Diskussion:Tresta da Efelith

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In welcher Quelle kommt der Name »Tresta da Efelith« vor? In PR 125 heißt er nur Tresta »aus der vornehmen Familie der Efelith«. --Johannes Kreis (Diskussion) 14:07, 21. Aug. 2023 (CEST)

Ausgeschrieben steht das nirgends. In PR2747 wird nochmals die Familie Efelith erwähnt, in PR2958 taucht ein "Oromur da Efelith" aus. Die Schreibweise mit dem Zusatz "da" vor dem Familiennamen ist ja typisch arkonidisch, von daher ist der Schluss, dass Tresta aus der Familie der Efelith "Tresta da Efelith" geschrieben wird, ja nicht unlogisch. --GolfSierra (Diskussion) 15:35, 21. Aug. 2023 (CEST)
Das schon, aber es ist nicht mit Quellen belegbar, siehe auch diese Diskussion. Ich werde den Artikel daher demnächst verschieben, es sei denn, jemand findet eine Quelle. --Johannes Kreis (Diskussion) 15:42, 21. Aug. 2023 (CEST)
Atlans Auftritt als "Tresta da Efelith", Kommandant der SOTALA, wird im Centauri-Zyklus und im Blauband 32 mit exakt diesem Namen erwähnt. --Klenzy (Diskussion) 17:15, 21. Aug. 2023 (CEST)
Dankeschön! Dann kann ich mir die Mühe ja sparen. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:25, 22. Aug. 2023 (CEST)
@Klenzy: Zwei Fragen noch - wird Tresta im Centaurizyklus als Pal'athor bezeichnet und in welchen Bänden wird er genannt? --Johannes Kreis (Diskussion) 07:13, 22. Aug. 2023 (CEST)
Nein, Pal'athor finde ich nicht. Einzig den einen kurzen Satz: "Ich trat in der Maske des Kommandanten Tresta da Efelith der SOTALA auf", das war's. Centauri 1 E, Kap. 2.
Die Stelle in Blauband 32 lautet so ähnlich, dort ist noch zusätzlich das Jahr 13.971 da Ark angegeben. Das ist aber nur eine Fundstelle in Google Books. --Klenzy (Diskussion) 09:04, 22. Aug. 2023 (CEST)
Ausgezeichnet! --Johannes Kreis (Diskussion) 09:07, 22. Aug. 2023 (CEST)
Ich glaube es schon einmal irgendwo erwähnt zu haben: Als grobe Faustregel nutzbar: Rainer Castor hat diese "Erweiterungen der arkonidischen Gesellschaft" (Adels- und Dienstgrade ...) erst so ab Mitte 1998 eingeführt und somit kanonisiert. Zuvor gab es im Perryversum keine Prädikate wie "da .." (allenfalls von ...). Deshalb kann man sich grob am Erscheinungsjahr 1998 orientieren. Atlan Extra. Sprich erst nach etwa Band 1950 wurden diese Begriffe nach und nach auch von den anderen Autoren benutzt und im Perryversum etabliert. --Norman (Diskussion) 10:18, 22. Aug. 2023 (CEST)