinzugefügt.
Entsprechend habe ich den Artikel von "Stubs" in "Fehlende Informationen" verschoben. —Der unsignierte Beitrag wurde hinzugefügt von Lars.juergenson (DiskussionBeiträge).
Den Geschichtsabschnitt bitte (im Gegensatz zur Handlungszusammenfassung) immer in der Vergangenheitsform. Ansonsten - ziemlich perfekt! Danke! --Klenzy (Diskussion) 11:50, 14. Okt. 2018 (CEST)