Ein lausiger Historiker

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.


»Ein lausiger Historiker« von Andreas Eschbach erschien zusammen mit dem Perry Rhodan-Extra-Heft Nr. 4 »Das Andromeda-Monument« von Wim Vandemaan am 9. März 2007 auf der beigelegten Hörbuch-CD.

PRE04BeilagenCD.jpg
Beilagen-CD PR-Extra 4
© Heinrich Bauer Verlag KG

Allgemeines

Die Geschichte wurde erstmals im Perry Rhodan-Magazin 2001 veröffentlicht. Sie wurde von Leo Lukas und Josef Tratnik als Live-Hörspiel auf dem Perry Rhodan Tag 2006 in München vorgetragen und als Mitschnitt aufgezeichnet.

Auf derselben CD ist auch noch als zweites Stück Leviathan 3.0 enthalten.

Handlung

Gegen Ende des 13. Jahrhunderts NGZ versucht ein Bayer herauszufinden, warum ausgerechnet die bayerische Bevölkerung der einzige dunkelhäutige Menschentyp Europas ist. Der Vorsitzende des Bayerischen Heimatvereins (sein Name wird nicht genannt) besucht Terrania City und fragt bei Gelehrten nach.

Goman Cresz, Professor für Völkerkunde, gibt die ersten Hinweise, die zu dem Historiker Udmar Bengewesen führen. Bengewesen erklärt dem Bayern, dass die aktuelle Menschheit von Terra eigentlich von Kolonisten abstammt, weil die Erde bei ihrem Durchgang durch den Schlund im Jahre 3581 von ES entvölkert wurde. Deshalb gibt es keine echten Bayern mehr.

Desillusioniert geht der Bayer auf Erholungstour durch Terrania City. Bei Besichtigung der gerade fertig gestellten Solaren Residenz, begegnet er per Zufall ausgerechnet Perry Rhodan. Dieser fügt das letzte Puzzlestück zur Antwort hinzu. Demnach sind die jetzigen Bayern dunkelhäutige Nachfahren des Mannschaftstransporters BAYERN, der im Jahre 2098 auf einem Planeten notlanden musste. Die Überlebenden gründeten eine Kolonie auf dem Planeten, den sie Neu-Bayern nannten. (Da die Raumschiffe der damaligen Zeit nach Regionen der Erde benannt wurden, hatten sie oft die typischen Gegenstände aus dieser Zeit an Bord.) Im Rahmen des Unternehmens Pilgervater wurde Bayern durch die Einwohner von Neu-Bayern wiederbesiedelt. Der Bayer schenkte ihm aus Dankbarkeit ein »Beweisfoto«, das eigentlich Ras Tschubai in bayerischer Tracht zeigt.

Personenregister

  • Der lausige Historiker, (sein Namen wird in der Text Version nicht genannt)
  • Goman Cresz, Professor für Völkerkunde in Terrania City
  • Udmar Bengewesen, Historiker an der Terranische Akademie
  • Perry Rhodan, beantwortet die Frage des Bayern