Diskussion:UNIVERSUM-Klasse

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hm, laut TB 331 ist die 2801 verwendete STARWIND ein Ultraschlachtschiff der Universumklasse...gut, TBs sind nicht immer Kanon, aber trotzdem, was ist denn der (geradegebogene) Stand? --jochen 23:04, 25. Jan 2005 (CET)

Ich würde da großzügig (besonders bei HoHo) darüber hinwegsehen. Lassen wir es bei einem Ultraschlachtschiff...
--Gregor Paulmann 21:07, 26. Jan 2005 (CET)
ich hatte die Chance eine Kopie des Orginal Expose 700 über sol zu sehen. da wird von Scheer die Sol als Universum Klasse Bezeichnet und die Sol Zellen 1 & 2 als "Tragerklasse ala Marco Polo (serienmodel) " Wort wortlich bezeichet.
--MV 20:37, 5. Jun 2006 (CEST)
bin bei den 2500m-Einheiten hier auf einige wiedersprüchliche Angaben gestoßen. Man scheint sich nicht einig zu sein ob auf die GALAXIS-Klasse die MULTI-Klasse folgt oder direkt mit der MARCO POLO die TRÄGER-Klasse (bzw. ob MULTI-Klasse überhaupt eine eigenstädige Klasse darstellt oder es sich lediglich um eine aktuellere Bauform der GALAXIS-Klasse handelt). Nicht präzise ist demnach auch die Aussage Paratrontechnik und Schwarzschildreaktoren wären nicht auf GALAXIS-Klassen vorhanden gewesen, da die MULTI-Klasse im Artikel nicht erwähnt wird suggeriert dieser Artikel hier das Paratron und Schwarzschild erst mit der MARCO POLO eingeführt wurden (und das wäre meiner Meinung nach eindeutig falsch).
--Holger Logemann, 00:47, 11 Jan 2008 (CET)
Während des Falls Laurin waren die Einheiten der Solaren Flotte wohl alle mit Paratronschirmen ausgestattet. Die INTERSOLAR hatte sogar ein Dimetranstriebwerk. (PR 400)
Nimmt man Kurt Mahr/Geoffry Abel Waringer in PR 333 Ernst, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass sie Schwarzschildreaktoren hatten.
--Lichtman 10:13, 11. Jan. 2008 (CET)
Daß es vorher keine Paratron-Technik gab, habe ich aus dem Artikel nicht herausgelesen. Vielleicht mißverständlich formuliert aber ich habe es so verstanden, daß einige Neuerungen auf dem Gebiet sich nicht auf die GALAXIS-Klasse übertragen ließen. Der Dimesexta-Antrieb ist Paratron-Technik und kam erstmals auf der MP zum Einsatz, oder? Ich wüßte auch nicht, wo zuvor Schwarzschildreaktoren auf terranischen Schiffen auftauchten - nenn' mal ein paar!
Wie man sich nicht einig in Bezug auf eine MULTI-Klasse sein kann, wenn gar keine MULTI-Klasse erwähnt wird (weder im Artikel noch in irgendeinem Roman), ist mir auch etwas schleierhaft. --Xpomul 13:13, 11. Jan. 2008 (CET)
Der Text ist sicherlich recht aufgeblasen und nichtssagend - wohlmöglich aus einer Werbebroschüre der UNIVERSUM-Klasse. Der Wechsel des Klassennamens nach 1000 Jahren klingt auch eher nach einer Marketingaktion.
Das Solare Imperium hat sicherlich seine Ultraschlachtschiffe zwischen 2437 und 3430 kontinuierlich weiterentwickelt und 3430 war die Paratrontechnik in der Solaren Flotte schon etabliert.(PR 400)
Die Übernahme der Paratrontechnik hat sicherlich keine tausend Jahre gedauert. Aufgrund des Zeitsprungs zwischen Band 399 und 400 muss man allerdings auf die Taschenbücher zurückgreifen um Belege in dieser Lücke zu finden. Die HONG KAO sprang schon um 2458 mit einem Dimetranstriebwerk nach Andromeda. (PR-TB 79).
K. H. Scheer erwähnte die Schwarzschildreaktoren erstmals im Zusammenhang mit der MARCO POLO. Aber er hatte Kurt Mahrs Schwarzschildreaktoren als Fusionsreaktoren total missverstanden. Nach Mahr konnten nur den mehr als zehnfach effizienteren Schwarzschildreaktoren, die 50% der Masse in Energie umwandeln konnte, die für die Erzeugung eines Paratronfeldes notwendige Energie liefern. Nimmt man diese Aussage von Kurt Mahr bzw.Geoffry Abel Waringer ernst, dann kann man trotz fehlender Erwähnung aus der Verwendung von Paratrontechnik auf die Verwendung von Schwarzschildreaktoren zurückschliessen.(PR 333,PR 450)
Das Dimesexta-Triebwerk der MARCO POLO, das das Waringer-Team in nur ein paar Jahren entwickelt hat, stellt mit dem Waringerschen Dakkarfeld den Durchbruch zur -vergessenen - terranischen Dakkartechnik dar. Das es auf der schon etablierten Paratrontechnik basiert, ist dabei aber eher nebensächlich, da die terranische Paratrontechnik schon 50 Bände vorher ausgiebig dokumentiert worden ist.
--Lichtman 15:07, 11. Jan. 2008 (CET)
Die CREST IV und CREST V werden hier noch als GALAXIS-Klasse geführt, die INTERSOLAR hingegen als MULTI-Klasse. Da von nur letztere von den dreien mit Paratrontechnik bestückt war (und damit von Schwarzschildreaktoren ausgegangen werden kann) könnte die Aussage soweit stimmen das diese Techniken nicht in die GALAXIS-Klasse integriert werden konnten. Allerdings halte ich diese Schlußfolgerung für nicht schlüssig (man hat schon früher wirklich grobe technische Änderungen vorgenommen, Transitionstriebwerk > Kalup > Einschub-Kompakt-Kalup ohne die Klasse zu ändern).
Wahrscheinlicher wäre für mich die Schlußfolgerung das sich das Einsatz/Anforderungsprofil der 2500-Pötte geändert hat (die STÄDTE-Klasse und die STAATEN-Klasse bauten zeitgleich auf identischen Techniken auf, aber das eine war ein Kampfschiff, das andere ein schneller Aufklärer)
--Holger Logemann, 23:01 11. Jan 2008