Diskussion:Zeno Kortin

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemurer

Hallo Klenzy,

was ich nicht verstehe, warum hier als "Lemurer" die Herkunft aus der Milchstraße gilt. Diese Lemurer sind doch bestimmt auf Lemuria/Andromeda geboren worden.

Gruß --Johann (Diskussion) 13:23, 24. Nov. 2021 (CET)

Servus Johann! Ja, die Verlinkung [[Lemuria (Andromeda)|Lemurer]] habe ich wieder zurückgedreht auf [[Lemurer]]: Es ist nicht besonders sinnvoll, vom Volk (Lemurer) auf den Planeten zu verlinken (Lemuria). Ist denn Zeno Kortin kein Lemurer? Wissen wir, wo er geboren wurde? Wie steht es denn in den Quellen?
Das Volk der Lemurer ist so, wie ich das verstehe, ein ziemlich weit gefasster Begriff. Der Artikel deckt die Geschichte des Volkes vom Ursprung auf Lemur, über Neu-Lemuria bis nach Tefrod ab: das ist nicht beschränkt auf die mit Herkunft aus der Milchstraße. Auch in Andromeda wurden die Lemurer zumeist noch als solche bezeichnet. Ein Beispiel ist Ermigoa Merota in PR 683, wie ich kürzlich nachgelesen habe.
Entscheidend ist, was in den Quellen steht - die habe ich gerade nicht parat. Vielleicht kannst Du nochmal nachschauen oder findest zufällig eine beweiskräftige Stelle ... --Klenzy (Diskussion) 14:42, 24. Nov. 2021 (CET)
Hey Klenzy,
jetzt ist es verständlich. Wir wissen von etlichen MdI nicht nachweislich wo sie geboren sind. Der Zeno Kortin ist nicht dabei.
Wenn du bei Gelegenheit meine Nachforschungen unter Artikel MdI/Diskussion lesen magst sind die 12 MdI aus den 5000 Lemurern -PR 298 S.50- der "skrupelosesten Wissenschaftler" von Agaia Thetin ausgewählt worden. Die 5000 kamen aus dem gesamten neu-lemurischen Imperium in Andromeda. In Band 298 S. 49 werden sie als Alt-Lemurer und als Lemurer bezeichnet.
Die Bezeichnung "Lemurer" passt in diesem Kontext. Aber: Dem unkundigen Lesern wird durch die Verlinkung auf Lemur/Erde der Eindruck vermittelt, die Neu-Lemurer sind alle dort geboren was ja nicht stimmt. Besser wäre m.E. eine Verlinkung zum Planet Vario/Lemuria oder Neu-lemurisches Imperium in Andromeda.
Gruß --Johann (Diskussion) 16:17, 24. Nov. 2021 (CET)
Schön, dann ist doch "Lemurer" richtig. Wir wollen den Begriff "Lemurer" nicht auf den Planeten Lemur verlinken, sondern auf das Volk. Ein Pipelink auf ein anderes Ziel als der tatsächliche Begriff wäre irreführend, so aber landet der Leser im Artikel "Lemurer" und kann dort die Geschichte des Volkes nachlesen. Dort im Artikel "Lemurer" ist nun zwar nach Lemur verlinkt, und korrekterweise wird Lemur als "Heimat" der Lemurer genannt. Das heißt aber nicht, dass alle Lemurer dort geboren wurden. So machen wir es auch bei den Terranern, manche wurden auf Terra geboren und manche anderswo. --Klenzy (Diskussion) 20:50, 24. Nov. 2021 (CET)

Nochmal Anzahl/Nummerierung der Statuen

Verstehe ich immer noch nicht: »Die zweite wurde bei den Paramags gefunden. Es war die sechste, die Lan Meota dort aufspürte ... Im Jahre 1517 NGZ spürte Vetris-Molaud insgesamt sieben Statuen auf.« Das ergibt für den unbedarften Leser wie mich keinen Sinn. --Klenzy (Diskussion) 19:40, 21. Nov. 2021 (CET)

Hallo Klenzy,
habe es noch mal deutlicher geschrieben.
Was hier fehlt und uns ins Auge sticht ist -dass noch nirgends folgendes von einem Autor beschrieben wurde:
Woher hatte Vetris-Molaud die Kenntnis von den neun! Statuen und wo diese zu finden waren ?
Auch keine Zeile wie und wo Zeno Kortin sein Bewusstsein übertragen hatte und warum sie in der Milchstraße versteckt wurden und wie kam Zeno Kortin an die beträchtliche Menge PEW-Metall ?
--Johann (Diskussion) 20:53, 22. Nov. 2021 (CET)

Kein Lemurer?

Im Einleitungssatz stand bis vor kurzem "Der Lemurer Zeno Kortin ..."; der Lemurer wurde entfernt. War er denn kein Lemurer? --Klenzy (Diskussion) 19:33, 21. Nov. 2021 (CET)

Hallo Klenzy, er ist ein Lemurer/Andromeda und spricht auch lemurisch.
Gruß --Johann (Diskussion) 12:51, 22. Nov. 2021 (CET)
Super, danke. --Klenzy (Diskussion) 13:42, 22. Nov. 2021 (CET)

Anzahl der Statuen

Da ist ein Fehler in der Berechnung: »Im Jahre 1517 NGZ spürte Vetris-Molaud insgesamt neun Statuen auf. Eine davon war defekt und eine andere war beschädigt und nicht mehr transportabel. Die anderen fünf wurden auf den geheimen Forschungsplaneten Connoort gebracht, wo die Wiederbelebung Kortins durchgeführt werden sollte.« 9 - 2 = 7. --Klenzy (Diskussion) 10:24, 27. Apr. 2021 (CEST)

Ich fange heute mit der Bearbeitung von PR2989 an. Dort wird das Thema erwähnt, so dass automatisch eine Korrektur möglich wird. --Zoltar (Diskussion) 11:46, 28. Apr. 2021 (CEST)
Erledigt. --Zoltar (Diskussion) 10:46, 9. Mai 2021 (CEST)
Großes Extra-Lob, danke! --Klenzy (Diskussion) 11:17, 9. Mai 2021 (CEST)