EIDOLON (Raumschiff)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Raumschiff. Für den Planeten, siehe: Eidolon.

Die EIDOLON war ein terranischer Kugelraumer der VESTA-Klasse.

Technische Details

Technische Daten: EIDOLON
Typ: Kugelraumer der VESTA-Klasse
Größe: 100 m Durchmesser
Unterlichtantrieb: 8 Metagrav-Triebwerke in Tandem-Konfiguration, ein kombinierter Gravopuls-Antrieb / Gravojet-Triebwerk, Antigrav-Triebwerke
Beschleunigung: 930 km/s2
Überlichtantrieb: Metagrav
Überlichtfaktor: 71 Mio. (PR 1502, S. 8)
Offensivbewaffnung: 18 Transformkanonen (bis 2000 GT Abstrahlleistung), 22 Desintegratorgeschütze
Defensivbewaffnung: 5-fach gestaffeltes Paratron-Schirmfeld, 4-fach gestaffelter HÜ-Schirm, Prallschirm
Energieversorgung: Hypertrop-Zapfer, 6 Gravitraf-Speicher, 2 Nugas-Reaktoren
Beiboote: 8 Kleinst-Space-Jets, 2 Flugpanzer Typ Shift, Gleiter, Rettungsboote, max. 2 30-m-Space-Jets im RoRo-Hangar
Besatzung: 87 Personen Stammbesatzung, max. 100 Passagiere
Abbildung
Risszeichnung: »Terranische Raumschiffe – EIDOLON – 100-m-Kreuzer der VESTA-Klasse« (PR 1547) von André Höller

Bekannte Besatzungsmitglieder

Geschichte

Am 13. Oktober 1169 NGZ folgten Perry Rhodan und seine Freunde an Bord der EIDOLON dem Ruf der Unsterblichkeit. Sie flogen mit dem Raumschiff zu jener Position, an der sich Wanderer hätte befinden müssen, wenn die Kunstwelt nicht im Jahre 2326 zerstört worden wäre. Die EIDOLON legte von Terra aus die weniger als 2000 Lichtjahre in zwei Hyperraumetappen zurück. Sie benötigte für den Flug insgesamt knapp eine Viertelstunde. (PR 1501, PR 1502)

Am 16. März 1174 NGZ versuchten die ehemaligen Zellaktivatorträger mit der EIDOLON auf Wanderer zu landen, um die Zellaktivatoren bei ES abzuliefern. Während des Anflugs kam es zu Wechselwirkungen mit dem Schirm Wanderers. Nur durch das Eingreifen Tolots blieb das Raumschiff und seine Besatzung vor Zerstörung bewahrt. Weitere Versuche, auf Wanderer zu landen, schlugen fehl. (PR 1597)

Am 21. Mai 1174 NGZ flog Ernst Ellert die EIDOLON zur Kunstwelt Wanderer, die sich in der Nähe der Pluto-Bahn befand, um die 16 Kandidaten für den Erhalt der neuen Zellaktivatoren bei ES abzuliefern. (PR 1599)

Im September 1200 NGZ forderte Ellert im Namen von ES, die EIDOLON ohne Besatzung zu einer bestimmten Koordinate in der Nähe der Pluto-Bahn.

Am 30. September landete Ellert die EIDOLON auf dem Raumhafen Terrania, um die Spiegelgeborenen aufzufordern, sich auf Wanderer einzufinden und die Zellaktivatoren entgegenzunehmen. Nach seinem Abflug markierte die besatzungslose EIDOLON die unsichtbare Position Wanderers. (PR 1625)

Im November kaperten 22 Personen, die sich für Spiegelgeborene hielten, die EIDOLON und drangen nach Wanderer vor. Ihr Wunsch ging nicht in Erfüllung, sie wurden psychisch und physisch zerstört am 15. November von Wanderer in Energieblasen wieder ausgestoßen. Die EIDOLON verblieb auf Wanderer. (PR 1631)

Im Juni 1201 NGZ wurden 42 Zellaktivator-Jäger, die sich für Spiegelgeborene hielten, mit einem XD-Transponder auf Wanderer versetzt. ES war so verärgert, dass nur einige sich auf die EIDOLON retten konnten, um am 30. Juni mit dem Raumschiff von der Kunstwelt zu flüchten. (PR 1644)

Quellen

PR 1501, PR 1502, PR 1597, PR 1599, PR 1625, PR 1631, PR 1644